Krieg in der Ukraine

Ist die Frage, was du mit prorussisch meinst. Es war schon so, dass vor dem Krieg und insbesondere vor der Krim Annexion die östlichen Regionen prorussisch (im Sinne von eine engeren Bindung zu Russland wollten) und die westlichen Regionen tendenziell pro europäisch waren und in die EU wollten.
Zum Beispiel zu sehen bei den Wahlergebnissen 2004, wo Janukowitsch (prorussisch) in diesen Gegenden stärkere Ergebnisse hatte.

Prorussisch bedeutet hier aber nicht, dass sich die Ukrainer Russland anschließen wollten. Nach dem Einmarsch der Russen hat sich das Bild stark gewandelt und es war nur noch eine Minderheit prorussisch

1 Like

Nein ich rede vorallem von Luhansk und Donezk. Die Krim ist der einzige Teil der Ukraine wo mehr Russen als Ukrainer leben.

Das nach 2014 in Luhansk und Donezk russische Schattenregierungen installiert und mehrmals Scheinreferenden in den besetzten Gebieten abgehalten wurden ist doch allgemein bekannt?

Man darf da bitte nicht vergessen das die Wahl gerade in der Ostukraine massivst von Russland beinflusst wurde (Wahlfälschung usw).

Ich glaube aber, dass es ihm um Gebiete wie Melitopol, etc geht … und da ist mir nichts von Schattenregierungen bekannt.

Daher anders ausgedrückt: Donezk und Luhansk sind ja nur ein Teil der Gebiete, die aktuell von Russland besetzt sind (der kleinere Teil). Der deutlich größere Teil hat mWn keine Schattenregierungen, etc gehabt.

War ja nur ein Beispiel. Und trotzdem ändert das nichts an der damaligen Zweiteilung der Ukraine. Auch bei der Wiederholungswahl, die deutlich fairer abgelaufen war, haben die östlichen Gegenden mit großer Mehrheit für den prorussischen Kandidaten gestimmt

Verbinde „Ostukraine“ irgendwie immer automatisch mit dem Donbas muss ich sagen, my bad. In den anderen Gebieten ist mir auch nichts bekannt was Schattenregierung usw angeht. Rein von den Einwohneranzahlen ist das von den aktuell besetzten Gebieten aber auch der größere Teil.
Afaik war selbst der Donbass vor 2014 nicht mehrheitlich dafür das man sich Russland anschließt.
Von den anderen Regionen ist mir dahingehend gar nichts bekannt. Was ich bis jetzt immer so gesehen hatte war es eigentlich immer pro Souveränität der Ukraine.

Oder um es mal anders auszuführen:
Wenn man Scheinreferenden durchführen muss, wie das ja nach Ausbruch des Krieges in den besetzten Gebieten der Fall war, dann kann man eigentlich davon ausgehen das das Ergebnis bei einer richtigen Wahl ein völlig anderes gewesen wäre.

1 Like

na, wollt ihr mal wütend werden?

President Donald Trump suggested Tuesday that Ukraine was responsible for Russia’s invasion of the country three years ago, arguing Kyiv could have made a deal to avoid the conflict.

“You should have never started it,” Trump said of Ukraine while criticizing President Volodymyr Zelenskyy, who had expressed concern that his country was not included in talks between the U.S. and Russia in Saudi Arabia.

„I think I have the power to end this war, and I think it’s going very well. But today I heard, ‚Oh, well, we weren’t invited.‘ Well, you’ve been there for three years,“ Trump told reporters at his Mar-a-Lago resort. "You should have never started it. You could have made a deal."

Einfach nur traurig…

3 Like

War ja gar nicht absehbar

hoffe Europa bleibt stark

noch keine Details bekannt

trump verlangt die Aussetzung dieser Sanktionen in 3…2…1…

„untergraben die Friedensverhandlungen…blablabla“

Amerikas Verhalten derzeit macht mich richtig sauer.
Hoffe da kommt mal was entsprechendes von EU Seite. Habe da aber wenig Hoffnung, da unsere Staatsoberhäupte auch schon wieder zugeständnisse machen ohne das irgendetwas feststeht.
Pastorius sagte es heute Morgen agnz gut inn DLF das er da ziemlcih sauer ist und nicht versteht, warum sich seine Kollegen jetzt schon in den Positionen schwächen.
Die Sanktionen müssen einfach mal knüppelhart sein und nicht so schwach wie bisher. (ist gefühlt aber eh alle szu spät :frowning: )

Mcron lädt immerhin zu neuen Gesprächen ein aber auch erst nxt Montag

vermutlich, weil dann die Wahlen in DE gelaufen sind und man dann offen Sprechen kann und auch weiß wer aus DE kommen soll. Ergibt schon sinn es nicht früher zu machen.

Macron wirklich das einzig vorstellbare Zugpferd in der EU.

6 Like

Deutschland und Olaf europapolitisch auch bisschen tot oder? Gerade nicht die geilste Zeit für Lame Ducks im Kanzleramt.

Das ganze Ausmaß der Scheiße, die die Trump-Regierung da veranstaltet, wird uns erst in ein paar Jahren auf die Füße fallen.

warum genau erst in ein paar Jahren?

Weil die Russen sicherlich eine Abkling- und Neuaufbauphase als Verschnaufpause brauchen und sie Trump nicht zu Weihnachten ans Bein pissen wollen, nachdem sie ihm jetzt Honig ums Maul schmieren.

Nicht bedachte (oder der Öffentlichkeit bewusst vorenthaltene) Konsequenzen, von dem was heute beschlossen wird, werden auch erst nach einer Weile sichtbar.

Junge geht mir dieser Typ mit seinem behinderten Deal Gelaber nur noch auf die Eier.
Möge der Blitz ihn endlich beim Scheißen treffen und uns von dem Clown erlösen. Ich ertrage das nicht mehr…

2 Like

Paar Zentimeter hätten der Welt einiges Leid erspart (und ich rede nicht über Fred Trumps Gemächt)

5 Like

Man darf bei allem Trump-Gebashe NIE die aus der Verantwortung nehmen, die das alles verhindern konnten und noch immer können. Dutzende, die kein Verantwortungsbewusstsein haben.

Auch hier ist es ja noch immer nicht zu spät, dass sein Umfeld, seine „Berater“ ihm das Richtige einflüstern oder sich ein Rubio öffentlich hinstellt und sagt, was er denkt.

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschuss des Senats (wenn ich mich nicht vertu, „Senate Armed Services Chairman“), der Republikanische Sentaor Roger Wicker, hat gestern in einem Statement vor TV-Kameras gegenüber CNN gesagt: „Putin is a war criminal and should be in jail for the rest of his life, if not executed.“
Iirc war das die Antwort auf die Frage, ob man Putin trauen könne.

3 Like