Krieg in der Ukraine

Ich meine so recht simple Flugabwehrmaschinengewehre

sind 160kmh nicht „langam“ in dem zusammenhang? die sind bis in den westen der ukraine ewigkeiten unterwegs und fliegen ja weitgehend geradeaus.

(ich meine auch nicht spiegel, sondern schon die „zeitung“, die hier verpönt ist. aber in diesem fall habe ich noch keine bessere zusammenschnitte gesehen :sweat_smile:)

edit:
der revoluzzer, der ich bin, ignorier ich mal das quellenverbot, damit wir nicht ewig drumherumreden mĂŒssen. sind eh nur originalvideos mit einem reporter der drĂŒberquatscht. hoffe, das sei mir in diesem fall deswegen verziehen.

beispiele mit timestamp

2 Like

„RammjĂ€ger“, interessanter Begriff. Klingt 'n bisschen nach WW2 :D

Ich musste an Star Wars denken

Und weiter geht der Spaß. Nato-Luftraum langsam ein Spieleparadies fĂŒr Russland

Das rumĂ€nische MilitĂ€r hat Kampfjets aufsteigen lassen, nachdem eine offenbar russische Drohne den Luftraum verletzt haben soll. Zwei F-16-Kampfflugzeuge seien entsandt worden, um die Situation zu ĂŒberwachen, teilt das Verteidigungsministerium in Bukarest mit.

Demnach hĂ€tten die Flugzeuge die Drohne verfolgt, bis sie in der NĂ€he des Dorfes Chilia Veche »vom Radar verschwand«. Die Drohne, so die rumĂ€nische Darstellung, »flog nicht ĂŒber bewohnte Gebiete und stellte keine unmittelbare Bedrohung fĂŒr die Sicherheit der Bevölkerung dar«.

Ziemlich dumme Aussage nachdem zuletzt die NATO ihre Drohnen abgeschossen haben.

Du bist auch die letzten Tage ziemlich salzig, nachdem du u.a. hier im Thread ein bisschen tauchen gegangen bist, oder? Legst du jetzt jedes Wort akribisch auf die Goldwaage, um irgendwie wieder Luft zu schnappen?

Es ist alleine deswegen seit Jahren schon ein Spiel fĂŒr Russland, weil man uns mit den meisten Grenzverletzungen ohne großartige Kosten schnell ein paar Millionen aus der Tasche zieht (Drohnenabschuss, Tiefseekabel, Abfang der Luftwaffe) und zugleich politisch und strategisch bloßstellt

6 Like

Russland zieht der NATO also das Geld aus der Tasche bei solchen Aktionen. Joah
 Macht Sinn. Denke, sie wollen die NATO so finanziell ruinieren. Sind sicher auf einem guten Weg. Denke die NATO kann bald solche Aktionen nicht mehr finanzieren, wÀhrend die russische Wirtschaft boomt.

Dass mit Spieleparadies gemeint war, dass Russland weiter rigoros Grenzen austestet und hemmungslos provoziert, wÀhrend die Nato LÀnder kein allzu souverÀnes Bild dabei abgeben, war nun eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Dass die Nato LĂ€nder davon pleite gehen wĂŒrden hat auch niemand behauptet. Die unnötigen kosten, die dadurch fĂŒr uns verursacht werden, könnten aber schon ein netter Nebeneffekt aus russischer Sicht sein. Mal sehen wie es weiter geht. Nicht umsonst schicken sie etliche Fake Drohnen in die Ukraine, die teuer abgeschossen werden mĂŒssen.

3 Like

das gehört doch aber irgendwie auch dazu. gab es vor kriegsbeginn und jahrzehntelang im kalten krieg auch stĂ€ndig. von beiden seiten. der westen macht das 100% mit seinen „feinden“ heute auch.

erst vor ein paar tagen kam raus, dass die USA bei einer spionagemission vor ein paar jahren nordkoreanische fischer erschossen haben.

die kosten fĂŒr die nato sind doch vernachlĂ€ssigbar. die trainieren auch stĂ€ndig, was wahrscheinlich das gleiche kostet.

/edit:
„versehentlich“ aus dem nordkoreasatz gestrichen, weil es nicht passt.

„aufgrund ihrer zufĂ€lligen anwesenheit an einer bestimmten stelle in ihrem eigenen land ermordet“ wĂ€re wohl passender.

