Krieg in der Ukraine

Mich wundert, dass hier niemand die offensichtlich guten Entwicklungen sieht. Russland wurde von den Sanktionen richtig hart genommen, daher sind da jetzt einige Dinge drin, die bisher auch nie zur Debatte standen:

• Man will nur noch 2 Oblaste (Don. und Sapo.) statt der 4, die Russland schon als separat anerkannt hat. Das gab es so noch nie.

• Die Mitgliedschaft zur EU wird akzeptiert. Auch das war bisher ein No-Go

• Es werden Gebiete oben bei Kharkiv, die aktuell besetzt sind, abgegeben, um die Frontlinie an der Oblastgrenze vom Donezk verlaufen zu lassen

• Sicherheitsgarantien der USA, auch wenn nicht genauer definiert.

• Reduzierung der Armee von 800k auf 600k, was in „Friedenszeiten“ noch immer absurd hoch ist.

• Kein Wort mehr vom Austausch des drogenabhĂ€ngigen Naziregimes, was abgesetzt werden muss.

• Einen Wiederaufbaufonds seitens Russlands, wenn auch nur symbolisch und als Gelddrucker fĂŒr die USA

All das sind ZugestĂ€ndnisse, die man bisher nie von Russland gehört hat. Heißt nicht, dass der Friedensvertrag gut ist, aber man sieht, wie kacke es Russland gehen muss, wenn sie von mehreren Standardforderungen schon abweichen mussten.

Schwierige Situation fĂŒr die Ukraine, da sie auf die USA angewiesen sind.

Hast du eine Quelle dazu? Finde das gehört dazu.

Soll nicht bedeuten, dass ich dir nicht glaube. HĂ€tte sowas einfach nur gerne mit Fakten unterlegt.

Ich bin nur noch mit dem Handy on. Ein Großteil der Argumente wurden gerade bei Phoenix vorgebracht. Sendung kann ich dir raussuchen. Lief aber zwischen halb 11 und 0 Uhr.

Ich suche es fĂŒr dich raus.

1 Like

Das ist alles ein Vorschlag der USA. Russland wird das auch nicht so umsetzen/akzeptieren/hinnehmen. Oder vertraut irgendwer von euch den Worten von Putin/Trump?
Solange die Ukraine nicht involviert wird, wird es da keine Fortschritte geben.

@NiSTEN
Und nein, aktuell gibt es keine realistischen Szenarien, wie dieser Krieg „friedlich“ beendet werden kann. Es muss leider was Großes passieren, damit eine der Seiten einknickt.

1 Like

Glaube hieß „Phoenix der Tag,“ oder so. Danke!

MĂŒsste dann das hier sein:

https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-der-tag/ua-cop-30-mit-antonio-gut-a-5144980.html?ref=aktuelles

1 Like

Ist zwar Doppelpost, aber will auch meine meine Meinung dazu abgeben.

UnabhĂ€ngig aller VorschlĂ€ge der USA und Russland. Nur die Ukraine kann und darf entscheiden wie das ganze weiter geht. NatĂŒrlich kann man fragen, wie es weiter gehen soll. Da ist meine Antwort ganz klar: Die westlichen MĂ€chte mĂŒssen der Ukraine alles zur VerfĂŒgung stellen was sie brauchen. Denn dass war die ganze Zeit schon der Grund, weshalb man die Ukraine in eine immer schlechtere Position gerĂŒckt hat. Wir als EuropĂ€er wissen was passiert, wenn man einen verrĂŒckten Tyrannen gewĂ€hren lĂ€sst. Wir MÜSSEN alles geben, damit dieser nicht seinen Willen bekommt.

NatĂŒrlich immer nur unter der PrĂ€misse, dass die Ukrainer das auch wollen.

1 Like

Stimmt nicht ganz:

"Laut US-Regierungssprecherin Karoline Leavitt wurde der Plan von Außenminister Marco Rubio und Trumps Sondergesandtem Steve Witkoff ĂŒber Wochen hinweg ausgearbeitet. Beide hĂ€tten sich mit Vertretern Russlands und der Ukraine ausgetauscht, um zu verstehen, wozu die LĂ€nder jeweils bereit seien, um einen dauerhaften Frieden zu erreichen. "

Aber ja, ich vertraue ebenfalls keinem von Beiden. Bin auch nicht dafĂŒr, dass das Ding angenommen wird. Eben weil Russland immer mehr Probleme bekommt FALLS die USA den Druck aufrecht erhĂ€lt. Das hört sich jetzt zynisch an, aber ich mach mir eher Sorgen um die frei werdenden Ressourcen seitens Russland.

