Ich vermute mal sie wollen es sich nicht zu sehr mit der Weltöffentlichkeit verscherzen. Es ist ein schmaler Grad zwischen Angriffe auf Logistik und Infrastruktur und etwas was als Terroranschlag wahrgenommen wird.
Security Service of Ukraine estimates Russian losses today as result of "Spider Web’ operation at 7 billion USD and 34% of all fleet of Russian Strategic aircraft
1,5 Jahre Vorbereitungszeit
Das Geheimdienstbattle scheint derzeit stark an die UA zu gehen. Zumindest bekommt man in unserer Info bubble keine derartigen Großoperationen des FSB mit.
Reisner meinte mehfach in seinen Videos/Interviews, dass Angriffe auf Infrastruktur nur sinnvoll sind wenn sie einen saturierenden Effekt erreichen.
Klingt plausibel… vielleicht gab es bisher nicht die Chance diesen Punkt zu erreichen.
die aufnahmen wie die drohnen aus den lks fliegen und der russische lkw-fahrer es filmt und cyka blyat brüllt sind einfach nur episch
nice!
mal sehen wie viel russische offiziere als bauernopfer dafür ins gulag gehen oder ausm fenster fallen ^^
SFW video, wo man sieht wie die drohen aus den abgestellten anhängern starten, schon nice gemacht:
Russland hat ja mal wieder gesagt, dass
erste Beteiligte festgenommen wurden. Frage mich da immer, ob das Propaganda ist oder ob die involvierten Menschen einfach auch ihr Leben opfern. Nach dem Angriff werden die Grenzen ja zu sein
Irgendwer muss die Drohnen ja gesteuert haben etc
Kannst du theoretisch daheim vom PC.
Würde vermuten in erster Instanz Propaganda, während parallel natürlich an der Aufarbeitung gearbeitet wird. Wäre aber auch verwunderlich wenn es bei so einer Operation keine menschlichen Opfer geben würde.
So oder so sehr beeindruckend was die Ukraine da so weit im inneren Russlands abgezogen hat, verrückt.
ich bin gespannt, wie die gespräche heute verlaufen…
Verwirrende Nachrichten zu der Aktion:
Weniger zerstörte russische Kampfflugzeuge durch ukrainischen Angriff?
Bei der ukrainischen Geheimoperation „Spinnennetz“ mit Drohnenattacken gegen russische Militärflughäfen weit im Hinterland sind womöglich weniger Flugzeuge zerstört worden, als ursprünglich von Kiew angeben. Aus neuen Angaben des ukrainischen Generalstabs geht hervor, dass die russischen Streitkräfte zwölf Flugzeuge eingebüßt haben sollen. Flugzeugtypen nannte der Stab nicht.
Der Geheimdienst SBU hatte zuvor von 41 zumindest beschädigten Flugzeugen gesprochen, darunter das Frühwarnflugzeug Berijew A-50, Tupolew Tu-95, Tu-22 und Tu-160.
Die Ukraine hatte die Drohnenangriffe auf Flughäfen im Gebiet Irkutsk und Murmansk im Zuge der so bezeichneten Operation „Spinnennetz“ als beispiellosen Schlag gegen die russische Luftwaffe gefeiert. Nach SBU-Angaben wurden mehr als 40 Kampf- und Aufklärungsflugzeuge getroffen - etwa 34 Prozent der russischen Bomber, die in der Lage sind, Marschflugkörper abzusetzen
Tagesschau Liveticker
Zudem hat die Ukraine wohl gerade wieder die Brücke zur Krim angegriffen. Gibt noch meine Details. Wurden wohl über Monate Mienen an den Pfeilern platziert
Lese ich das falsch oder widerspricht sich die Tagesschau direkt selbst?
Weniger zerstörte russische Kampfflugzeuge durch ukrainischen Angriff?
Das ist die Überschrift.
Der Geheimdienst SBU hatte zuvor von 41 zumindest beschädigten Flugzeugen gesprochen
Das ist der Inhalt des Artikels. Also wirklich, beschädigen ist nicht gleich zerstören! Auf was will die Tagesschau hinaus?
Sie werfen vor, dass weniger Flugzeuge ZERSTÖRT worden sind, nämlich nur 12, als der SBU angeblich angegeben hat.
Als „Beweis“ wird dann die SBU Meldung von 41 zumindest BESCHÄDIGTEN Flugzeugen genommen.
Dass 41 beschädigte Flugzeuge nicht gleichbedeutend mit 41 zerstörten Flugzeugen sind ist der Tagesschau aber auch aufgefallen?
Oder nochmal, lese ich da etwas falsch und tue der Tagesschau unrecht?
Also die AP hat vor 2 Tagen geschrieben:
Ukraine destroys 40 aircraft deep inside Russia ahead of peace talks in Istanbul
A Ukrainian drone attack has destroyed more than 40 Russian planes deep in Russia’s territory, Ukraine’s Security Service said on Sunday, while Moscow pounded Ukraine with missiles and drones just hours before a new round of direct peace talks in Istanbul.
[…]
The Security Service of Ukraine said that the operation, which it codenamed “Web”, had destroyed 34% of Russia’s fleet of air missile carriers with damages estimated at $7 billion. The claim could not be independently verified.
kA ob das nun Zitate des SBU waren oder eine Interepretation.
A military official, who spoke with The Associated Press on condition of anonymity
Die richtige Übersetzung werden wir also nie erfahren
Schade
Demnach gehen die USA davon aus, dass bis zu 20 russische Kampfflugzeuge getroffen und etwa zehn davon zerstört wurden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte von einem doppelten Wert gesprochen: 41 russische Luftfahrzeuge seien getroffen worden und die Hälfte davon sei zu stark beschädigt, als dass sie noch repariert werden könnten.
Weiß jetzt nicht, wie viel Wortklauberei dahintersteckt. Theoretisch würde es ja trotzdem hinkommen, wenn man mit den „hälfte von den 40 getroffenen“ trotzdem die Flugzeuge langfristig unbrauchbar gemacht hat. Denke aber auch, dass es stark um einen psychologischen Effekt geht - wie verwundbar Russland selbst tief im Landesinneren ist und jederzeit irgendwo zuschlagen könnte.
Landesinneren… ist schön formuliert. Die Karte der betroffenen Stützpunkte, falls sie jemand nicht kennt. Landesinnere :D
Russland ist so unnötig groß
/ offtopic :Ja, aber die Mercator-Projektion täuscht auch. Wirkt viel größer, weil’s so weit im Norden ist.
Auf’n Äquator normiert schon nicht mehr so groß… aber immer noch am größten.
Ja ist mir schon klar dass das unglücklich formuliert ist aber ich meinte damit eben, dass die Ukraine weit hinter der frontlinie operiert und nicht nur die kriegsnahen Militärbasen angreift, von denen ja ein Großteil der entsprechenden Flugzeuge evakuiert wurde
Zwei Kollegen sind bald in der UA mal gespannt was die so berichten.