Krieg in der Ukraine

Das war zumindest eine, die ich gestern gesehen und das Interview gelesen habe.
Keine Ahnung wie realistisch das aktuell ist, aber gänzlich auszuschließen ist es mMn nicht.
Durch Trump ist die Situation definitiv schlechter geworden für die Ukraine und für Europa.

Danke für die Quelle.

Die russische Armee ist den Europäern derzeit konventionell überlegen.

So etwas sehe ich zB nicht. Was Russland für extreme Probleme in der Ukraine hat, sehe ich deren Armee nicht annähernd so stark wie NATO ohne USA.

2 Like

Für den unrealistischen Fall, dass die usa sich komplett aus der NATO zieht, dann sehe ich die europäischen Armeen als useless an.

Die USA sind nicht nur der Bizeps, sondern auch das Hirn der NATO. Die ganze Logistik und die Koordination von Brigaden/divisionen wird doch von den usa übernommen, weil andere Militärs damit überfordert sind.

Zudem kommt, dass die USA 75% der militärischen Aufklärung innerhalb der NATO übernimmt. Ohne die US Aufklärungsdrohnen-, Flugzeuge oder Geheimdienstaktivitäten sind die Europäer taub und blind.

Selbst die Atommacht GB liefert nur 6% aller militärischen Aufklärungen für die NATO, Deutschland liegt bei maximal 1%

Ja, die Russen haben sich in der Ukraine nicht mit Ruhm bekleckert, machen das aber in der Quantität in Personal und Material wieder easy weg.

Vielleicht bin ich einer der nervigen Schwarzseher aber ich habe absolut 0 Vertrauen in die europäischen Armeen und wenn die usa sich aus der Nato rauszieht, bin ich freiwillig für eine Angliederung an Russland.
Lieber Oblast Deutschland sein als das Schicksal der UA teilen zu müssen

1 Like

Was man so liest kann ich fast nicht glauben, dass Russland überhaupt die menschlichen Ressourcen für einen neuen großen Krieg hat.

2 Like

Die Frage ist eher, wie sich andere Länder - wie z.B. die Türkei oder UK - verhalten, wenn die USA aus der NATO aussteigt. Wenn die alle trotzdem an der NATO festhalten und im Falle eines Bündnisfalles auch einspringen, ist es doch lächerlich über Russland > Frankreich, UK, Polen, Türkei, Deutschland, … zu reden.

2 Like

Ich lese primär den pro-UA Analysten HC_Strien und innerhalb dieser Bubble wird seit 2 Jahren der Zusammenbruch der russischen Armee an Personal/Material und der russischen Wirtschaft im allgemeinen vorhergesagt.

Diese Vorhersagen sind alle plausibel und klingen logisch aber die Realität ist halt, dass Russland mehr Personal gewinnt als täglich auf dem Schlachtfeld verliert.
Die Panzer, deren Lager längst leer sein sollen, rollen weiter durch die UA. Und die Wirtschaft hat sich entgegen aller Vorhersagen stabil gehalten.

Keine Ahnung, vielleicht sorgen die CDU und Trump bei mir, dass ich einfach gar nichts positives mehr erkennen kann aber aktuell habe ich absolut keine Hoffnung, dass wir unseren Lebensstil noch lange halten werden

Und dennoch straucheln sie weiter in der Ukraine und sind weit von dem weg, was sie sich gedacht haben. Und das gegen die Ukraine. Wenn du dann ein NATO Land angreifst, sieht das halt komplett anders aus wie der Angriff gegen die Ukraine.

Und die Personalstärke ist auch längst nicht so hoch wie vor dem Krieg gedacht wurde, wenn man Belarus dazu nimmt, Nordkorea, Wagner Soldaten und Verbrecher aus dem Knast.

