Krieg in der Ukraine

Vielleicht würde die Ukraine ja sogar den Abtretungen zustimmen, wenn sie dafür in die NATO dürfte. Es gibt aber genau null Garantien im Gegenzug. Deal? Lachhaft.

ich glaube wirklich kaum, dass die ukraine innerhalb der nächsten 10 jahre ein mitglied der Nato wird :confused:

Mit Taurus könnte man aber die Brücke, die die Krim mit dem Festland verbindet, irreparabel beschädigen was die (Wasser)Versorgung extremst erschweren würde. Man würde die Krim nicht zurückerobern, aber die Erhaltungsanstrengungen der Russen vielfach erhöhen und somit sich etwas Luft/Zeit erkaufen.

Ja, Nadelstiche halt. Damit würde ich eher die Infrastruktur im Inland angreifen. Es gibt ja auch nicht unendlich viele von den Systemen und man weiß glaube ich auch nicht mal, ob die Russen die Dinger sogar abfangen können oder?

Puh, das weiß ich nicht, da kenne ich die Spezifikationen von Taurus nicht gut genug. Ich gehe aber davon aus, nachdem man schon erfolgreich Storm Shadows in die Brücke gejagt hat, hätte man mit dem Taurus auch erfolg

Schön auf Kremelkurs und vermutlich mit von den Russen persönlich vorbereiteten Sprechpunkten

Trump in »Time«-Interview: »Krim bleibt bei Russland«

Trump hat in einem Interview klargestellt, dass die Schwarzmeerhalbinsel Krim bei einem Friedensvertrag in russischer Hand bleiben werde. »Die Krim wird bei Russland bleiben. Und (der ukrainische Präsident) Selenskyj versteht das, und jeder versteht, dass die Krim seit Langem zu Russland gehört«, sagte Trump in einem am 22. April geführten und nun veröffentlichten Interview des »Time«-Magazins. Russland hatte die ukrainische Schwarzmeerhalbinsel 2014 besetzt und danach völkerrechtswidrig annektiert.

In dem Interview warf Trump der Ukraine auch vor, mit ihrem Wunsch nach einem Nato-Eintritt den Krieg verursacht zu haben. »Ich glaube, was den Krieg auslöste, war, als sie anfingen, über einen Nato-Beitritt zu sprechen. Wenn das nicht gemacht worden wäre, wäre die Chance, dass er (der Krieg) nicht begonnen hätte, viel größer gewesen.« Trump sagte auch, er glaube nicht, dass die Ukraine jemals Nato-Mitglied werden könne.

Spiegel

1 Like

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Kremlangaben zu direkten Verhandlungen mit der Ukraine ohne Vorbedingungen bereit. Regierungssprecher Dmitri Peskow sagte, Putin habe während des gestrigen Gesprächs mit Trumps Gesandtem Witkoff bekräftigte den Verhandlungsprozess mit der Ukraine ohne Vorbedingungen wieder aufzunehmen. Witkoff war zum vierten Mal zu Gesprächen in Russland. Laut Kreml dauerte das Treffen mit Putin diesmal rund drei Stunden.

bin tatsächlich gespannt. habe das gefühl, dass mal etwas bewegung in die sache kommt - mit welchem ausgang wird sich zeigen :confused:

Jetzt auch offiziell bestätigt

Klingt eigentlich ziemlich gut. Klar ist es immer noch extrem frech, sich auf diesem Weg Rohstoffe zu erpressen. Aber wenigstens sind die Gegenleistungen der USA zukünftige Militärhilfen, nicht die schon geleisteten

Die Vergangenheit hat nur leider gezeigt, dass Abmachungen für Trump so lange gelten, bis er aus einer Position der Stärke meint, noch mehr aus dem Handelspartner pressen zu können.

1 Like

Spannend wirds da wenn droht, dass die Ukraine die Kontrolle über die Gebiete verliert.
Das wir den USA dann auch nicht unbedingt schmecken.

Dann machen sie halt ein Deal mit Russia. Irgendwie einigen die sich.

Nur das Russland diese Gebiete ja gerade auch für die Rohstoffe selber will…

Glaube Putin geht es im Grunde nur um sein politisches Erbe. Land und Rohstoffe hat er schon immer genug gehabt.

Das wäre dann ein Geschäft unter Freunden? Putin weiß wenigstens, wie man sich dem Anlass entsprechend kleidet.

1 Like

Ich vermute, Trump will einfach als Macher und Friedensbringer da stehen. Als starker Mann, einer der Deals machen kann. Wie sinnbefreit und dumm die dann am Ende des Tages sein, ist egal.
Dazu dieser – inzwischen von vielen Seiten beschriebene – Wunsch (Erwartung?), dass er den Friedensnobelpreis will und glaubt, diesen über einen Frieden in der Ukraine bekommen zu können. Komplett irre.

Ganz egoistisch hier und jetzt. Wirkt für mich nicht wie einer, der in Dekaden und Vermächtnissen denkt.

Exakt. Vielleicht kommen Sie auf die brilliante Idee Europa untereinander aufzuteilen.

Gif entfernt

hatte das irgendwie schon vermutet, dass russia es dahingehend „nicht ernst meint“.
die gespräche sind nichts weiteres als ein schallendes lachen des kremls gegen den westen :confused: