Krieg in der Ukraine

Kein aber. Kein „schlechter“ Frieden. Solange die Ukraine und auch die EU, nicht in solche Pläne mit einbezogen werden, solange kann man diese Scheiße von Trump & Co. in den Müll schmeißen. Russland kommt dabei viel zu gut weg und es zeigt anderen Staaten wie China, dass man durchaus Erfolge erzielen kann, wenn man ein Unmensch ist.
Trump hat noch keinen Krieg beendet und das wird er auch nicht in diesem Fall.

1 Like

und was sagst du der mutter, wenn der mann und ihr dritter sohn auch stirbt? und letztendlich dann doch more or less das gleiche rauskommt bei einem abkommen?

Was wäre denn eine realistische Lösung um diesen Krieg zu beenden?

1 Like

Die Logik zufolge hätten sie Instant kapitulieren sollen

die logik wäre sich an den tisch zu setzen um das sterben zu verhindern und nicht stupide und überflüssig die leute seit geraumer zeit zu opfern.

Ich habe den Artikel kurz überflogen bzw. paar Passagen gelesen, aber:

Seit wann hat Ukraine Russland angegriffen? Der Plan ist komplett negativ gegen Ukraine.

Wiederaufbau der Ukraine

Es wird ein internationaler Fonds zum Wiederaufbau und zur Entwicklung der ukrainischen Infrastruktur gegründet. Die USA helfen besonders beim Ausbau der ukrainischen Gasindustrie. 100 Milliarden Dollar des beschlagnahmten russischen Staatsvermögens fließen in von den USA angeführte Bemühungen für Wiederaufbau und Investitionen in der Ukraine. Die USA erhalten 50 Prozent möglicher Gewinne.

Die EU steuert 100 Milliarden Dollar zum Wiederaufbau bei und gibt beschlagnahmtes russisches Vermögen wieder frei. Das restliche russische Vermögen soll in gemeinsame Investitionen und Projekte mit den USA fließen, die als Anreiz dafür dienen, den Konflikt nicht aufs Neue anzufachen.

Russland führt ein Angriffskrieg und muss nur mit dem sowieso schon eingefrorenen Geld haften?

Und dann greift Russland in paar Jahren die Ukraine erneut an, interessiert die doch nicht.

Du führst ein Angriffskrieg den du nicht gewinnst und wirst dann auch noch belohnt, gutes Signal, aber Hauptsache die USA kann daraus Gewinn schöpfen. zwinker zwinker

Ok Primo Chrupalla

2 Like

Diese Frage macht mir Unbehagen. Ich bin nicht sicher warum das so ist. Könnte sein, weil ich ich die Antwort nicht kenne oder weil sie sehr sehr dumm ist.

edit: ok, habe deine weiteren Beiträge gesehen

Das sind sicher berechtigte Fragen und Einwände. Aber das alles muss von der Ukraine bzw der ukrainischen Bevölkerung beantwortet werden. Von niemandem sonst.
Vor allem nicht von Trump mit seinen Friedensnobelpreis Fantasien.

Natürlich wird realistisch gesehen ein Frieden darauf hinauslaufen, dass die Ukraine Gebiete abgeben muss. Um das zu verhindern hätte der Westen viel stärker und entschlossenen unterstützen müssen, aber der Zug ist eh abgefahren.
Wie viele Gebiete abgetreten werden, welche Garantien ausreichend sind etc, das muss von der Ukraine kommen bzw mindestens von der Ukraine mit ausgehandelt werden. Wir können das nicht beurteilen.

Und man sollte nie vergessen, was Russland etwa in Butscha angerichtet hat. „Frieden“ würde nicht automatisch Frieden bedeuten. Hinrichtungen, Plünderungen, Unterdrückung wird es mit Sicherheit weiterhin in den Gebieten geben, die an Russland fallen werden.

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass ein Ende des Krieges nur mit massiven Einbußen der Ukraine einhergehen wird. Zumindest, wenn nicht entschieden vom Westen eingegriffen wird.

Sehe es als sehr kritisch, was da gerade passiert & vor allem, weil es ohne das Zutun der Ukraine geschieht. Jedoch sehe ich auch sonst absolut keine Lösung, als massiv Gebiete zu „überschreiben“, wenn man dafür zumindest einen NATO Eintritt der Ukraine dafür „bekommt“.

Alles andere wäre nur eine mehr als tickende Zeitbombe - hat ja schließlich „schon mal geklappt“…

Das bekommt man aber nicht.

Die Ukraine verzichtet in ihrer Verfassung auf einen Beitritt zur NATO. Die NATO legt sich fest, die Ukraine niemals aufzunehmen und auch keine Truppen in der Ukraine zu stationieren. Europäische Kampfjets werden in Polen stationiert.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/us-plan-ukraine-100.html

Für die Ukraine (und die EU) ist das ein absurd schlechter Plan.

Hat Russland nicht auch massive Verluste erlitten? Ich bin mir mittlerweile gar nicht so sicher, dass Putin noch mal Bock auf einen richtigen Krieg haben wird. Für seine Legacy/Propaganda hätte er dann ja zumindest ein paar Gebietsgewinne zu verzeichnen und ein Stück weit sein Gesicht gewahrt.