Die Wirtschaft ist doch auch nur so gut, weil sie halt in der Waffenindustrie so stark produzieren. Ich bezweifel, dass das langfristig gut geht. Das sagen eigentlich auch alle Prognosen.

zwischen „die brechen nicht so schnell zusammen, wie manche experten sagen“ und „die erobern problemlos europa“ ist dann doch schon noch mal ein unterschied.

ich halte das alles für ziemlichen quatsch. auch ohne die USA wäre russland chancenlos gegen die westeuropäischen staaten.

und im gegensatz zur ostukraine, wo man zumindest zum teil eine russisch-orientierte bevölkerung hat, gibt es in westeuropa einfach nichts außer 500 millionen menschen, die keinen bock auf russland haben.

warum will man dafür kämpfen und wie will man das dann jemals befrieden? das haben andere in viel besserer ausgangsposition (napoleon, hitler) nicht mal ansatzweise geschafft.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Ukraine größtenteils mit „altem“ Material kämpft. Der Rest von Europa würde ja den modernen Stuff an den Start bringen.

Russland schafft es seit 2 Jahren nicht, ihre Ziele in EINEM Land zu erreichen. Aber dann sollen sie locker über ganz Europa fahren? Quatsch.

…in einem Land, das vor ihrer Haustür liegt. Die Russen würden ja schon in Polen scheitern.

Naja, ich habe das auch gehört, aber ich habe nie gehört, dass der Zusammenbruch Russlands unmittelbar bevor stünde, sondern es eher einem dahinsiechen gleicht und darauf hinauslaufen war. Wenn du nicht strg+a und rechtklick auf UA machst dauert es bis 1 Mio+ Soldaten draufgegangen sind.

Die Realität ist doch, dass Ukraine in Kursk in der Offensive ist, dass sie sich in Kursk so eingebuddelt haben, dass 12 k Norkoreaner maximal nutzlos waren und Kursk ohne Truppen von anderen Fronten abzuziehen nicht zurückerorbert werden kann, allein weil da so viele Drohnen unterwegs sind und so viel Luftpräsenz herscht, dass die Verluste jetzt schon utopisch sind. (entgegen aller Experten von max 1 Woche Kursk, 2 Wochen, 1 Monat) - jetzt sind es 6…

Russland kommt mit PKWs, Fahrrädern und Eseln an die Front. Natürlich ist der Krieg damit nicht vorbei, aber die Richtung ist doch klar. Das erste mal hat UA wieder in einigen Bereichen die Oberhand. Die Fortschritte im Donbas sind marginal. Es werden Nachrichten einzig und ausschließlich für 30k Dörfer wie Bachmut und Awdijiwka beschrieben. Aber zuletzt wurde nicht eine größere Stadt eingenommen.

Sehe nicht so die Wirtschaft von Russland stabil ist. Es ist einfach die selbe Logik wie beim Krieg - dass man 20% Zinsen oder höhere Verluste für eine Weile verschmerzen kann, aber dass man es wegstecken kann ist doch kein Zeichen von Stabilität. Indien und CHina ahben in Sachen Gaslieferungen doch sogar nachverhandelt und einen besseren Tarif für sich klar gemacht.

Und dass Putin jetzt verhandelt ist doch genau aus der Position der Schwäche. Dass Putin mittlerweile merkt, dass die Drohnenangriffe auf Öl- und Gasproduktionen verdammt wehtun. Russland ist literally eine fucking Tankstelle, die es nichtmal schafft ihre Bürger zu versorgen.

Verstehe wirklich nicht wie man so schwarz malen kann. Zumal Europa seinen Anteil erhöht hat in Lieferungen und wir liefern weiter. Norwegen hat auch glaub ich wieder 200 Mio locker gemacht für neue Munition. Es ist schon ziemlich viel kleines Zeug, was bei 500 Mio Einwohnern aber doch einen Unterschied macht.

Das sind so einige Punkte, die mir jetzt einfallen…

2 Like

Man sollte auch nicht vergessen, dass Polen seit Jahren massiv aufrüstet und in wenigen Jahren der militärische Player in der EU sein wird.

