Krieg in der Ukraine

War auf jeden Fall günstig gestern…die Abwehrraketen der F35 kosten auch um die 400k

Various estimates for the cost of Russia’s Iranian-designed Shahed strike drones – and subsequent Russian variants known as the Gerans – range from around $10,000 to $100,000. Gerbera decoy drones – which are intended to distract defenders from the more destructive Shaheds or Gerans but can themselves also carry explosives – are estimated to cost as little as $10,000.

Missiles fired by the U.S.-made Patriot system cost about $4 million each. IRIS-T interceptors cost $470,000 each.

Das ist generell ein „Problem“ der überlegenen westlichen Militärausrüstung.

Man lacht zwar über den „Schrott“ den Putins Russland aufbietet aber diese fahrenden Särge (Panzer/Truppentransporter) sind halt billig as fuck.
Das gleiche gilt für die Dronen aus deinem Artikel.

Und wir schießen mit hoch technologischen und viel zu teuren Waffen drauf.
Die Zukunft wird zeigen was sich durchsetzt, Quantität oder Qualität

kommt sicher uaf das einsatzgebiet drauf an, aber ganz grundsätzlich wirst du nen guten mix brauchen.

Das ist nur leider zu kurz gedacht.
Der potentielle Schaden ist bedeutend höher als eine 400k missile. Im grunde egal was getroffen wird, selbst ein Mehrfamilienhaus kostet mehr, geschwiege denn ein Menschenleben …
Zudem der psychologische Effekt wenn eine Drone einschlägt.

Ob russe Flugabwehr so gut ist, wage ich bei den News allgemein mit Angriffen im Hinterland auch sehr bezweifeln.

Die Panzer der Russen mögen Cheap sein, die benötigten Soldaten nicht. Panzer lassen sich ersetzen, erfahren Crewmen nicht, daher legt der Westen auch so viel darauf seine Soldaten zu schützen.

Drohnen Warfare ist für diesen Krieg bisher die erste Weiterentwicklung. Wohin das ganze führt (ob es mehr Robos werden etc.) wird man sehen. Man darf halt nicht vergessen man muss erobertes Gebiet auch besetzen und da kommt man vermutlich die nächsten Jahrzente nicht um echte Soldaten drum herum.

Bitte interpretiere meinen Beitrag nicht in der Art wie du es getan hast. Ich habe nie behauptet, man solle deshalb gar keine Drohnen mehr abschließen.

Ich sagte es ist ein Problem, dass wir auf billige russische Drohnen mit sau teuren westlichen High-End Raketen schießen. Natürlich müssen diese Drohnen abgewehrt werden aber es muss doch auch eine Variante geben, dass der Westen auch Waffen produziert die effizient und günstig sind und man nicht immer ne 4 Millionen Dollar Rakete auf eine 10.000 $ Drohne schießen muss.

Ich denke auch der Westen ist in der Lage billige Munition und Abwehrmaßnahmen zu produzieren und bereitzustellen.

1 Like

Ist nicht der Gepard genau dafür geeignet?

Die wurden quasi alle an die Ukraine geliefert oder?

Er ist effizient und günstig im Vergleich zu Patriot Systemen aber eben nicht billig. 1 Schuss kostet 560€ bei einer Feuerrate von 1100 Schuss pro Minute.

Also 616.000€ pro Minute bei Dauerfeuer in die Luft geballert.

Wobei der Gepard in seinem
munitionsbunker maximal 300 Schuss drin hat.

Zudem hat er eine viel zu kurze Reichweite von nur 5km was ihn selbst anfällig machen würde für Artillerie und Drohnen, weshalb er oft hinter der Linie in 2./3. Reihe steht und Infrastruktur verteidigt.

Aber ja, der Gepard ist super in der Drohenabwehr

Es ist doch völlig normal und typisch, dass eine Abwehr teurer ist, als der Angriff. Du kannst auch 3 Raketen abschießen, ohne Sprengstoff, und das Abfangen wird viel teurer als diese 3 Dummy Raketen sein.

Es ist halt einfacher, eine Drohne oder Rakete in deinen Luftraum zu ballern, als diese exakt im Flug zu erwischen.

Drohnen werden immer billiger. Das Problem wird also in meinen Augen nie völlig zu lösen sein. Wenn eine Drohne nur noch 5k kostet, wie willst du die kostengünstig (bis 5k) abschießen? Mit 8 Schuss aus einem Gepard?

Das Problem hat Russland umgedreht auch mit günstigen Drohnen aus der Ukraine.

