Krieg in der Ukraine

wenn ich das könnte, würde ich das wohl tun.

Es spielt doch gar keine Rolle, was ein Trump sagt. Trump ist nicht der Chef der NATO. Wenn die USA nein zur NATO sagt, dann heißt das nicht, dass es die NATO nicht gibt. Und wenn Trump für die USA bestimmt, das es kein Art. 5 für sie ist, dann bedeutet das nicht, dass es andere Länder genauso sehen.

Das Ukrainebeispiel finde ich nicht ganz passend. Putin war X fach überlegen und hat es nicht annähernd so geschafft wie gedacht. Er hat sich und seine Armee völlig überschätzt, bzw die Ukraine unterschätzt. Irgendwie fraglich, dass er danach denkt „jetzt nehmen wir uns die NATO vor, nachdem wir es schon nicht gegen die Ukraine schaffen“.

3 Like

Nur dass die USA in Sachen Aufklärung oder reiner Militärmacht einen enormen Anteil an der Nato ausmachen. Wenn dann Länder wie die Türkei auch aussteigen würden, würde es für die restlichen immer schwieriger werden. Und wie gesagt, wahrscheinlicher wäre eh ein verdeckter Angriff.

Aber wie kommt ihr darauf, dass Putin seine Kriegsziele nicht erreicht hat? Das ganze mit der Entnazifizierung war nur Propaganda. Klar, Selenski absetzen hat er nicht geschafft, dafür wird vielleicht noch Trump sorgen. Aber sonst? Die Ukraine ist von einer Mitgliedschaft in der Nato oder auch EU weit entfernt. Die Industriegebiete im Osten sind besetzt und wohl bald auf russischen Staatsgebiet, wenn Trump einen „Deal“ macht. Alle anderen Länder im russischen Einzugsgebiet werden sich zweimal überlegen, sich von Russland abzuwenden.
Und die Sanktionen etc waren von Putin eingepreist. In den Jahren vor dem Angriff hat sich Russland ja zunehmend autark gemacht gegen all die Sanktionen.
Vielleicht dauert es länger als geplant, die Ziele sind aber doch durchaus erreicht

Edit: und man sollte nicht wieder so naiv sein, und Putin rationale Gründe unterstellen. Rein rational wäre auch schon der Angriff auf die Ukraine nicht sinnvoll gewesen

2 Like

Putin macht munter weiter was er will

Vor dem Hintergrund seines Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russlands Präsident Wladimir Putin 160.000 junge Männer zum Wehrdienst einberufen. Bis Mitte Juli sollen die Russen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren eingezogen werden, heißt es in dem entsprechenden Präsidentendekret. Das ist die höchste Zahl an Wehrpflichtigen, seitdem der Kreml im Zuge der Armeereform seit 2012 verstärkt auf professionelle Vertrags- und Zeitsoldaten setzt. Zweimal im Jahr - im Frühjahr und Herbst - beruft Russland aber immer noch jeweils mehr als 100.000 Männer für den einjährigen Wehrdienst ein.

Offiziell nehmen Wehrpflichtige nicht am Krieg gegen die Ukraine teil, allerdings waren sie mehrfach in Kämpfe im russischen Grenzgebiet verwickelt.

Schwere Kost stellenweise, aber vielleicht für den einen oder anderen wissens- und teilenswert.

1 Like

Was für ein lebenswertes gesellschaftliches Umfeld. Aber an sich keine Neuigkeit

Bin gespannt, wann Trump die geduld verliert. Hatte er ihm nicht noch vor kurzem gedroht bzw ihn beleidigt?

packe es mal hier rein. fand ich ganz interessant. paar infights zu den neusten drohnen-innovationen und abrisse, woran es bei uns (deutschland) scheitert

Was Trump wohl dazu sagt?

Wie der ukrainische Präsident bekannt gab, haben ukrainische Streitkräfte im Osten des Landes zwei chinesische Soldaten gefangengenommen. Insgesamt seien dort sechs chinesische Staatsbürger auf russischer Seite in Gefechte gegen ukrainische Truppen verwickelt gewesen, sagte er vor Journalisten.

[…]

Wir haben Informationen darüber, dass es weitaus mehr Bürger Chinas in den Einheiten der Besatzer gibt, so der ukrainische Präsident.

[…]

Offenbar habe sich ein weiteres Land dem Krieg auf russischer Seite angeschlossen. Für ihn sei das ein klares Signal, dass der russische Präsident Wladimir Putin den Krieg nicht beenden und stattdessen weiterkämpfen wolle, sagte Selenskyj.

