Krieg in der Ukraine

Da kann ich nicht zustimmen. Beim ersten Mal Trump mag das stimmen. Aber jetzt wusste man schon ziemlich genau, was man bekommen wird. Da war eher die Hoffnung, dass die dummen Amerikaner das auch sehen.

Das einzige, was vllt. überraschend kommt ist die Geschwindigkeit, in der alles von Statten geht. Und das er innenpolitisch sogar noch mehr kaputt macht als im Rest der Welt.

Ich finde das Argument, Russland sei ja nicht mal in der Lage gewesen, die Ukraine zu erobern und deshalb keine Gefähr für Europa aus aktuellem Anlass recht gefährlich. Die USA haben seit Kriegsbeginn 64 Millarden Euro Militärhilfe geleistet. Danach kommen Deuschland (12,6), GB (10,1), Dänemark (7,5), Niederlange (6) und Frankreich und Polen (je 3,5). Alles Weitere ist Peanuts. (Quelle Ukraine Support Tracker | Kiel Institute)
Ist natürlich reine Spekulation, wo Russland jetzt stünde, hätte es keine US-Militärhilfen für die Ukraine gegeben. Aber sie würden ganz sicher besser dastehen. Mal sehen, ob es dazu kommt, dass die US Hilfen komplett wegfallen…

Dass Europa bei Verhandlungen nicht einbezogen werden soll, sagt doch eigentlich alles. Im Prinzip könnten wir ja sagen „verhandelt halt, solange ihr nicht mit uns sprecht ist das Ergebnis eurer Verhandlung bedeutungslos“. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich finde, statt jetzt mad über die Amis zu sein sollte man endlich seine hausgemachten Probleme in den Griff bekommen. Man hätte die Ukraine (und sich selbst) deutlich besser dastehen lassen können, wenn man in den letzten drei Jahren mal deutlich entschlossener gehandelt hätte. Auch jetzt sind wir offenbar nicht der Lage angemessen reagieren zu können. Die Russen sind komplett auf Kriegswirtschaft. China rüstet auf. Weder China noch Russland will etwas Gutes für uns. Die Amis entfernen sich von uns als Partner nun in Rekordgeschwindigkeit. Hmm…

1 Like

ein zur kriegswirtschaft vergleichbar mit russland gezwungenes europa könnte hunderte milliarden oder sogar bis in die bilionen jährlich an militärischem material herstellen.

die EU ist nach wie vor die zweitgrößte volkswirtschaft der welt. und da sind z.B. das vereinigte königreich oder norwegen nicht mal eingerechnet.

man sollte nicht die hilfe für ein anderes land mit dem vergleichen, was im kriegsfall bewegt werden würde.

5 Like

Die Frage ist, ob Europa im Falle eines Falles an die benötigten Rohstoffe zur Umstellung auf Kriegswirtschaft kommen würde, falls die Amis uns tatsächlich in den Rücken fallen und China an seinen globalen Hebeln dreht. Ich hab natürlich im Großen und Ganzen keine Ahnung von der Materie.

„Uns fehlen für ein Tempolimit die Schilder“-Kriegswirtschaft

Frage mich, ob andere Politiker und co. In den USA dann nicht genug Einfluss haben, dass man sich zu Europa und gegen die anderen Länder positioniert. Zumal die USA ja auch an vielen Standorten in Europa vertreten ist.

Die USA hat noch nie zu einem Krieg nein gesagt. Und da wurden die sich wohl kaum auf die Seite von China/rus stellen.

China/Rus eh nur eine Zweckgemeinschaft. Sobald möglich würde China Russland komplett fallen lassen

Selenskyj mit einigen drastischen Worten zur militärischen Stärke von Europa.

“Europa ist heute schwach", stellte er fest. Es habe in den vergangenen drei Jahren zwar einiges besser gemacht, aber „was die Truppenstärke angeht, die Anzahl der Kampftruppen, der Flotte, was die Luftwaffe angeht, die Drohnen“, sei Europa schwach.

