natürlich provozieren die damit.
ich gehe davon aus, dass die ständig den luftraum verletzen. ich gehe davon aus, dass der westen das auch tut. ob wir davon etwas mitbekommen, hängt doch erstmal von russland und dann von unseren medien ab.
aber wenn unsere politik dinge geheimhalten wollte, würden wir davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen. man sieht doch, wie ungern z.B. über nordstream gesprochen wird, weil das nicht in’s politische narrativ passt (das ich übrigens unterstütze - ich bin nur nicht naiv). obwohl das ein echter angriff auf unsere infrastruktur war.
es ist politisch hilfreich diese drohnenabschüsse hochzukochen. du hast in vielen EU-ländern große oppositionsparteien mit nähe zu russland.
oder allgemein:
wir haben über 4 jahrzehnte geschichte indirekter konflikte ähnlicher blöcke mit jeweils russland und den usa in der wichtigsten rolle.
hier hat man den leuten erzählt dass „wir“ uns immer an alles gehalten haben und „die“ andauernd am provozieren waren. und da drüben hat man den leuten das gegenteil erzählt.
heute weiß man fast alles, weil die akten längst freigegeben sind. und es war ein geben und nehmen, bei dem beide seiten bis zu einem gewissen maß grenzen überschritten, vorteile gesucht und sich provoziert haben, ohne die ganz große eskalation zu riskieren. ehrlicherweise an einigen wenigen stellen nur, weil einzelne personen einen kühlen kopf bewahrt haben.
jetzt 30 jahre später sind die narrative die gleichen wie damals. soll jeder glauben, was er will.