Absolut.
Das ist, wie schon erwähnt, eine mehr als tickende Zeitbombe, wenn man diesen Plan auch nur im Entferntesten akzeptiert.

Das einzig Gute: In der Regel ist das ein erster „Schritt“, aber ich fürchte, man wird da nicht auf einen Nenner kommen.

So sehr ich mir das wünsche, ich sehe keine realistische Möglichkeit, dass die Ukraine den Krieg auf dem Schlachtfeld gewinnt. Ungeachtet der Verluste, die die Russen erleiden, sieht es auf der Blau-Gelben Seite ja nicht wirklich besser aus…

Merkst du selbst, oder?

Junge, es ist teilweise unerträglich. UA wird angegriffen, hat öfter schon die Bereitschaft gehabt einen Frieden am Tisch herbeizuführen und wird jedesmal vertröstet von diesem Clown im Kreml.

Es ist ganz ganz leicht und auch in einfache Worte zu fassen:

Alle russischen Truppen von ukrainischem Staatsgebiet abziehen und fertig. Nur wenn da die Seite der Angreifer keine Bereitschaft hat ist es von hier leicht zu sagen „verhandelt halt mal“.

Was sagst du denn dazu, dass er Angriff überhaupt stattgefunden hat? Warum wurden da denn „die ganzen Söhne geopfert“? Für was? Sie hätten einfach da bleiben können wo sie waren und niemand wäre gestorben, oder nicht?

2 Like

Dass die Ukraine ihr Land verteidigt bis aufs Letzte ist doch völlig klar und soll auch gar nicht zur Debatte stehen. Die Frage ist: Wie kann man dieses Blutvergießen stoppen?

Die Russen werden nicht abziehen, deshalb wird man verhandeln müssen. Der Plan vom Orangenen Mann grenzt natürlich an Kapitulation und ist nicht akzeptabel. Dennoch wird der Druck dadurch auf Selenskyj & die Ukraine massivst größer.

Welche wirklich realistische Lösung würdest du denn vorschlagen?
Und wir reden hier nicht von „Russland zieht sich zurück“, weil das ist das unrealistischste Szenario…

1 Like

Ich habe mich da erstmal nur auf seine Aussagen beziehen wollen.

Weiterhin Hilfe der EU und vorallem mal klare Kante der USA. Das ist jedoch leider, wie du schon sagst, mit der Orange unmöglich. Am Ende des Tages hätten die Restriktionen der Langstreckenwaffen früher und vollumfänglich aufgehoben werden sollen. Russland bzw. russische Leader kannten und kennen leider nur Stärke.
Natürlich sollte man ebenso wenig die russische Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft ziehen wie auch die ukrainische.

Eskalation ist selten der richtige Weg, das sollte klar sein. Aber zuzusehen wie ein Land Stück für Stück zerstört wird ist auch nicht die Lösung.

Ich habe selbstverständlich keine Generallösung sondern lediglich Vorschläge. Diese beinhalten schlichtweg einen deutlich härteren Umgang mit der russischen Regierung als bisher ausgeübt.

Das ist halt leider das größte Problem an der ganzen Sache.

1 Like

Es wird einfach keinen Frieden geben den ihr hier akzeptieren werdet. Es wird kein Ende geben was positiv sein wird für Ukraine.
Damit sollten wir jetzt mal alle leben.
So Scheisse es halt ist. Immer müssen unschuldige sterben wegen so dummen Machtgeilen husos.

2 Like

Wenn die Russen weiter Fortschritte machen, werden sie auch nicht verhandeln. Und wenn UA bereit sein sollte zu verhandeln, weil Verluste zu groß sind, weißt du nicht ob der Kreml verhandelt, weil er dann noch mehr bekommt als aus den Verhandlungen.

Keiner hier ist für Blutvergießen, aber die Friedenslösung ist nur dann in Sicht, wenn sich BEIDE Seiten festgefahren haben.

Es hört sich immer so an, als ob UA nur Verhandlungen zustimmen müsse und dann würde der Kreml schon zustimmen.

Es ist mittlerweile glaube ich das dritte Mal, dass diskutiert wird, dass es Friendensverhandlungen gibt und bis jetzt ist nichts im Ansatz herausgekommen. Und jedes mal wird eine Sau durchs Dorf getrieben.

Bei aller Kritik an Trump muss man auch sehen, dass die USA mit den stärksten Sanktionen gegenüber RU , ihnen einen sowas von großen Schlag verabreicht hat… Die beiden großen Firmen Rosneft und Lukoil musten so unfassbar viel verkaufen, weil die ganzen Firmen/Länder Angst vor USA-Sanktionen hatten.

Also wenn RU geschlagen wird, dann durch die Sanktionen und dann ist fast egal wie viele qm sie noch bis dahin gemacht haben.

3 Like

Der Krieg muss so verdammt teuer sein für Russland. Mich wundert, dass da wirtschaftlich überhaupt noch was läuft bzw. dass man das anscheinend durch Ölverkäufe ausgleichen kann

Verstehe auch genau darum nicht, warum man nicht zumindest eine Weile die Ukraine mit allem Nötigen unterstützt, wenn die russische Wirtschaft gerade angeblich so leidet. Sollte die Verhandlungen ja eigentlich zugunsten von UA verändern.