3 Like

Ja, die UA hat überraschend Kursk teilweise erobert und halten noch Stellungen, auch wen sie ~50% wieder verloren haben.
Kursk soll für beide Seiten ein schlimmer Meatgrinder sein, für Russland etwas mehr aber das liegt in der Natur des Angreifers.

Ja, die Nordkoreaner habe bislang operativ auf dem Schlachtfeld versagt, weil sie keine Ahnung von Drohnen hatten und wie man sie bekämpft. Aktuell haben sich die NK zurückgezogen und formatieren sich neu, angeblich nun auch mit Drohnenabwehr.
Die UA Frontsoldaten in Kursk schätzen die NK als gut ausgebildete, mutige und furchtlose Soldaten, die sehr gefährlich sind, wenn sie sich mal vor Drohnen schützen würden.

Ja, Russland wird auf sehr lange Zeit nicht die komplette UA erobern können, weil sie alleine nur für Kiew mindestens 500.000 Soldaten bräuchten.
Sie kommen auch deshalb im Donbas so langsam voran, weil das ganze Gebiet seit 2014 militärisch einer Festung gleich kommt. Im Oblast Dnipropetrowsk sieht es ganz anders aus, viel flaches Land, kaum verteidigungsstellungen. Da könnte ein ganz anderer Schwung in die russische Offensive kommen.

Ja, die Prognosen zum langsame Untergang der russischen Wirtschaft sind mir bekannt. Die Inflation ist massiv hoch aber niemanden juckt es da die Gehälter noch stärker gestiegen sind.
Aufgrund der hohen Zinsen der ru. Zentralbank gibt es angeblich eine massive Krise in der Bau-und Immobilienbanche.

Trotzdem ändert das erstmal nichts an der Lage in der Ukraine und an der Lage in Russland.
Es sind weiterhin nur Prognosen zum angeblichen russischen wirtschaftlichen Niedergang.

Und die Lieferung aus Europa sind ein Witz, Olaf Scholz hält 3 Milliarden € an Militärhilfe zurück.
Frankreich und Italien liefern generell kaum was weil sie innenpolitisch unter Druck stehen.
Du kannst ja mal Podcasts hören wo UA Frontsoldaten zu Wort kommen und fragen wie glücklich sie mit dem Support aus Europa sind.
Da wirst du kein einzig positives Wort hören.

In letzter Zeit gab es viele Prognosen, dass alles gar nicht so schlimm ist:
Doch plötzlich war Trump doch Präsident der USA. Dann wurde prognostiziert, dass Trump doch gar nicht so schlimm wird, und nun ist alles noch schlimmer
AfD und cdu haben 50%, in GB sind in Umfragen die Nazis vorne. Und wie viele Länder in europa Regierungen habe die Rechts der AfD stehen, brauche ich dir gar nicht aufzählen.

Für mich ist es ein kleines bisschen, als ob mein Weltbild nicht nur bröckelt, sondern zersplittert.

1 Like

Gressel wurde bereits verlinkt. Ansonsten fällt mir noch spontan Claudia Major ein, die sich im Lage Podcast dazu geäußert hat. Bin allerdings auch bei dir was die Schwarzmalerei angeht. Bin nur irgendwie mehr besorgt als sonst. Ich halte es generell für wahrscheinlich dass Russland die Grenzen des europäischen Friedens weiter austesten wird. Nichts aus der Vergangenheit deutet auf Gegenteiliges. Kann natürlich schlecht einschätzen was Europa dagegen zu setzen hat. Man könnte meinen wir müssten endlich aufwachen und mehr in Verteidigung und Sicherheit investieren. Auf der anderen Seite gab es in den letzten Jahren genug Wake-Up Calls und es hat sich imo nicht genug getan.

Vielleicht einfach mal an die frische Luft gehen und das schöne Wetter heute genießen. Allein schon, dass du AfD und CDU zusammen auf 50% stellst und offensichtlich „politisch rechts“ mit „Nazi“ gleichsetzt liest sich für mich so, als seist du in einem mittelschweren hysterischen Zustand.

