Krieg in der Ukraine

Also ich hab jetzt noch nichts dazu gelesen und habe selber natürlich einfach nicht das Wissen was jetzt genau angebracht wäre. Ich bin nur im allgemeinen überzeugt davon dass wir uns schleunigst so unattraktiv wie möglich als Ziel machen müssen. Mit welchen Mitteln müssen Experten festlegen. Aber momentan sind wir ein Spielfeld auf dem sich Russland (so scheint es mir zumindest) ohne große Sorgen austobt und rumprobiert. Das hätte bereits vor Jahren geschehen müssen.

Halt mal den Ball flach. Das war ganz offensichtlich KEIN Angriffsversuch.
Wäre es ein Angriffsversuch gewesen hätten wir jetzt einen Krieg.

Und was schlägst du vor? Die Gewaltspirale esakalieren? Ich weiß nicht ob wir das wirklich wollen…
Sanktionen oder ein paar verlegte UBoote bzw. Carrier bringen nichts wie wir aus den letzten Jahren wissen.

Es gibt doch mittlerweile Informationen, dass die Drohnen gezielt Kurs auf Rüstungsunternehmen in Polen genommen haben. Bewaffnet waren sie auch?!

Z.B mit Ukraine zusammen eine Pufferzone an der gemeinsamen Grenze, 20-30km, alles was innerhalb der pufferzone fliegt wird von ukraine/polen abgeschossen

1 Like

Nein, waren sie nicht. Zumindest nicht die, die gefunden wurden.

„Die Drohnen waren nicht bewaffnet“, teilte Regierungssprecher Adam Szlapka am Donnerstag mit.

Und soweit ich weiß, gibt es bisher nicht veröffentliche Informationen, dass sie sich auf einer Flugbahn zu einem Nato Stützpunkt befunden haben, nicht zu einem Rüstungsunternehmen. Die Infos hab ich bisher aber nur bei Welt gelesen.

Wäre aber schon seltsam, da die anderen Drohnen offenbar wegen Treibstoffmangel abgestürzt sind. Sie wären also nie am angeblichen Ziel angekommen.

Die übrigen Drohnen stürzten offenbar ab, nachdem ihnen der Treibstoff ausgegangen war.

War also dann ein unbewaffneter Angriffsversuch mit zu wenig Treibstoff zum angeblichen Ziel.

Jo ich denke auch nicht, dass Russland wirklich aktiv etwas angreifen/zerstören wollte, daher war das sicherlich so kalkuliert. Aber das kann ja Polen nicht wissen. Die sehen nur dass sich 19 (oder 17, weiß die Zahl gerade nicht mehr) potentiell waffenfähige Drohnen sich auf Kurs Inland bewegen. Ich weiß jetzt nicht im Detail wie die Militärprotokolle aussehen, aber für mich ist das schon erst mal eine reale Bedrohung die man durchaus auch als Angriff werten kann.

Auf jeden Fall. Ich wollte nur klarstellen, dass die gefundenen Drohnen eben nicht bewaffnet waren. Und am Ende wahrscheinlich auch nicht als Ziel den Stützpunkt hatten, bei zu wenig Treibstoff. Sind halt blind im Richtung geflogen.

Das Ziel Russland war also einfach eine weitere Provokation mit einem potentiell gefährlichen eindringen in den Luftraum. Nicht aber ein Angriff.

1 Like

Kolliaionsdrohnen vllt

Was für ein Ding? Falls du Kollision meinst, wird schwierig ohne Treibstoff.

Ach das war oben auf den Beitrag. Ja, wenn du mit einer Drohne eine Drohne holst, könnte gleicher Preis möglich sein. Bezweifel aber, dass wir so günstige Drohnen haben und diese 1:1 die anderen Drohnen treffen im Flug.

Komm schon, das a liegt neben dem s. Du weist doch genau was er meinte.

Ich dachte beim lesen, dass er sich auf die aktuelle Diskussion bezieht. Und da hat es absolut keinen Sinn gemacht.

den haben wir doch bereits.