1 Like

Das mit Nordkorea war eine dumme Trumpaktion im Vorlauf zu den GesprĂ€chen mit Nordkorea. Trump wollte da Mikros vorher irgendwie am Strand installieren lassen. Weiß jetzt nicht, ob das ein passender Vergleich zu den jahrelangen Provokationen Russlands gegenĂŒber der Nato ist. Die Aktionen werden auch immer recht öffentlich durchgefĂŒhrt. Man will ja, dass westlichen BĂŒrger die Aktionen mitbekommen

die „dumme trumpaktion“ war eine 1-zu-1 kopie einer erfolgreicher mission unter bush in 2005.

But the SEALs believed they could pull off the mission because they had done something like it before.

In 2005, SEALs used a mini-sub to go ashore in North Korea and leave unnoticed, according to people familiar with the mission. The 2005 operation, carried out during the presidency of George W. Bush, has never before been reported publicly.

francis powers ist ein prominenter fall aus dem kalten krieg. ein US-pilot, der bei einem geheimen aufklĂ€rungsflug mitten ĂŒber der sowjetunion abgeschossen wurde. in yekaterinburg, weit ĂŒber tausend kilometer von jeder damaligen grenzen.

es ist komplett naiv anzunehmen, dass der westen, allen voran die USA, nicht auch stĂ€ndig die verteidigung anderer lĂ€nder auf „kleine“ oder unauffĂ€llige art und weise testet oder irgendwelche geheimaktionen vornimmt.

https://www.nytimes.com/2025/09/05/us/navy-seal-north-korea-trump-2019.html

der ganze kalte krieg ist voll von „kleineren“ direkten konfrontationen der sowjets und der USA, die strenggenommen ein direkter kriegsgrund waren aber am ende beiderseitig geduldet wurden, damit die große katastrophe verhindert wird.

sowjetische piloten in fremder uniform im kampfeinsatz gegen US truppen in vietnam, US schiffe, die ein russisches U-boot wĂ€hrend der kubakrise in internationalen wasser mit kleinen „warnsprengsĂ€tzen“ zum auftauchen zwingen wollten.

ich habe dir mal die wichtigen Punkte markiert.
NatĂŒrlich wird es sowas geben. Genauso wie Spionageflugzeuge oder -drohnen der Russen hĂ€ufiger in Natoluftraum eindringen (und zumindest vor dem Ukrainekrieg auch andersrum).
Das hat halt nichts damit zu tun, dass 16 Drohnen mehr oder weniger zur gleichen Zeit weit nach Polen reinfliegen, nicht nur die Grenze etwas verletzen.

Keine Ahnung wie du jetzt wieder mit sowas wie Nordkorea ankommen musst und versuchen abzulenken. Es ist halt etwas ganz anderes, wenn ein Land aktiv im Krieg ist und aus dem Kriegsgebiet (!) heraus Grenzen verletzt, mit den gleichen Drohnen die auch in der Ukraine Ziele angreifen. Das musst du doch, bei aller USA/Nato Kritik, sehen?

Und dass direkt nach der Aktion mit den 16 Drohnen erneut der Luftraum verletzt wird, zeigt doch, wie stark Russland provozieren kann, ohne dass etwas passiert

natĂŒrlich provozieren die damit.

ich gehe davon aus, dass die stÀndig den luftraum verletzen. ich gehe davon aus, dass der westen das auch tut. ob wir davon etwas mitbekommen, hÀngt doch erstmal von russland und dann von unseren medien ab.

aber wenn unsere politik dinge geheimhalten wollte, wĂŒrden wir davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen. man sieht doch, wie ungern z.B. ĂŒber nordstream gesprochen wird, weil das nicht in’s politische narrativ passt (das ich ĂŒbrigens unterstĂŒtze - ich bin nur nicht naiv). obwohl das ein echter angriff auf unsere infrastruktur war.

es ist politisch hilfreich diese drohnenabschĂŒsse hochzukochen. du hast in vielen EU-lĂ€ndern große oppositionsparteien mit nĂ€he zu russland.

oder allgemein:

wir haben ĂŒber 4 jahrzehnte geschichte indirekter konflikte Ă€hnlicher blöcke mit jeweils russland und den usa in der wichtigsten rolle.

hier hat man den leuten erzĂ€hlt dass „wir“ uns immer an alles gehalten haben und „die“ andauernd am provozieren waren. und da drĂŒben hat man den leuten das gegenteil erzĂ€hlt.

