Krieg in der Ukraine

laut CNN plant Russland massive Bombenangriffe ab 3:00 ukrainische Zeit auf Kiev. Hoffentlich nicht…

Lanz hat vorhin Habeck auch gefragt was er für heute Nacht erwartet. Video im Tweet:

Auf der einen Seite freut es mich, dass die Ukrainer einen militärischen Erfolg feiern konnten. Auf der anderen Seite wird damit das unausweichliche in die Länge gezogen und mehr und mehr Ukrainer werden zu den Waffen greifen und dementsprechend wird es noch mehr Opfer geben.
Auch dann steigt der Druck auf den Westen.
Zuzusehen wie ein befreundetes Land quasi abgeschlachtet wird (sorry für die Wortwahl insbesondere an die die dort Familie haben).
Sobald man eingreift hat man aber dann wirklich eine Art WK…
Also sind dem Westen irgendwie die Hände gebunden.

Wenn man jetzt vom geplanten Bombardement liest, will ich morgen früh gar nicht auf mein Handy schauen…

Naja, ist auch sehr aus dem Kontext gerissen.

Da waren durchgehend 3-4 Sekunden Delay und er hat eigentlich die ganze Zeit schon so niedergeschlagen geklungen. Kann sein, dass der einfach fertig ist nach dem anstrengenden Tag.

Also würde da jetzt nicht zuviel reininterpretieren

Heute irgendwie den ganzen Tag das Geschehen verfolgt, weil ich nichts zu tun hatte und draußen Karneval gefeiert wurde. Ziemlich auslaugend.

Tut mir am Ende einfach wahnsinnig leid, dass die Hoffnungen und Träume einer jungen Demokratie brutal zerschlagen werden und die Menschen sich selbst überlassen werden. Zudem ist es auch irgendwie desillusionierend zu sehen, wie hilflos und reaktiv westliche Demokratien agieren und wie menschenverachtend und niederträchtig Putin gegen einen Staat vorgeht, der auf allen Ebenen(besonders gesellschaftlich) eigentlich eng mit Russland verbunden ist… Immerhin gibt es eine halbwegs geschlossene globale Reaktion der Staatengemeinschaft

Werde Montag auf jeden Fall auf die Demos hier in Köln gehen. Habe schon ein bisschen Angst vor den Nachrichten morgen.

Nicht die beste Quelle, aber Bericht kommt von der NY Times mit Paywall. Immerhin gibt es wohl klare Stellungnahmen aus der Zivilgesellschaft bzw. russischen TV Stars und ehemaliger Militärs.

BREAKING NEWS (CNN): Ukraine Forbids Any Man Between the Ages of 18 and 60 From Leaving the Country; President Zelensky Announces “General Mobilzation” of All Ukrainian Men of Fighting Age

Auweh, wird immer übler

In Tschernobyl gehen die Strahlensensoren durch die Decke.
Aber gibt wohl halbe Entwarnung, es wurde wohl nur ein Behälter mit verstrahltem Wasser getroffe und nicht der Reaktor bzw. das Containment.
Das da russiche Panzer auffem Hof stehen konnte man ja schon vor ein paar Stunden sehen.

Schon ziemlich beunruhigend die Nummer.

Die Sicherung des Materials dort sollte im ureigensten Interesse der Armee stehen. Die können es sich ja nicht leisten, dass das Zeug in die aus ihrer Sicht falschen Hände gerät. Ich denke, da muss man sich am wenigsten Sorgen machen… aber was weiß ich schon.

Gibt ja noch ein paar mehr AKWs in der Ukraine und wenn man daraus irgendwas basteln will bekommt man das wahrscheinlich nicht über Nacht hin. Tschernobyl ist wohl eher relevant, weil es auf der kürzesten Route zwischen Grenze und Kiew liegt.

Im Gegensatz zu heute Mittag kommen aber durchaus auch mal ein positive Nachrichten der ukrainischen Armee.
-Rückeroberung des Flugplatzes
-Charkiw wehrt sich doch stärker als erwartet
-Einige Abschüsse von Flugzeugen und Helikoptern

Ich weiß aber auch nicht worauf man gerade hoffen soll. Das Russland kurzen Prozess macht und es dabei hoffentlich weniger Opfer gibt oder das Ukraine einen langen blutigen Stellungskampf liefert in einem Land mit 15 aktiven AKWs.

Gucke einmal nach ewigkeiten wieder was von lanz (den Ausschnitt von Twitter) und direkt fällt er wieder jemanden ins Wort. So nervig

Ja, es ist super unrealistisch und Scholz hat deswegen auch Putin direkt davor gewarnt, weitere Länder anzugreifen, weil der fall eh nicht eintreten wird.

Killa hat die ahnung gepachtet, er hatte ja auch gesagt, es gibt kein krieg in der ukraine.

