Krieg in der Ukraine

Sehr interessantes Interview zur Möglichkeit Völkerrecht brechenden Verwendung eingefrorener russischer Gelder für die Ukraine.

https://archive.ph/Mikzb?fbclid=PAb21jcAOw1y9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAadnFqxV0WUAoQF6J2mN-0FwbT2fTsQRo1ETfptOwqLDbROAhRoI1Ea72gBY7A_aem__PVhTOxjSXRe29lfHePxsA

Wir verwenden das Geld und brechen Völkerrecht. Käme mit dieser Völkerrechtsverletzung persönlich besser klar als mit anderen.

Gott bewahre wir erschüttern das Vertrauen von faschistischen Regimes, die Angriffskriege führen möchten.

4 Like

Es liest sich gegen Ende auch so, als gehe es ihr natürlich auch um die Existenz der Firma.

In dem Fall sehe Ich das wie du, prinzipiell halte ich es aber für nicht richtig, wenn man sich ans Völkerrecht bindet, das individuell zu umgehen.

Hat man seitens Deutschland zumindest gegenüber Israel aber auch nicht mehr so genau genommen.

1 Like

Das ist komplett richtig. Vor allem auch eine große Schwäche unserer „westlichen Welt“, die das Völkerrecht eben so auslegt, wie es ihr gerade in den Kram passt.

1 Like

Dass die Chefin von Euroclear das kritisch sieht und von Völkerrechtsbruch spricht, finde ich eigentlich gar nicht interessant, eher sehr erwartbar.
Wirklich interessant wäre ein Interview mit einem unabhängigen Experten zu dem Thema.

Euroclear hat natürlich Angst, dass die Aktion das Vertrauen in westliche Zentralverwalter erschüttert wird und sich zB asiatische, vermeintlich unabhängigere, Konkurrenten etablieren können.

Edit: hier ist ganz gut erklärt, was euroclear ist und wo die Risiken für euroclear bei dem Thema liegen:

1 Like

Exakt und jedes Widerwort mit wirtschaftlicher und militärischer Sanktionierung niederschlagen kann.

1 Like

EU zeigt mal wieder wie schwach sie ist. Es werden wegen Belgien leider keine Gelder eingefriert. Es war wieder einmal nicht möglich eine gemeinsame Position innerhalb der EU zu entwickeln, über die sich Putin nicht vor lachen in die Windeln scheisst. Übergangs- und Brückenlösungen haben die Ukraine bisher nicht weitergebracht, als mit dem Blut ihrer Söhne den langsamen Niedergang verwalten zu können.

4 Like

Die Position von Belgien aber verständlich. Zumal die anderen Länder Belgien keine Grantien geben wollen.

hier ein schöner Artikel vom Verfassungsblog dazu, warum das alles nicht ganz so easy ist.

1 Like

Natürlich ist es das nicht - kA warum man auf solche ragebait posts eingeht.

Sorry falls das missverständlich rüberkam. Natürlich sind nationale Positionen verständlich, meine Erwartung ist aber dass man in dem Kreis eine Einigung (hier: Garantien) herbeiführen kann.

Mal kein Fenstersturz

Explosion = Ukraine
Fenster = Putin

Freue mich immer wenn so ein russischer General draufgeht. Die müssen sich einscheißen vor Angst, der Nächste zu sein.

1 Like

livestream nach der Konferenz gerade, was Trump da wieder labert o0

lt. BILD-Eilmeldung

Russland behauptet: Ukraine greift Putins Familien-Residenz mit Drohnen an.

Chinesisches Großmanöver vor Taiwan - hab da so 1 fühl … ))

Allein dieser Gedanke. Ihr könnt Olgas Haus angreifen, aber bitte nicht Ivan Putins Haus. Das ist verboten…

1 Like

Und das demente russische Asset DT springt natürlich direkt drauf an. Weil WP ihn angerufen hat

3 Like

Die Herrschaft des Geldes, nationale Belange verlieren an Bedeutung, wenn es nicht gerade darum geht das dumme Faschovolk an die Wahlurne zu bringen.

Solche Zahlen sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber ist schon krass.
In wenigen Wochen sind es dann auch schon 4 Jahre…

Da nicht jeder den Artikel ließt und nur die Headline mit nimmt, betone ich folgendes:

• Die Zahlen stammen vom US-Geheimdienst und sollten relativ präzisen sein

• Es handelt sich um VERLUSTE, nicht Tote!!

• 325.000 Tote soll Russland zu beklagen haben

• Der Rest sind Vermisste und Verletzte

3 Like