Krieg in der Ukraine

quasi das, was ich aus dem mearsheimer video mitgenommen habe.

ich denke putin will einfach ein puppet regime installieren und die ukraine wieder mehr an russland binden, dann hat er wie auch in belarus seinen puffer…

ein angriff auf die nato wäre selbstmord, selbst wenn er die baltischen staaten einnimmt wird es ihm auf lange sicht nichts bringen, er würde sowas nur machen wenn china sich zu 100% auf seine seite stellt (militärisch), aber das kann ich mir bei china nicht vorstellen, die sind aktuell sowieso der lachende dritte

Was will Putin meiner Meinung nach in der Ukraine?
Ich glaub er weiß selber, dass die gesamte Ukraine eher westlich ausgerichtet ist und nur die kleinen Gebiete im Osten pro-russisch sind. Die sind sehr wertvoll mit ihrer Industrie. Da die EU aber jahrelang die Ukraine an sich binden wollte, ohne Russlands Zustimmung, kann ich mir vorstelle, dass er das Land einfach nur Verwüsten will. Es dadurch wertlos für die EU macht und am Ende bleibt der Puffer zwischen Russland und NATO bestehen.
[/quote]

Wtf? Bisschen eindimensionaler und menschenverachtender Gedanke davon auszugehen, dass die EU rein wirtschaftliche Faktoren beurteilt

/e Verstehe auch immer diese Verweise auf den Verlauf des Konfliktes nicht ganz. Natürlich kann man Putins Seite verstehen, aber trotzdem geht es hier letztendlich um die Entwicklung der Ukraine. Darf sich ein Land nicht weiterentwickeln nur weil ein Nachbarland das nicht möchte. Wo ist da die Legitimation Putins? Er hat keine, daher erfindet er auch wahnwitzige Gründe.

Das ist Fortschritt. So ist das Leben. Gesellschaften entwickeln sich, Staaten entwickeln sich, Situationen verändern sich. Man kann Zustände nicht einfrieren und in der Geschichte/Vergangenheit verharren. Da muss sich Russland anpassen und andere Wege gehen. Die Kommunikation stand jahrelang offen, auf allen Kanälen. Die Nato hat keinen Druck ausgeübt, man hat der Situation Zeit gegeben. Gibt ja auch durchaus russisches Militär das deutlich macht, dass die NATO und die Ukraine kein Sicherheitsrisiko sind. Das ist alleine Putins Konflikt, weil er gedanklich in der Vergangenheit verankert ist und Großmachtsbestrebungen fröhnt

4 Like

Es könnte natürlich auch sein, das Putin einfach einen Korridor nach weiter Osten schlagen will. Da ist ja zB auch Moldau (Moldawien) oder Georgien. Die will er sich vielleicht auch noch holen.

Ja denkst du wir wollen die aus reiner Menschenliebe in der NATO/EU haben?

/e: Es geht hier nicht um Legitimation. Man muss auch irgendwo mal Realpolitik machen. Und wenn ich mich als Westler in der Ukraine zurückhalte und mich mit Russland darauf einige Ukraine als „neutralen“ Staat zu betrachten um eine Eskalation zu vermeiden, dann wäre das doch voll ok gewesen?

Die Aggression geht am Ende natürlich klar von Russland aus, aber wir haben die Jahre auch nicht sehr deeskalierend agiert. Am Ende werden die Ukrainer da wieder zum Spielball von Ost-West.

Zumal Russland eher eine sinkende Großmacht ist. Grad wirtschaftlich wird die Waage immer mehr in Richtung EU ausschlagen. Das hätte man im Zweifel auch aussitzen können.

1 Like

Passend zu meinem Post gestern:

Erst Corona, jetzt das. Da wird es einige Unternehmen richtig hart treffen.

Gibts schon was neues @Jose_Mourinho ? :confused:

Zuvor lag der „jetzt aber“, „okay, jetzt aber!“-Biden mehrfach falsch.

Vorab: Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich die Seite einordnen muss, aber ich fand es interessant, die andere Seite mal näher betrachtet zu bekommen.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/ein-kommentar-zu-der-entwicklung-in-und-um-die-ukraine/

Russland hat in letzter Zeit immer wieder von roten Linien gesprochen, die nicht übertreten werden dürfen. Dabei ging es vor allem um weitere NATO-Erweiterungen und um die Errichtung von NATO-Basen in der Ukraine. Russland hat über 20 Jahre lang zugesehen, wie die USA und die NATO alle russischen Sorgen, Argumente und Erklärungen ignoriert haben.

Im letzten Jahr hat Russland seine roten Linien verkündet und im Westen meinte man anscheinend, das Russland es nicht ernst meint und wie in der Vergangenheit alles schlucken würde. Aber aus Russlands Sicht steht Russland mit dem Rücken an der Wand und kann keinen weiteren Schritt zurückweichen. Die NATO steht im Baltikum, in Polen und nun auch in der Ukraine direkt an der russischen Grenze.

Was hat denn Jose’s Privatsituation mit dem Thread hier zu tun? Ich verstehe ja, wenn Interesse an allgemeinen Eindrücken zur Situation vor Ort besteht. Aber wie es um seine Familie steht gehört hier meines Erachtens nicht hin. Schreib ihm doch ne PM.

1 Like

Würde nicht sagen, dass er falsch lag, den Angriff hat immer noch Putin in der Hand gehabt, die USA lag dieses mal mit ihren Geheimdienstinformationen schon sehr richtig.

1 Like

Und eine Woche zuvor lag er falsch, als er den 16.02.2022 als Angriffstag nannte.

Vielleicht hat ja die Offenlegung des Tages, Putin dazu veranlasst es nicht zu machen?

Möglich. Vielleicht waren die Informationen aber einfach nur falsch? Wie man ja jetzt an den Metadaten der Videos erkennen konnte, waren sie paar Tage alt, aber keinesfalls so alt.

Vielleicht könnt ihr beiden eure sinnlosen Endlosdiskussionen auch einfach mal unterlassen.

14 Like

Finde die Privatsituation hier nicht fehlplatziert. Macht die ganze Situation nahbar und gibt ein paar andere, direkte Einblicke in den Krieg

1 Like

Zeigt ein bisschen das stimmungsbild der bevölkerung in russland/Moskau.

Die Propaganda wirkt.

Laut ZDF gerade sind russische Truppen schon in heftige Häuserkämpfe in Kiev involviert und fahren z.T auch mit erbeuteten ukrainischen Polizei/Militärfahrzeugen rum. Werden harte 24h für beide Seiten. Hoffe die Zivilbevölkerung kann sich irgendwie schützen

Will den Leuten da auch absolut keine Vorwurf machen. Viele haben halt nur die staatlichen Medien und verlassen sich darauf. Man stelle sich einfach mal vor, man wäre an deren stelle. Das sieht man ja zB auch in Nordkorea ganz gut.

Gute Argumentation:

Ich widerlegen eine Aussage, Antwort: lol USA

1 Like

Die Verzweiflung beginnt. Ich hoffe, sie halten noch ein bisschen länger stand!