2 Like

Dass wir mehr liefern sollten ist klar, aber sie haben eben nicht nichts und halten sogar nicht nur Stellungen. Dass es zu wenig ist - ohne jeden Zweifel. Eben das, was ja immer gesagt wird - zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben, weil man eben immer Angst vor Putins Bombendrohung hat. Aber Europa liefert INSGESAMT nicht sooo wenig, wenn auch Länder wie Deutshcland pro Kopf natürlich viel zu wenig liefern. Aber da kommt jetzt auch etwas zusammen mit dem man arbeioten kann.

Sehe ehrlich gesagt nicht so viele Regierungen rechts der AfD - sehe nur einige auf der selben Ebene wie Orban.

Aber auch da sind nicht alle rechten Regierungen (italien) auf dem Level der AfD. Meloni unterstützt die Ukraine, ist für den Euro etc. Also außenpolitisch wäre sie eine, wo es nicht so dramatisch werden würde, wie es dargestellt wird.

Und ich verstehe nicht die Angst vor der CDU. Du kannst sagen, dass du keinen Bock auf Abweisung von Migranten hast, was mit der CDU passieren wird, aber in Sachen Außenpolitik sind CDU, SPD, Grüne doch Einheitsparteien. Da wird gestritten wie viel, aber die Marschrichtung ist doch klar.

@noUndeadsLeft
Naja, weil wir nicht dazu gezwungen wurden. Solange die USA immer die Hand drübergehalten hat, haben wir nur gesagt, dass wir es machen und dann bequem gepimmelt. Der einzige Punkt, den Trump ja wirklich hat. Auch ein Kanzler Merz ist für Aufrüstung hat schon gesagt, dass die Schuldenbremse verhandelbar ist. Und Polen rüstet ja schon massiv auf(hätte ich mit der Geschichte auch tbh), ebenso wie Schweden und Finnland es schon sind.

Dass es mit Trump schlimmer ist, als es viele angenommen haben, teile ich. Man hat halt auch hier wieder aufs beste gehofft und sich an jeden Strohhalm geklammert, dass sich doch bitte nichts ändert. Das finde ich ehrlich gesagt menschlich, weil es auch der Bevölkerung nicht zu verklickern ist für Unsicherheiten auf Privilegien zu verzichten.

Jo, das sind wirklich auch gute Punkte auf der Haben-Seite. Macht mich grad auch Happy den „Optimismus“ zu dem Thema im Thread zu lesen :)

It is clear that any deal behind our backs will not work. You need the Europeans, you need the Ukrainians.

Why are we giving them [Russia] everything they want even before the negotiations have started? It’s appeasement. It has never worked.

Kaja Kallas
High Representative of the Union

Würde echt gerne wissen, wie sehr Putin Trump am Sack hat oder wie sehr Trump gerne Diktator sein würde

Die haben halt erkannt, dass man Russland nur mit Stärke bekämpfen kann. Was anderes rafft Putin nicht. Auf Verträge scheißt er.

Funktionieren bei uns denn mittlerweile mehr als 10 Jets?

Wäre sehr wichtig, dass sich auch bei uns das mindset ändert und wir inkl. Der Nato bereit sind.

Russland wird weiter in der Ostsee und an anderen Orten Grenzen austesten. Da muss man dann halt auch Mal entsprechend agieren.

Dazu kann man sehr viel aus dem Ukraine Krieg lernen - insbesondere respektive der Drohnennutzung.

Ich hoffe, hier wird entsprechend gehandelt und sich vorbereitet.

Man muss Trump nichtmal irgendwie am Sack haben sondern ihm einfach nur schmeicheln.
Trump ist jemand der es gerne hat wenn man ihm das Gefühl gibt die Kontrolle zu haben selbst wenn das praktisch dann nicht der Fall ist.