Russland eskaliert bereits die Gewaltspirale. Und das will keiner von uns. Ich genauso wenig wie du wahrscheinlich.

Hier muss nicht von jetzt auf gleich der große Knall kommen. Wir können auch komplett schleichend in einen größeren europäischen Krieg geraten. Und wie ich hier bereits geschrieben habe, niemand von uns ist daran interessiert. Leider lässt uns Russland zur Zeit zumindest keine andere Wahl. Wenn Russland Krieg habe möchte, dann haben wir Krieg. Und wenn Russland Frieden haben möchte, dann könnten wir das in kürzester Zeit haben. Dazu fehlt aber offensichtlich die Bereitschaft Russlands. Das ist doch glasklar. Es ist doch nicht mal so, als würde Russland es irgendwie verheimlichen wollen.

1 Like

Sorry meinte Kollision

Von den Ukrainern könnte man sich einiges abschauen, was billige Drohnenproduktion angeht oder sie sogar von dort abnehmen. Sofern sich die Situation jemals „normalisiert“ dort.

Haben die Ukrainer Drohnenabwehrdrohnen? Ich kann mir nämlich prinzipiell nicht vorstellen, dass eine Abwehrdrohne günstiger herzustellen ist, als eine primitive Angriffsdrohne. Allein die Zielerfassungssysteme müssten doch deutlich teurer sein zB

Soweit ich weiß, arbeiten die Ukrainer auch viel mit Kollisionsdrohnen und GPS Jammings. Da passen sich die Russen zwar laufend dran an, aber ich glaube schon, dass die Ukrainer traurigerweise sehr viel gelernt haben in der praktischen Verteidigung solcher Drohnen, von dem die NATO/EU Staaten sich was abschauen könnte

Hast du zu billigen, ukrainischen Kollisionsdrohnen mal eine Quelle? Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass die Abwehr günstiger als der Angriff ist.

Es gibt ja grundsätzlich Ansätze, wie hier:

Aber was die am Ende kostet und ob die günstiger als eine 10k Decoydrohne ist, ist fraglich. Aber günstiger als herkömmliche Mittel mit Sicherheit.

ich kann ausnahmsweise mal den yt-kanal der „zeitung“ mit den großbuchstaben empfehlen. da werden alle paar tage aktuelle videos aus den kämpfen zusammengeschnitten.

die russen nutzen relativ langsame drohnen oder gleitbomben, die teilweise stundenlang unterwegs sind und die ukraine rammt die mit kleinen, manuell gesteuerten drohnen aus der luft. oder teilweise wohl auch mit kleinem sprengsatz. ich hab jetzt keine lust, ein video rauszusuchen, aber wenn ihr 4-5 davon durchskippt, müssten da sicher irgendwo entsprechende szenen sein.

da geht es aber um die abwehr großer aufklärungsdrohnen oder drohnen mit sprengkopf, nicht ähnlich kleiner „anti-personen/fahrzeug“-drohnen.

2 Like

Es werden doch quasi überall gerade Laserwaffen zur Flugabwehr - auch von Drohnen - entwickelt.

Dauert sicher noch bis die ready sind (angeblich hat China bereits eine), aber dann wird flugabwehr super billig. Nützt der Ukraine natürlich jetzt gerade nichts.

Die nutzen euch Geschütze oder Großkaliberwaffen zur Abwehr, die sie mit Wärmebildkameras und digitaler Zielerfassung nachgerüstet haben. Habe ich neulich auch in einem der besagten Spiegelvideos gesehen

Großkaliberwaffen? Damit holen die Drohnen runter? Aber @bolo spricht ja eh von anderen Drohnen, als die, um die es hier ging. Bei langsam fliegenden Drohnen kann ich mir das noch vorstellen, aber nicht bei Drohnen mit 160kmh.

Aber bei beiden bist du mit paar Schuss auch schnell wieder über 10k „Kosten“.