Sie könnten versuchen, einen einfacheren - wenn auch riskanteren - Weg zu gehen, und den ersten NATO-Staat anzugreifen. Ein NATO-Land, das nicht so groß ist und über ein Truppenkontingent verfügt, das nicht ausreichend ist. Das könnte Litauen sein - oder Polen.

Das muss er auch sagen in seiner Rolle und mit seinen Intentionen. Heißt nicht, dass die Aussage Hand und Fuß hat

2 Like

Erläutere das doch mal bitte? Ich sehe das nämlich nicht so.
Mit solchen Aussagen würde er sich doch nur Feinde machen in Europa wenn es völlig an den Haaren herbeigezogen wäre. Im schlimmsten Fall gibt’s dann sogar weniger Support der EU

Selenski ist in der Sache halt einfach nicht neutral. Er möchte, dass die Militärausgaben steigen. Hat für ihn direkt mehrere Vorteile. Einerseits wird Russland dadurch schwächer und andererseits wird es dann mehr für die Ukraine geben.

Ich bin mir außerdem sehr unsicher, wie sehr Selenski die Schlagkraft der NATO einschätzen kann.

Das Russland einfach mal so Litauen als Test angreift, kann auch stark bezweifelt werden. Und besonders, wie er Polen erwähnt. Ich würde mal behaupten, dass Russland aktuell ziemlich große Probleme mit Polen alleine hätte. Polen ist nämlich alles andere als ein kleiner Gegner in der NATO.

2 Like

Ich würde sogar den Skandinaviern zutrauen, Russland stoppen zu können tbh

2 Like

Finnland macht es einfach nochmal.

1 Like

Finnland erobert einfach fix die strategischen Atombomben und dann gg Moskau.

Im Jahr 2024 umfassten die Streitkräfte der NATO nach vorläufigen Angaben eine Truppenstärke von insgesamt rund 3,42 Millionen Soldaten und Soldatinnen . Die meisten Streitkräfte stellen im Jahr 2024 die USA mit rund 1,3 Millionen Personen. Damit zählt die US-Armee zu den größten militärischen Streitkräften der Welt.

Ohne die USA hat die NATO also immer noch >2 Mio. Soldaten. Auf jeden Fall ne ziemlich schwache Truppenstärke…

Ich würde einfach mal bezweifeln, dass Selenskyi hier wirklich alle Details der EU-Länder kennt. Vllt. gabs irgendwann mal ein Krisentreffen, wo man auch mal durchgegangen ist, was im Fall der Fälle passiert, dass sich die NATO einschalten muss. Und dann hat man ihm vllt. auch ungefähr mitgeteilt, was die NATO an den Start bringt. Aber das muss ja nicht zu 100% die Wahrheit gewesen sein.

Das er sich damit Feinde macht glaub ich nicht. Das war ja nun auch nicht seine erste kontroverse Aussage, die den NATO-Ländern ans Bein pisst. Dahingehend war er schon immer an der Grenze des Populismus (zum Wohle der Ukraine)

Finnland nächste Weltmacht hier habt ihr es zuerst gehört

Könnte ich tbh mit leben. Die Finnen sind stabil.

Hab mal ne blöde Frage. Sind die aktuell besetzten Gebiete in der Ukraine eigentlich vor 2022 prorussisch gewesen?

Nein. Dort leben nichtmal mehrheitlich Russen.
Putin hat da aber schön nach 2014 eine Schattenregierung installiert die aus Ex KGB besteht. Haben dann natürlich auch Scheinwahlen durchgeführt wo natürlich quasi jeder dafür war das die Gebiete zu Russland gehören sollten.

Du redest da aber jetzt von der Krim oder? Ich glaube, @K_Ramasow geht es um die anderen Gebiete wie Melitopol, etc …

1 Like