Russlands Angriffskrieg: Wolodymyr Selenskyj fordert Erklärung für chinesische Soldaten in Ukraine - DER SPIEGEL

3 Like

traurig, dass der näcshte potentielle weltkrieg auf ukrainischem boden ausgetragen wird.

2 Like

Werden halt irgendwelche freiwilligen Söldner sein, als ob winniehpuh zugibt, dass China da was offiziell macht.
Ich weiß nicht, wie momentan die Zusammenarbeit zwischen NK und China aussieht, eventuell wurden mit dem NK Deal auch paar chinesische Soldaten eingesetzt.

Gehe ich auch von aus.
Putin wird genauso eine internationale Legion haben wie die Ukraine. Auf deren Seite kämpfen auch Amerikaner, Australier, Franzosen und Deutschen.

Das ist für mich stand jetzt absolut keine News wert

Der Unterschied ist, dass China eine Diktatur ist und sich dort niemand auf Kosten politischer Verwicklungen des Vaterlandes freiwillig für einen Krieg in der Ukraine meldet. Da muss man sich keine Illusionen machen, dass Chinesen aus Überzeugung „freiwillig“ in der Ukraine kämpfen. Das Regime wird das sehr genau kontrollieren und mit Russland absprechen. Es gibt keinen freien Willen und kein System in der China, das so etwas ermöglicht. Im Westen ist das was anderes

Und trotzdem ist das alles Spekulation deinerseits.
Niemand weiß ob sie freiwillig da sind oder gezwungen werden.

Ohne weitere Erkenntnisse von Nachrichtendiensten sind auf beiden Seiten Söldner im Einsatz.

Kann ich mir vorstellen, dass China unter der Hand Soldaten für Russland hergibt?
Definitiv

Mein Punkt ist ja, dass es keine Freiwilligkeit gibt. China ist der größte Überwachungsstaat der Welt. Das reist niemand einfach so gerade nach Russland und schließt sich dem Krieg an. Vor allen Dingen nicht, wenn da politisch viel auf dem Spiel steht. Da kassiert der Staat direkt jeden Angehörigen ein, den du hast. Zumal Russland das auch an China melden wird. D.h. das Ganze wird politisch legitimiert sein. Es gibt keine chinesischen Söldner ohne chinesische Legitimierung

Mein Punkt ist, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass das chinesische Regime offiziell Soldaten an Russland abgibt.

Mein Guess ist, dass es freiwillige Soldaten die unter Duldung des Regimes ausgereist sind.

Aber wir beide werden es wohl nie erfahren

ganz interessantes video. bisschen feedback zu den deutschen waffensystemen, die in der ukraine im einsatz sind

frage ist natürlich, ob die ukraine die waffensysteme so nutzt, wie es ihr eigentlicher einsatzzweck wäre für eine optimale „nutzung“.

ballistische raketen gegen zivilisten, die am palmsonntag in die kirche gehen. Die Bilder und Videos sind so schrecklich. Mein Gott, kann Russland nicht auf irgendeine Art und Weise abgestraft werden? Zum Kotzen.

Währenddessen trifft sich der US Abgesandte mit Putin in Petersburg und macht schön Hand aufs Herz und lacht bei der Begrüßung. Ekelhaft.

1 Like

In zwei Angriffswellen. Die zweite, als Helfer, Sanitäter etc. eingetroffen sind um die Opfer der ersten Welle zu versorgen.
Nicht in Worte zu fassen…

Trump meanwhile spricht von einem „Irrtum“:

US-Präsident Trump erklärt auf Anfragen, es sei ihm gesagt worden, dass es sich bei dem russischen Angriff auf Sumy mit 34 Toten um einen Irrtum gehandelt habe.

Wenigstens Merz hat sich eindeutig positioniert. Weiß man ja auch nie, wie ernst es der CDU mit Abgrenzung Richtung Putin ist.

»Das war ja auch nur ein Teil dessen, was da heute passiert ist«, erklärte Merz weiter. »Es hat ja zwei Angriffswellen gegeben, und die zweite kam, als die Helfer sich um die Opfer bemüht haben. Das ist an Perfidie nicht mehr zu überbieten. Und das ist ja gezielt und gewollt ein schweres Kriegsverbrechen.«

Merz sagte weiter: »Ich sage mal allen, die naiv Putin in Deutschland auffordern, an den Konferenztisch zu kommen: Das ist die Antwort. Das ist das, was Putin mit denen macht, die mit ihm über einen Waffenstillstand sprechen.« Offensichtlich interpretiere Putin die Bereitschaft, mit ihm zu reden, nicht als ernsthaftes Angebot, einen Frieden zu ermöglichen, sondern als Schwäche.

1 Like