Vielleicht werden Dronen bald mit Dronen abgewehrt?
Da kannst dann auch günstige Dronen schicken.

Ich denke trotzdem, dass eine Drohne zur Abwehr teurer als eine Dummy Drohne (ohne Strengstoff) ist, die du blind in einen Luftraum steuerst. Die Gerbera fliegt mit bis zu 160km/h und kostet halt weniger als 10k USD.

Aus der Zeit.
Finde das ziemlich heftig.

Was ja wiederum unstrittig ein Angriff auf ein Nato-Mitglied wäre.

Und für mich wäre es nochmals überraschender, da selbst die negativsten Prognosen zu Putins Russland im Bezug auf Konfliktbereitschaft mit der NATO zu unterwältigend waren. Einen direkten Angriff auf die NATO in 2025 hatte ich nicht aufm Buzz-Zettel

1 Like

Hat man nicht bereits vor einem Jahr angedeutet, dass ein Russischer Angriff auf NATO Europa (ich glaube das Baltikum war das häufigste Beispiel) im Herbst 2025 wahrscheinlich wird?

Ich bin mir sicher dass häufig Menschen (Experten aus dem Themengebeit) bereits früh gewarnt haben dass Russland eskalieren wird und abtasten wird wie sich die NATO verhält. Beispiel war häufig: Greift die NATO ein, sollte Russland mit „vermeintlich kleinen Angriffen“ das Baltikum attackieren? Oder sagt man sich, das Baltikum ist uns zu klein / zu unwichtig um eine komplette Eskalation zu riskieren.
Putin wird weiter seine Grenzen austesten. Russland hat damit ja bereits begonnen und macht kein Geheimnis daraus.

Man hatte im Frühjahr ziemliche doomer Gedanken und vermutet, dass im Rahmen der russischen Militärübung Sapad2025 „unabhängige Separatisten“ ohne Hoheitsabzeichen in Grenzstädte des Baltikums mit hoher russischer Bevölkerung eindringen und eine Abspaltung ausrufen könnten.

Aktuell geht niemand mehr von diesem Szenario aus, da die Militärübung wohl deutlich kleiner ausfällt als im Frühjahr befürchtet

Hmm okay, ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Ich versuche später am Tag mal was dazu zu finden. Oder ich irre mich in meiner Erinnerung.

Putin testet halt die Grenzen der Nato aus, wohlwissend, dass diese aktuell zersplittert. Eine Chance gegen die NATO hätte er trotzdem nicht.

Kreml bezeichnet die Drohnenaktion btw als erfundenen Mythos

The Defence Ministry has unequivocally reaffirmed that the strike did not include any targets in the territory of the Republic of Poland, and that the range of the drones that delivered a strike at the Ukrainian defence industry facilities, which, according to Warsaw, entered Poland’s airspace, is below 700 kilometres. These facts overturn the myths which Poland is spreading again to aggravate the Ukrainian crisis.

NATO Secretary General Mark Rutte had to confirm this. Speaking after a meeting of the NATO Council under Article 4 of the NATO Treaty held at Poland’s request, he failed to provide any answer regarding any proof of “intent” behind that “incident.” He only said that “a full assessment is ongoing.”

Despite the obvious inconsistency of Warsaw’s allegations, and seeking to fully clarify the incident for all sides interested in preventing the further escalation of the situation, the Defence Ministry of the Russian Federation has stated readiness to hold consultations on this issue with the Defence Ministry of the Republic of Poland. The Foreign Ministry of Russia is ready to contribute to these efforts.

https://mid.ru/en/foreign_policy/news/2046067/

das stimmt, sowohl politisch hinsichtlich der imigration, als auch militärisch

Richtig.
Ich hatte damals mehrere Interviews mit renomierten Experten gesehen die im Prinzip alle gemeint haben Putin wird eher früher als später eine Aktion starten. Da war u.a. ein häufig genanntes Szenario die Besetzung eines Dorfes im baltischen Raum.
Also kleine Aktion um die Reaktionsbereitschaft der Nato zu testen.

Bin erst heute aus dem Urlaub retour und habe die News nur am Rande verfolgt.
Was sagen denn die Experten was eine angemessene Reaktion auf die Aktion in Polen wäre? Hab mir darüber einige Gedanken gemacht und ich hätte überhaupt keine Idee…
Am ehesten noch in der Cyber Ecke?! Keine Ahnung ob sie das hinbekommen würden, aber z.B. paar Regierungsseiten lahmlegen.

Ein paar Regierungsseiten DDoSen als Antwort auf einen Angriff(sversuch) auf ein Nato Land? Meinst du das ernst?

1 Like