Schreibt es doch einfach beide noch 10x…

Jo, da lag ich falsch. So falsch wie auch fast jeder Experte, etc… Das kam für fast alle überraschend, dass Putin so schnell da ernst macht.

https://www.youtube.com/watch?v=JrMiSQAGOS4

Video von Mearsheimer wurde hier glaube ich schon gepostet. Ich habe mir das gestern mal am Stück reingezogen und fand es ziemlich erhellend. Der Perspektivwechsel war für mich ziemlich hilfreich, die Lage besser zu verstehen.

Ich bin nun leider kein Politikwissenschaftler oder hätte sonst irgendwelche vertieften Kenntnisse, daher kann ich kaum einschätzen, ob er in seiner Darstellung gewichtige Faktoren außen vor lässt oder Ereignisse mit Spin bzw. gar nicht darstellt.

Falls jemand Input, würde mich brennend interessieren.

Puh, hatte Angst ich wache auf und Kiev liegt in Schutt und Asche. Dafür im Spiegel zuerst diese News gelesen:

08.26 Uhr: Nach Ansicht des britischen Verteidigungsministers Ben Wallace will Russland in die ganze Ukraine einmarschieren. Russland habe am ersten Tag der Invasion versagt und keines seiner vorrangigen Ziele eingenommen. Er schätze die Zahl der Opfer auf russischer Seite auf mehr als 450

Man muss trotzdem festhalten ein Angriff auf einen NATO-Staat ist ne völlig andere Dimension als ein Angriff auf die Ukraine.

Ich finde auch jeder der Putin plakativ als eindimensionalen Irren hinstellt spielt seine strategische Planung herunter. Jemand der vier Tage im voraus eine Kriegserklärung aufzeichnet um eine Invasion zu starten handelt nicht irre und irrational. Seine Rhetorik in Russland sieht mir nachwievor eher zur Stärkung seines innenpolitischen Images aus.

Man muss sich aber auch mal anschauen wie diese Situation entstehen konnte. 2008 beim NATO Gipfel in Bukarest haben die NATO-Mitglieder gesagt.

NATO welcomes Ukraine’s and Georgia’s Euro Atlantic aspirations for membership in NATO. We agreed today that these countries will become members of NATO.
Q

Russland hat damals zu den Entwicklungen wie folgt reagiert

Georgia’s and Ukraine’s membership in the alliance is a huge strategic mistake which would have most serious consequences for pan-European security.
Q

Es ist also klar. Russland will einfach nen Puffer zur eigenen Grenze haben und nicht am Ende die NATO direkt vor der Haustür (die hat sie zwar mit dem Baltikum, die sind dann strategisch nicht so wertvoll wie mir scheint).

Die EU hat aber weiter an der Ukraine gebaggert (Februar 2014).

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton spricht in einer Pressekonferenz davon, dass ein mögliches Assoziierungsabkommen „nicht das Ende“ der Beziehungen zur Ukraine darstelle. Damit spielt sie indirekt auf einen in der Zukunft denkbaren Beitritt der Ukraine zur EU an.
Q

Die Russen hatten im September 2013 zu möglichen Handels-Abkommen zwischen EU und Ukraine gesagt

Ukrainian authorities are making a huge mistake if they think that the Russian reaction will become neutral in a few years from now. This will not happen." Russia had already imposed import restrictions on certain Ukrainian products and Glazyev did not rule out further sanctions if the agreement was signed. Glazyev allowed for the possibility of separatist movements springing up in the Russian-speaking east and south of Ukraine. He insisted that, if Ukraine signed the agreement, it would violate the bilateral treaty on strategic partnership and friendship with Russia that delineates the countries borders. Russia would no longer guarantee Ukraine’s status as a state and could possibly intervene if pro-Russian regions of the country appealed directly to Russia.
Q

Was will Putin meiner Meinung nach in der Ukraine?
Ich glaub er weiß selber, dass die gesamte Ukraine eher westlich ausgerichtet ist und nur die kleinen Gebiete im Osten pro-russisch sind. Die sind sehr wertvoll mit ihrer Industrie. Da die EU aber jahrelang die Ukraine an sich binden wollte, ohne Russlands Zustimmung, kann ich mir vorstelle, dass er das Land einfach nur Verwüsten will. Es dadurch wertlos für die EU macht und am Ende bleibt der Puffer zwischen Russland und NATO bestehen.

2 Like

Quatsch, es gab so einige Stimmen, die genau das vorausgesagt haben.

hab einmal gegoogelt und direkt den ersten Treffer genommen(von vor 6 Tagen, biden prognostizierte einen Angriff „nächste Woche“ - lag damit also sehr richtig)

Oh wow die USA hat direkt auf einen Angriff behaart, wie überraschend.

1 Like