Krieg in der Ukraine

Der Artikel zeigt mal wieder, wir müssen die Russen sowohl bei SWIFT als auch bei der New Yorker Abwicklungsstelle rausschmeißen. Anders verkraften sie die Sanktionen zu gut. Wir müssen uns einfach und der Industrie auch mal selbst weh tun, damit ein Autokrat wie Putin versteht, dass das nicht so geht wie er will.

Hm, auf der anderen Seite wird es sicher teuer für Russland, die Ukraine zu halten. Das Angebot bietet ihm eine gute Exit-Option.
Gleichzeitig muss die NATO nicht über Länder hinweg entscheiden.

Was bringt genau der Rausschmiss aus dem SWIFT-Abkommen? Habe Freunde in Banken gefragt. Seit Dienstag herrscht da Neugeschäftsstopp mit Russland, Weißrussland und Ukraine.

Also, was bringt genau der Rausschmiss außer, dass deutsche Unternehmen ihr Geld nicht mehr wiederbekommen?

Dann sind sie aber nicht wirklich gut in ihrem Job, wenn sie denken der Rausschmiss würde nichts bringen und der Neugeschäftsstop hätte irgend einen großen Einfluss. Es geht mit dem SWIFT-Ausschluss darum den kompletten Handel und die Bezahlungen zu stoppen.

Derweil zeigt China mal wieder sein wahres Gesicht.

Und noch ein weiteres klares Statement wie die Chinesen zur Ukraine stehen. Es müssen strenge Sanktionen kommen. sonst können wir uns von Taiwan auch verabschieden!

12:01 Uhr

China will den russischen Angriff auf die Ukraine nicht als Invasion bezeichnen. Zugleich betonte das Pekinger Außenministerium die Unantastbarkeit territorialer Souveränität - in Anspielung auf das eigene Beharren, Taiwan als Teil der Volksrepublik zu betrachten. "Die Souveränität und territoriale Integrität aller Länder sollte respektiert und gewahrt werden», sagte der chinesische Außenamtssprecher Wang Wenbin. Gleichzeitig sehe man auch, dass die Ukraine-Frage ihre eigenen komplexen und speziellen historischen Grundlagen habe. „Und wir verstehen Russlands legitime Bedenken in Sicherheitsfragen“, fügte er hinzu.

Angriff auf die Ukraine: ++ EU bereitet weitere Sanktionen vor ++ | tagesschau.de

Wang antwortete nicht darauf, ob China die selbst erklärten Volksrepubliken in den Separatistengebieten Donezk und Luhansk auf ukrainischem Territorium anerkennen werde. Russland hatte diese als unabhängige Staaten anerkannt. Die Regierung in Peking wiederum hat Taiwan mit Krieg gedroht, sollte sich der Inselstaat für unabhängig erklären.

Hab ich nirgendswo getan. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

War nicht mein Argument und hab ich auch nie behauptet.

Das ist meine Meinung, nicht von meinen Freunden. Die Info über den Neugeschäftsstopp ist lediglich von denen.

Ich frage dich, was das bringt? Wenn sie ohnehin keine Neugeschäfte abschließen können und Optionen, aus Verträgen auszuscheiden, gezogen werden.

Du sagst mir nur, dass es wichtig ist, dass ist mir auch klar. Wo ist aber kurzfristig der Schaden größer?
Der Rausschmiss hätte mMn mehr meinen symbolischen Wert, Russland hätte trotzdem noch Geld on Mass.
Hier „rettest“ du gerade eher viele deutsche Unternehmen und Banken, die Geld aus Russland erwarten.

Auch gestern bei Lanz, jeder fordert den Rausschmiss Russlands, aber wo genau ist der Profit? Also, wo schadet man Russland damit mehr als europäischen Unternehmen? Lese ich aus dem Artikel auch nicht raus

Komm schon, das ist für mich eine klare Schuldzuweisung Richtung EU und Nato.

1 Like

Die öffentlich-rechtliche Nachrichtenplattform Swissinfo berichtete unter Berufung auf Moskaus Botschaft in der Schweiz, dass 80 Prozent des russischen Rohstoffhandels über die Schweiz erfolgten. Die Schweiz sei zudem die bei Weitem größte Empfängerin von russischem Privatkapital – jährlich flössen fünf bis zehn Milliarden Dollar hierhin, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf die russische Zentralbank.

Darum treffen die Sanktion Russland einfach nicht hart genug

und den Teil darutner einfach mal ignoriert

Im Endeffekt hat Russland immer gesagt. Wenn ihr mit der Ukraine tuschelt gibts aufs Maul. Und jetzt gibts eben aufs Maul. Ist das gerechtfertigt von Russland - Nein. Haben wir deeskalierend gewirkt - Nein. Und das ist mein realpolitischer Vorwurf.

Komm das ist doch super billig.

Nein, ist es meines Erachtens nicht. Es ist richtig, dass du die Schuld da Russland gibst. Aber eben auch wir hätten nicht deeskalierend agiert und das ist faktisch doch nicht richtig. Scholz hatte doch bei seinem Besuch mit Putin noch gesagt, dass die Mitgliedschaft von der Ukraine erst mal verschoben wird und sonst hat man in den letzten Jahren auch nur mehr Geld an die Ukraine gegeben, sie wirklich in die EU zu holen, waren aber zu letzt keine wirkliche Bemühung. Deswegen können wir nicht wirklich davon sprechen, wir hätten nicht deeskalierend agiert. Deswegen habe ich den Post weggelassen und mich nur auf diesen Absatz bezogen.

@Gorkinho

Dann lies dir doch bitte die Artikel und anderen Infos zu durch. Da wird klar ersichtlich, dass es uns zwar klar Schadet, aber man dadurch Russland auch komplett von Handelt abschneidet und mit dem NY Abwicklern, die Russen ohne Dollarzahlung nicht wirklich weit kommen würden. Aber das ist jetzt nicht der Sinn des Threads, zu erklären was genau hinter Swift steckt.

alles klar

Was genau war denn dein Argument? Realpolitisch betrachtet sollten wir unser Militär wie auch die NATO einstampfen, weil sonst Menschen sterben?

wtf wieso wird mein oben beitrag gesperrt? ich war noch nicht fertig mit dem kommentar

Dann solltest du ihn vll so nicht abschicken? :smiley:

ja sorry ich hab nach einem zitat gesucht weiter oben im fred

Info zu weiteren heftigen Kämpfen.

Ich habe es gelesen und sehe immer noch nicht, wo jetzt Russland kurzfristig härter getroffen wird als wir. Deshalb wollte ich ja eine Erklärung von dir. Du brauchst nicht den Artikel wiedergeben, da wird es auch nicht erklärt.

**Erdoğan kritisiert Nato-Reaktion als unzureichend

12.45 Uhr: Die Nato und der Westen hätten nach Ansicht des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan entschiedener auf den russischen Angriff auf die Ukraine reagieren müssen. Er hoffe, dass der Nato-Gipfel an diesem Freitag zu einer entschlosseneren Vorgehensweise der Allianz führen werde und nicht nur zu den üblichen Verurteilungen, sagt Erdoğan.

(SPIEGEL)

Haha wtf. Letzten Tage hat die Türkei noch klargemacht, dass man sich eher neutral verhält, weil man mit Russland gute Beziehungen hat

Und das nach dem Gespräch mit Xi. Ich bin gespannt, ob da was dran ist.

Witzig auch das gerade die Taliban sagt man solle die Waffen niederlegen. Srsly.

Das zerreißt mein Herz.