heute weiß man fast alles, weil die akten lĂ€ngst freigegeben sind. und es war ein geben und nehmen, bei dem beide seiten bis zu einem gewissen maß grenzen ĂŒberschritten, vorteile gesucht und sich provoziert haben, ohne die ganz große eskalation zu riskieren. ehrlicherweise an einigen wenigen stellen nur, weil einzelne personen einen kĂŒhlen kopf bewahrt haben.

jetzt 30 jahre spÀter sind die narrative die gleichen wie damals. soll jeder glauben, was er will.

ich widerspreche dir ja gar nicht, dass es solche Aktionen, wenn auch vielleicht nicht unbedingt in der GrĂ¶ĂŸenordnung wie die 16 Drohnen, auch von der Nato aus gab. Gab ja tatsĂ€chlich auch nach Ende des kalten Kriegs ab und zu noch Beschwerden Russlands mit Beschwichtigungen der Nato, auch in deutschen Medien ĂŒbrigens.

Aber es ist halt etwas anderes, wenn das in Friedenszeiten passiert oder unmittelbar neben einem Kriegsgebiet.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach Beginn des Kriegs in der Ukraine von der Nato aus KEINE Verletzungen des Luftraums ĂŒber der Krim, SĂŒdrussland oder an der Grenze zu Lettland/Estland gab
ich sehe das schon als etwas komplett anderes an, auch wenn die eigentliche Grenzverletzung Àhnlich aussehen mag

das ist doch eine komplett andere situation, weil russland aktive kriegspartei ist und, zumindest so nah am aktiven kampfgebiet, davon ausgehen wĂŒrde, dass das ein ukrainischer angriff ist und dementsprechend reagiert.

ich mein, noch mal zu dem nordkoreafĂ€llen zurĂŒck. die nenne ich jetzt nur, weil die zufĂ€llig bekannt geworden sind. wir haben doch keine ahnung, was sonst noch so passiert.

aber man kann doch nicht ernsthaft argumentieren, dass da qualitativ groß ein unterschied ist.

„DIE schicken stĂ€ndig drohnen in unseren luftraum. WIR schicken nur soldaten geheim irgendwo hin und ermorden unbeteiligte fischer wenn es nötig ist.“

wirklich?

Finde ich wichtig zu wissen, da vor allem auf X sehr viele westliche und pro-UA Accounts das zerstörte Dach und das angegriffene Haus als „Beweis“ fĂŒr den gezielten russischen Angriff auf die NATO darstellten.

Das Haus wurde von einer defekten Luft-Luft-Rakete einer polnischen F-16 getroffen.
Immerhin hat der Mechanismus zur Deaktivierung des Sprengkopfes funktioniert und das zerstörte Dach ist nur auf den massiven Metallkörper der Rakete zurĂŒckzufĂŒhren. Es kam zu keiner Explosion.

Dieser Post Ă€ndert nichts an der unnötigen russischen Provokation mit den Drohnen als Teil der hybriden KriegsfĂŒhrung gegen den Westen.

5 Like

„Streng geheim“ ist er nun nicht mehr :D

Ähm Donald heute wieder stark am Stammtisch unterwegs. Onkel Europa zahlt natĂŒrlich:

Nun scheint sich das Blatt zu wenden. Trump glaubt nach eigener Aussage jetzt, dass die Ukraine die Gebiete mit UnterstĂŒtzung der EuropĂ€ischen Union und der Nato zurĂŒckgewinnen könnte.

Nachdem ich mich mit der militĂ€rischen und wirtschaftlichen Lage der Ukraine und Russlands vertraut gemacht und sie vollstĂ€ndig verstanden habe und nachdem ich gesehen habe, welche wirtschaftlichen Probleme sie Russland bereitet, denke ich, dass die Ukraine mit der UnterstĂŒtzung der EuropĂ€ischen Union in der Lage ist, zu kĂ€mpfen und die gesamte Ukraine in ihrer ursprĂŒnglichen Form zurĂŒckzugewinnen«, schreibt Trump in seinem sozialen Netzwerk Truth Social . »Mit Zeit, Geduld und der finanziellen UnterstĂŒtzung Europas und insbesondere der Nato ist die Wiederherstellung der ursprĂŒnglichen Grenzen, von denen aus dieser Krieg begonnen hat, durchaus eine Option.«

Beim nĂ€chsten Treffen mit Putin dann wieder genau andersrum. Also soviel heiße Luft ist crazy.

1 Like