Krieg in der Ukraine

wenn „der Westen“ das macht, womit er droht, wird Russland erstmal mit the mother of all sancions belegt. kann mir nicht vorstellen, dass Nato-Truppen da unmittelbar eingreifen - Biden sagt ja auch, keine US-Soldaten in der Ukraine. Spannend ist, was das genau ist und was China macht.

Als würden die USA oder die NATO militärisch was machen…Außer wirtschaftlichen Sanktionen, die hoffentlich wenigstens heftig ausfallen werden, wird nix passieren. Andererseits ist die NATO wenigstens die Lebensversicherung für das Baltikum oder Polen. Denn das traut sich dann selbst Putin (hoffentlich) nicht.

Ich mache mir ein wenig mehr Sorgen um die Handlungen der NATO/USA, als dass ich einen tatsächlichen Krieg in der Ukraine stattfinden sehe.
Ich weiß leider nicht, ob man das nochmal nachhören kann, aber gestern kam eine interessante Hintergrundreportage auf WDR5 im Radio (habs zufällig im Auto gehört). Da kam es mir eher so vor, als dass die USA mit dem Säbel rasseln und provokant sind. Es wurde von „Pendelpolitik“ gesprochen und, dass man „aktiv“ gegen Russland vorgehen muss (Cyberkrieg/Elektritizität im Land zeitweise abstellen durch Cyberangriffe/Postierung von Truppen direkt an russischer Grenze etc.). Keiner spricht offen von Krieg, außer die USA und enge Alliierte. Selbst die Ukraine hat einen Einmarsch der Russen noch vor kurzem ausgeschlossen.

Russland hat vor wenigen Jahren die Krim besetzt, unterstützt Separatisten im Nachbarland und sammelt jetzt seine Armee an der ukrainischen Grenze. Man muss kein Freund der NATO oder der USA sein, um in Russland den Aggressor zu sehen.
Was zu mit „Postierung von Gruppen direkt an der russischen Grenze“ meinst, würde mich mal interessieren. Das passiert ja nichtmal jetzt, wo’s sogar Sinn machen würde.

4 Like

frage mich, ob die info, dass mittwoch krieg ist, von den gleichen leuten kommt, die mir letzten sommer erzählt haben, dass eine million afghanische soldaten das land gegen die taliban verteidigen werden und kabul niemals fällt.

1 Like

Vielleicht sind auch die Leute, die schon in Syrien einen Diktator dabei unterstützt haben, Giftgasangriffe auf die eigene Bevölkerung zu fahren, und die im eigenen Land gerade eine Hetzjagd gegen zivilgesellschaftliches Engagement aller Art führen, einem Angriffskrieg nicht abgeneigt.

Derailen lässt sich in beide Richtungen. Ganz ehrlich, mir ist nicht klar, was du mit deinem Post eigentlich bezweckt.

2 Like

das aktuelle „Säbelrasseln“ der USA - vor allem die konkreten Informationen zu Art und Weise, u.a. mit dem Film, dem Datum usw. - wirkt für mich wie der (verzweifelte) Versuch über öffentlichen Druck einen Krieg abzuwenden. Dass Putin den USA es nicht gönnt sagen zu können „hier, wir haben’s euch ja gesagt…“

Wenn am Ende die gleichen Leute nicken erklären, wie schlecht und kriegstreiberisch der amerikanische Geheimdienst ist, wie sie es schon nach Afghanistan gemacht haben, es aber NICHT zum Krieg in der Ukraine gekommen ist, fände ich das sehr schön.
Klar muss man dann erstmal ein paar Wochen gewisse anti-amerikanisch eingestellte User in Foren wie diesem meiden, aber wenigstens kein Krieg

2 Like

Es wird Krieg geben in der Ukraine. Den gibt es ja schon. Es wird ihn nur heftiger geben. Ukraine ist aus Sicherheitsgründen unabdingbar für Russland. Russland wird es niemals zulassen dass die Amis direkt vor der Tür stehen. Auf der anderen Seite wird die Nato und dort allen voran die USA niemals zurückziehen. Auf gar keinen Fall. Dass Russland Resourcen in einen Ukrainekrieg steckt, ist das beste was den Amis passieren kann.

