Krieg in der Ukraine

Trump on Sumy: "I think it was terrible. And I was told they made a mistake. But I think it’s a horrible thing…They made a mistake. I believe it was—look, you’re gonna ask them. This is Biden’s war. This is not my war. This is a war that was under Biden…”

Geht leider noch weiter.
Hätte jez leider nur den X-Link zum Video , aber das ist wirklich ein neuer Tiefpunkt seiner Ukraine-Aussagen.

1 Like

dachte trump braucht nur 1 tag oder wars 1 monat zum beenden des krieges, jetzt ist es also wieder biden schuld… :kekw:

naja kann er ja nichts für, wenn biden den krieg anfängt.

Ist ja auch nicht sein Krieg, warum soll er ihn auch beenden. Soll sich mal schön Sleepy Joe noch mal einschalten in die Diplomatie!!11

Russland und Trump sind sich anscheinen einig.

Wie ich dieses Deal Gelaber nicht mehr hören kann.

Sieht vermutlich alles so aus:
einfrieren der Frontlinine
Krim offizell anerkannt als Russland
keine Garantien für UA

:nauseated_face:

Hier mal ein Video über die Drohnenproduktion:

Schon Krass was die da alles rauspumpen.
Wird in Russland vermutlch ähnlich wenn nicht sogar mehr sein.
Ich mein 350 3D Drucker an einem Ort :open_mouth:

Ist halt n einseitiger Deal, der ohne EU und UA nicht viel Wert ist

Aus der Geschichte lernen oder eben nicht…

1 Like

So traurig es ist, es gibt wenig was technischen Fortschritt so forciert wie Krieg.
Wir können sicher sein, dass da ganz viele gerade sehr genau hinschauen, was man daraus lernen kann und muss.
Wir können nur hoffen, dass das bei unserer Bundeswehr und ihren Entscheidern auch in den Köpfen ankommt…

Gilt nicht nur hier. Überall reden sie von „Deal“, dabei ist das random Affenscheiße. Kannst einen Schimpansen hinsetzen, der Dartspfeile auf ein Entscheidungsboard wirft, selber Effekt.

e/: Wobei der Affe sich wahrscheinlich nicht von Putin übern Tisch ziehen lässt, insofern tu ich dem Tier da Unrecht.

1 Like

Ich hoffe nicht, dass ein Frieden tatsächlich an der Krimfrage scheitert

wie sollte man diese frage deiner meinung nach lösen?
es ist ein dilema. ukraine steht die insel zu, ohne frage - jedoch wird russland sicherlich dies zur bedingung machen

taurus liefern und alles andere was irgendwie nötig ist, damit die ukraine russland aus ihrem land vertreiben kann.

die 300 (?) Tauraus werden nur keinen Unterschied machen und dienen mehr symbolischer Natur.
Aber von mir aus auch gerne liefern und die olle Krimbrücke und den Kremel wegbomben wenn es geht. Nur dann hat Putin seinen „Naziwaffen“ Einsatz auf russischem Gebiet…

Kann die AFD im Bundestag eigentlich eine potenzielle Lieferung verhindern?

so sehr ich es mir auch wünschen würde, aber ich glaube taurus wird nicht den gewünschten effekt erzielen wie sich viele erhoffen. denn egal ob storm shadow, scalp und wie die ganzen systeme sich nennen - die systeme sind an sich relativ ähnlich was reichweite und plattform angeht - keines hat den gewünschten effekt erzielt :confused:

das problem ist, soweit ich das von experten mitbekommen haben, dass die anzahl, die geliefert wird, einfach zu gering ist und die infrastruktur für die wartung nicht gegeben ist.

das gilt für viele waffensysteme. das mit taurus meinte ich gerade, weil es mir egal ist, was geliefert wird, weil man mmn. alles liefern sollte, was den krieg pro ukraine entscheiden kann.
ganz stumpf gesagt - taurus sind besser als keine taurus.

Taurus hat schon mal deutlich mehr Reichweite (2x?) als die Teile der Briten und Franzosen und – wenn ich das richtig in Erinnerung habe – auch die Fähigkeit, eine Brücke hops zu nehmen.

Die Frage ist, was du mit „pro Ukraine entscheiden“ meinst. Denkst du wirklich, dass Russland dann aufgeben wird? Die Frage ist ja weiterhin, was wird der beste Ausgang für die Ukraine in dieser Sache sein. Der Krieg wird, früher oder später, mit einer Einigung enden und diese Einigung wird in meinen Augen nicht bedeuten, dass die Krim zur Ukraine gehört und die alten Grenzen wiederhergestellt werden.

Das beste ist jetzt, in eine gute Ausgangslage zu kommen, die Unterstützung der NATO (inkl. USA zu bekommen) und dann den Krieg zu beenden.

Mit Taurus wird man nicht die Krim zurückerobern lol.
Man kann den Russen sicherlich empfindliche Verluste zufügen, die ggf. die Verhandlungsposition der Ukrainer stärken könnte. Wer denkt, dass mit Taurus eine Invasion der Krim möglich wird, ist glaube ich sehr naiv.

1 Like

Ich glaube, du kannst „Krim“ durch „alle momentan besetzten Gebiete“ ersetzten. So leid es einem auch tut, ich sehe nicht, dass die Ukraine nun eine Sommeroffensive startet und die Russen aus dem Land drängt.

Es geht bei der aktuellen Debatte doch auch nicht darum, dass Russland hinter die Grenzen von 2014 zurückgeht, sondern ob die Ukraine die Ansprüche auf die besetzten Gebiete per Gesetz abtreten soll.
Es gab ja in der Vergangenheit öfter Besetzungen, zB Israel im Libanon oder im Armenien/Aserbaidschan Konflikt. Der Staat, der besetzt wurde, musste zwar die Besetzung akzeptieren, aber hat die Gebiete nicht dauerhaft abgetreten sondern hat weiterhin einen Anspruch geäußert. Auch wenn Frieden geherrscht hat.

Edit: und außerdem ist das Akzeptieren der Besatzung im Status quo das Maximale, was die Ukraine zustimmen würde für einen Frieden. Deswegen kann dir Ukraine solche Forderungen auch nicht als Bedingung für Verhandlungen akzeptieren, weil sie dann ja nichts mehr anbieten könnten