Krieg in der Ukraine

Russland ist nicht interessiert an einem Frieden.
Ja der Kanal für diplomatischen Austausch muss offen gehalten werden, aber eigentlich ist das alles nur Schall und Rauch. Ich hab kein Bock mehr und ich habe das Gefühl Russland wird von uns immer noch mit Samthandschuhen angefasst.

1 Like

was willste aber machen?

weitere sanktionen? juckt sie nicht.
weitere drohungen? juckt sie nicht.
aufklärung über die situation? sehen sie anders.

also 3. weltkrieg und russland aus der ukraine vertrieben?

Puh, die Sanktionen jucken schon, das Problem bei einer weiteren Verschärfung ist, dass sie nur noch minimal sind insbesondere, und das wird spannend wenn es darum geht sie durchzusetzen. Man kann die 28. Bank sanktionieren und das ist auch schon unangenehm und da geht auch mehr. Und natürlich könnte man auch die Heuchelei sein lassen und weniger Öl/Gas importieren. Was aber auch eine Maßnahme wäre, ist die Schattenflotte zu bekämpfen und das hieße halt in der Konsequenz festsetzen und das ist es wovor man sicht sträubt. Man sanktioniert sie also und es ist müßig Sanktionen zu umgehen und Flaggen zu ändern etc. Aber richtig weh täte es halt RU nur, wenn wir es nicht nur benennen sondern auch durchsetzen würde.

3 Like

Der Krieg und die Sanktionen tun Russland schon weh und Putin wird auch einen Frieden wollen, aber er versucht jetzt sein Maximum rauszuholen.
Lustigerweise ist es genau dieses Verhalten, dass Trump nicht leiden kann. So treibt er Trump an die Seite der Ukrainer und Selenskyj.

Ich dachte Staatschefs wie Putin hätten längst durchschaut wie man mit Trump umgeht. Man pinselt ihm den Bauch und zur Not besticht man ihn mit einem Flugzeug.
Obermatcho und Pseudoalphadog Putin scheint dazu nicht in der Lage zu sein.

Im Senat der USA ist grade im Gespräch, dass alle Staaten, die mit Russland handeln bzw vor allem Öl etc importieren, mit 500% Zöllen belegt werden sollen.
Das würde Russland dann schon treffen denke ich.

Trump präsentiert doch schon wieder Ausreden warum es ok is das Putin nicht kommt :smiley:

Schon, aber wir alle hätten gedacht das Trump einfach die Ukraine komplett im Stich lässt und Putin machen lässt wie er will oder?
Trump ist eine Diva. Er will sich hinstellen und behaupten können er hätte das Problem gelöst. Sein Golfkumpel Witkoff scheint Putin zu recht die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Selenskyj scheint mittlerweile den halbwegs richtigen ton gefunden zu haben um mit dem Kleinkind Trump zu sprechen. Wenn Putin jetzt weiter auf Zeit spielt könnte Trump irgendwann ein Wutausbruch bekommen.

Gut, da kann man es jetzt auch ganz lassen, so blöd es klingt.

Kann Selenskyj aber schon verstehen. Schade, hatte kurzzeitig Hoffnung es bewegt sich was.

1 Like

Was soll er da auch, ganz ehrlich ist doch einfach nur Nebelkerzen von Putin.

Das wäre halt ein ganz klares Zeichen gewesen, dass ER hier ist während Putin sich feig in Moskau versteckt. Und das nachdem Putin meinte Selenskyj ist eh zu feig und wird nicht kommen.
Gerade in Richtung USA (bzw. Trump) wäre das meiner Meinung nach schon nicht verkehrt gewesen.

Ja auch wenn es im Endeffekt nicht mehr ist als eine Geste ist, aber das die Symbolwirkung wäre schon sehr nett gewesen.

1 Like

Unsinn. Es wirkt eher verzweifelt und wäre eine öffentliche Demütigung der Ukraine, wenn ein Staatsoberhaupt sich auf dieser Ebene mit jemandem unterhält. Der Ball lag auf Seiten Russlands und wurde nicht zurückgespielt. Die Lage ist jedem klar.

5 Like

Gut geschrieben.
Es wäre reine Zeitverschwendung gewesen.

Putin manipuliert Trump: Ziehen sich USA aus Ukraine-Konflikt zurück?

man kann mittlerweile sogar nicht mal ausschliessen, dass trump putler in einigen jahren waffen liefert, wenn dieser die ostflanke testet. es ist eine katastrophe…

Genie Trump
Trump gibt sich empört über Putin: „Er ist völlig durchgedreht!“

haha besse als jede comedy show, wenn ein :clown_face: den anderen :clown_face: als durchgedreht bezeichnet

bis einer heult und den red button drückt.

vllt hört merz mal auf zu labern und tut etwas.

Hilfe für die Ukraine: Merz und die mysteriösen weitreichenden Waffen | taz.de

1 Like

Ukrainische Geheimdienst ist mal wieder ziemlich fähig

Der ukrainische Geheimdienst SBU hat offenbar mehrere russische Militärbasen mit Drohnen angegriffen und dabei Dutzende russische Kampfflugzeuge beschädigt. Die Drohnen hätten 40 russische Kampfflugzeuge getroffen, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen ukrainischen Sicherheitsbeamten. Mehrere weitere Medien berichten unter Berufung auf den SBU über die Angriffe. Unabhängig bestätigen lassen sich die Angaben nicht.

Nach ukrainischen Angaben wurden bei der »Aktion Spinnennetz« strategische Bomber vom Typ Tu-95 und Tu-22 angegriffen, mit denen Russland Langstreckenraketen auf die Ukraine abfeuert. Spezielle Frühwarnflugzeuge vom Typ Berijew A-50 sollen ebenfalls zerstört worden sein.

Russischen Militärbloggern zufolge könnte der Angriff zudem atomwaffenfähigen Bombern gegolten haben. Damit könnte es sich um eine der schwersten Drohnenattacken der Ukraine in der Verteidigung gegen den [russischen Angriffskrieg]

Im Westen Russlands ist nicht weit von der ukrainischen Grenze ein Zug in eine eingestürzte Brücke gefahren. In Kursk stürzte eine Lok auf eine Straße. Es gibt Tote und Verletzte. Ermittler sprechen von Explosionen

2 Like

Ich frage mich schon länger, warum man bisher so wenige Angriffe auf die russische Logistik/Infrastruktur gesehen hat bzw wieso das ausgerechnet jetzt so erfolgreich ist.