Stand das denn irgendwann mal zur Debatte? Das letzte, woran ich mich entsinnen kann, waren die Maidan-Proteste und der Regierungswechsel. Daraufhin hat Russland dann etwas random die Krim gerettet, oder so. Aber wann drohten da Amis vor der Tür zu stehen? Du bist jetzt schon der Zweite hier, der das suggeriert. Habe ich was verpasst?

Möglicherweise das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine und dessen Bewertung in Russland. Habe mal den Absatz mit den politischen Bewertungen verlinkt.

Das ist sicher ein interessantes Thema, über das man diskutieren kann. Aber wie genau kann man von diesem Abkommen auf „die Amis stehen vor der Tür“ schließen?
Ganz unabhängig dass die usa nicht an dem Abkommen beteiligt waren, selbst ein „die EU steht vor der Tür“ wäre doch keine korrekte Folge aus diesem Abkommen? Oder wie kann man das verstehen?

1 Like

Das müsstest du wohl Russland fragen.

Aber mal im Ernst: das ist eine klare Annäherung an die EU, den Westen und damit im weiteren Sinne auch an die Vereinigten Staaten. Natürlich wird die EU in Russland (zu Recht) als Verbündeter der USA wahrgenommen.

Das muss man auch schon mal eingestehen, wenn man hier ernsthaft diskutieren will…

Und das ist ein okay’ish Grund, da einzumarschieren und Gebiete zu annektieren, oder wie?

muss wohl vergessen haben, dass ich das gesagt habe. oder ich hab das gar nicht gesagt. kannst du mich da mal zitieren?

okay das ist ziemlich besorgniserregend.

In posts wie dem von noundeadsleft wird von Sicherheitsbedenken, die usa steht vor Russland und dass sich die Nato und die USA nicht zurückziehten werden geredet. Eindeutiger kann man es doch nicht schreiben, dass es nicht um EU Handelsabkommen geht, sondern um militärische Themen. Und das ist doch nicht richtig? Die USA oder Nato oder auch EU hat doch niemals geplant, Truppen in der Ukraine oder gar an der Grenze zu Russland zu stationieren
Da ist aktuell auch nichts stationiert.

1 Like

Dein Fehler ist doch schon, dass du Handels-, Außen- und Sicherheitspolitik trennst, wie es dir gerade passt. Da müssen nicht gleich NATO-Soldaten oder Raketen an der Grenze stehen, damit sich die Lage aus Sicht der Russen ändert.
Es geht insgesamt um die Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine. Und natürlich entfernt ein Abkommen, dass die Ukraine stärker an den Westen bindet, diese auch von Russland.

Das Assoziierungsabkommen war offensichtlich der Punkt, an dem Putin für sich die Grenze gezogen hat. Der von mir verlinkte Absatz ist voll von Zitaten, - durch die ganze politische Landschaft - dass man einen Fehler begangen hat, Russland nicht in die Gespräche einzubeziehen.

Hmm es geht weniger darum dass tatsächlich von jetzt auf gleich US/NATO/EU Truppen an der russischen Grenze stehen (der Sicherheitsbegriff wurde imo bereits losgelöst vom militärischen Bereich) sondern dass niemand und auch zu keinem Zeitpunkt sagen kann, wieviel Macht ausreichend sein wird. Großmächte wie USA, China und Russland haben deshalb immer und werden nach Möglichkeit ihre Macht (und das schließt auch und nicht nur militärische, ökonomische, technische oder ökologische und rechtliche Bereiche mit ein) ausbauen.

Kurz gesagt: kein Staat will seine Macht und damit seine Sicherheit aufgeben und nicht den Point of no return zulassen.

Was genau hast du denn mit

Auf der anderen Seite wird die Nato und dort allen voran die USA niemals zurückziehen. Auf gar keinen Fall. Dass Russland Resourcen in einen Ukrainekrieg steckt, ist das beste was den Amis passieren kann.

gemeint?
Von was zieht sich die Nato und usa auf gar keinen Fall zurück?