Krieg in der Ukraine

Auch mal wieder wichtige Metadaten zu der Ansprache von Putin heute Nacht.

War die Stellungnahme von China nicht auch von vor 4 Tagen? Ich meine das hätte ich vorhin gelesen.

Kann mal kurz einer erklären, was diese „Metadaten“ genau sind? Und wie sicher man den glauben kann?

Das ist irgendwie noch net so ganz klar …

Metadaten sind Daten, die von Hardware gespeichert werden. Wenn du zB mit deiner Kamera oder deinem Handy ein Bild machst, steht in den Metadaten wann das ganze aufgenommen wurden, mit welchem Gerät, etc …

Das lässt sich natürlich auch leicht fälschen, aber warum sollte Russland das Datum nach hinten fälschen. Macht halt keinen Sinn. Verstehe aber auch nicht, wieso das dort passieren kann …

Metadaten sind z.B. Erstellungsdatum etc. Wird normal in jeder Datei hinterlegt sobald sie erstellt wird.
Bilder z.B. über Spiegelreflex speichern in den metadaten ort, zeit, brenndauer etc etc
Bei Videos das selbe.

Naja Lukaschenko wird einfach durchwinken.

Konntest du lesen, was auf dem Bild steht? Kann das leider nicht übersetzen.

Oh je.

„aus dem Territorum Belarus wurden (balistische?) Raketen losgelassen/losgeschickt. Es sieht so aus als ob Lukaschenko dem Krieg beigetreten ist. Mit allen …“ die letzten beiden Wörter bekomm ich nicht entziffert. Mein kyrillisch ist sehr schlecht

Kann mir auch gut vorstellen, dass Putin ihn dazu zwingt. Lukaschenko ist ja schließlich von ihm abhängig.

So will er sich ggf. mehr Legitimität erlügen.

so schlimm es ist, finde es irgendwie absolut unverantwortlich der Zivilbevölkerung gegenüber, sie auch noch zu ermutigen an die Waffen zu gehen. Zelenskiy weiß doch genauo, dass die ukrainische Armee keine Chance hat. Wieso dann noch Veteranen und Zivilisten dazu ermutigen in den sicheren Tod zu marschieren?

Finde den Patriotismus da irgendwie fehl am Platz.

1 Like

Puh … viel Kraft und alles Gute!

selber Gedanke. Er hätte sie zur Flucht in die umliegenden NATO-Nationen aufrufen sollen.

Danke Dir <3

Die amerikanische Luftwaffe verlegt sechs Kampfflugzeuge des Typs F-35 in die baltischen Staaten. Das gaben die amerikanischen Luftstreitkräfte in Europa soeben bekannt. In einer Pressemitteilung heißt es, die die Flugzeuge sollten von der estnischen Basis Amari aus operieren und die die Luftraumüberwachung an der NATO-Ostflanke verstärken.

„Wir sind mit einem dynamischen Umfeld konfrontiert“, sagte General Jeff Harrigian, Kommandeur der U.S. Air Force in Europa. Die F-35 gelten als diejenigen Kampfflugzeuge des Westens, die am ehesten gegenüber den hochmodernen russischen Flugabwehrsystemen wettbewerbsfähig sind.

gleich 6? …

eben bei ndr info gehört, dass die nato im baltikum extrem schwach besetzt ist, weil das eben teil des vertrages / abkommens war. das rächt sich gerade so massiv.

bin aber auch verwundert, dass die russen mit 150k mann auflaufen können und die flugzeuge erst jetzt verlegt werden

Feuer mit Feuer bekämpfen immer gut

wird ja wirklich gemacht :slight_smile:
aber in diesem (angriff auf ukraine) zusammenhang: was hat der aktuelle kurs denn bisher gebracht?

Hab ich was davon erwähnt, dass wir nun in Russland einmarschieren?

Aber wäre nicht schlecht, wenn wir mehr als nur den Zeigefinger erheben, die Sanktionen jucken Russland (Putin) gar nicht, sie waren drauf vorbereitet.