Ob es einen Frieden geben soll, sollte einzig und allein die Ukraine bestimmen. Nicht die USA, nicht Russland und auch nicht wir.

1 Like

https://www.golem.de/news/wegen-ukraine-unterstuetzung-russland-verbannt-die-macher-von-stalker-2-2511-202447.html

Erstmal 5 Jahre Knast weil man sich ein „illegales“ Spiel herunterlĂ€dt.
LĂ€uft in Moskau.

Also nach dem was ich gehört und gelesen habe, ist das so ziemlich genau der „Friedensplan“, den Putin seinerzeit bei seinem Alaska-Besuch im GepĂ€ck hatte und zu dem hinterher alle sagten „zum GlĂŒck hat Trump da nicht angebissen“.

Die angeblich Nato-like-Garantien der USA sind lÀcherlich und quasi-nichtig.

1 Like

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte wenn ich diesen 28 Punkte Plan lese. Die Ukraine wurde/wird verraten und verkauft von einem Kriegsverbrecher der einen angriffskrieg fĂŒhrt und einem egoistischen vollmongo der sein Land in eine Diktatur und rechtsfreien Raum treibt

Und jetzt meldet sich noch der sofaficker zu Wort

US-PrĂ€sident Donald Trump hat der Ukraine erneut mangelnde Dankbarkeit vorgeworfen. „Die ukrainische ‚FĂŒhrung‘ hat null Dankbarkeit fĂŒr unsere BemĂŒhungen gezeigt“, schrieb Trump in seinem Onlinedienst Truth Social. Der Krieg sei eine „menschliche Katastrophe“. Den russischen Angriffskrieg verurteilte er nicht.

Der 28-Punkte-Plan der USA enthÀlt vor allem russische Forderungen.

Die kleine :orange_circle: :kekw:

Bin froh, dass sich zumindest die FĂŒhrung der EU + LĂ€nder klar positioniert. Hoffentlich nicht nur hohle Worte.

2 Like

USA und Ukraine einigen sich auf ĂŒberarbeiteten Friedensplan - DER SPIEGEL

Aktualisierter Friedensplan, wird zeit, dass die kampfhandlungen um jeden preis eingestellt werden. ist doch einfach nur noch sinnlos und traurig wie hier menschen „verheizt“ werden ohne jegliche fortscritte oder sinn. Russland wird sich nicht zurĂŒckziehen, keiner der NATO will richtig eingreiffen, also wird - insofern sich nichts Ă€ndert - alles beim alten bleiben. Menschen sterben fĂŒr sture Politiker. Inasallah hat das töten bald ein Ende.

keine ahnung, ob in diesem zusammenhang spiegel als seriös ist. ist hier wohl von user zu user unterschiedlich :slight_smile:

Russland fÀngt an Gold zu verkaufen, im u.a. Lohnzahlungen leisten können.

Gutes Zeichen, wenn man das was man nie verkauft hat und auch jetzt kein Abschwung in Sicht ist, trotzdem verkauft.

Bin so ready fĂŒr die Shitshow in Russland in 2026

hast du hierzu eine quelle - bitte

Ich stimme mit dir ĂŒberein, dass die militĂ€rische Lage fĂŒr die Ukraine aussichtslos ist, da die USA eine Niederlage Russlands nicht wollen und dementsprechend nur so viel Supporten, dass die Ukraine nicht zusammenbricht. Die EU kann oder will nicht richtig supporten.
Deshalb ist ein Ende der KĂ€mpfe aus dieser Sicht sinnvoll, da die Ukraine wohl eher nicht mehr in die Lage kommt Gebiete zurĂŒckzuerobern.

Die wichtigste Frage ist, wie sehen die Sicherheitsgarantien aus? Denn wir sind uns hoffentlich alle einig, dass Russland einen Waffenstillstand nur nutzt um die Ukraine militÀrisch zu schwÀchen und sich selbst neu zu gruppieren. Ein erneuter Angriff auf die Ukraine und eine Fortsetzung des Krieges ist sicherer als der Tod.
Gibt es harte Sicherheitsgarantien, also dass die USA, EU und NATO mit allen militĂ€rischen Mitteln gegen Russland vorgeht, samt Bodentruppen, sofern die Ukraine erneut angegriffen wird, dann sollte die Ukraine diesen „Frieden“ eingehen.

2 Like

Russland hatte bislang ĂŒberhaupt kein Interesse an Frieden. Kann mir bitte mal jemand erklĂ€ren, warum das dieses Mal anders sein sollte?

3 Like