Krieg in der Ukraine

Die Länder im Baltikum sprengen ihre Brücken, ihre eigene Infrastruktur? Hast du da einen Artikel für mich?

Aktuell Panzersperren und weitere Absicherungen und Abrisse in Planung.

3 Like

Interessant. Wusste ich bis dato nicht.

So bescheuert können die Russen nicht sein.

Denke ich auch nicht. Stark geschwächtes russisches Militär legt sich mit NATO an. No way.

Das dachte ich vor dem 24. Februar auch. Mal sehen was passiert, wenn z.B. Trump gewählt wird, die Unterstützung der USA wegfällt und Russland praktisch freie Bahn in der Ukraine hat. Deutet halt nichts darauf hin dass die sich zurücklehnen und Halt machen.

Irgendwie kann ich mich nicht vorstellen, dass Putin einen waffenstillstand zustimmt. Aktuell kommen die Russen so gut voran wie seit Monaten nicht mehr und je länger es dauert umso besser für putin. Wieso sollte er also aufhören?

würde mir ehrlich gesagt wenig gedanken darüber machen, dass trump die ukraine-unterstützung oder die nato in frage stellt.

das ist ein tolles thema um sich vor der wahl von der biden regierung abzugrenzen und die, nennen wir sie mal „wenig informierte“, konservative basis zur wahl zu animieren, aber davon abgesehen, hat trump sowieso kein interesse an irgendwelchen politischen themen.

am ende sitzen an den schalthebeln die gleichen leute aus irgendwelchen konservativen think-tanks, die dort immer sitzen und das sind die letzten die zu mehr waffen nein sagen. selbst wenn er da persönlich irgendwelche anstalten macht, sobald trump zwei tage lang in irgendwelchen morning-shows sieht, dass die kommentatoren ihn „schwach“ oder „ängstlich“ nennen, weil er angst vor russland hat, legt sich das ganz schnell.

1 Like

Richtig. Aber schau dir mal die Vorzeichen an. Damals ging man (bzw Russland) von einem schnellen, überwältigen Sieg aus. Das russische Militär galt als eines der besten der Welt. Das ukrainische Militär war schwach und hatte keine Verbündeten.

Wie ist die Situation nun? Man weiß, dass das russische Militär nicht das ist, wofür man es gehalten hat. Es hat enorme Verluste eingefahren, sowohl an Material, als auch an Soldaten. Und man würde gegen einen X fach starken Gegner kämpfen, selbst wenn die USA nicht dabei wäre.

Was heißt befürworten? Ich behaupte hier im Forum gibt es keinen der sich einen russischen Sieg wünscht, aber man muss die Situation mit einem realistischen, nicht emotionalen, Blick beurteilen.

Auch wenn es viele (noch) nicht tun, aber man muss der Wahrheit ins Auge sehen: Die Ukraine wird diesen Krieg nicht „gewinnen“.
Selbst wenn sie Russland jetzt vollständig aus den besetzten Gebieten drängen, was aktuell unmöglich scheint, bedeutet das nicht zwangsweise einen weißen Frieden.

Es geht für die Ukraine nur noch darum sich in eine bessere Position für Verhandlungen zu bringen. Ist beschissen, aber dazu müssen sie abwiegen was sie bereit sind zu opfern an Land, Menschen und anderen Privilegien.
Diese Entscheidung kann der Westen durch Waffenlieferungen vielleicht beeinflussen, aber die Entscheidung MUSS durch die Ukraine getroffen werden.
Aktuell schlägt das Pendel leider immer mehr in Richtung Russland aus… und ich wüsste nicht wie sich das in den nächsten Monaten oder gar Jahren ändern sollte. Immer mehr globale Krisenherde und Kriegsmüdigkeit in der Bevölkerung verschlechtern die Situation für die Ukraine massiv.
Anfangs konnte man vielleihct noch hoffen, dass der interne Widerstand in Russland wächst, aber das scheint (zumindest soweit ich es mitbekomme) überhaupt nicht der Fall zu sein.

Gefühlt war die Lage für die Ukraine nie schlechter… auch nicht in den ersten Wochen als Russland durchs Land gefegt ist.

1 Like

Aber ist es nicht genauso utopisch zu denken, dass Putin sich damit zufrieden gibt, wenn wir hypothetisch davon ausgehen, dass es zum Waffenstillstand + besetzte Gebiete dürfen einverleibt werden, kommen wird?!
Dazu gehören noch so viele andere (teils scheinbare kleinere) Dinge, die bedacht werden müssen. Sicherheitsgarantien zBsp.
Wie würden die aussehen? Wer aus dem Westen tritt aktiv in Erscheinung, wenn diese gebrochen werden? Wie wird das politisch in der Ukraine vermittelt? Wie geht damit die Bevölkerung um?
Niemand kann und wird Putin vertrauen. Und in der Zwischenzeit kann er gemütlich wieder neue Truppen aufbauen, Waffen besorgen und dann geht’s wieder von vorne los.
Bin da anderer Meinung, dass eine Art Waffenstillstand bzw Verhandlung in Erwägung gezogen werden sollte von der Ukraine, wenn es auf sowas hinausläuft.

/E eine Idee die ich gehört habe: falls das so sein sollte mit den eroberten Gebiete zu Russland, dann könnte man Ukraine schnell in die NATO aufnehmen, um eben zu verhindern, dass Putin wieder zügig weitermachen will mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine.
Keine Ahnung, ob die Aufnahme überhaupt realistisch wäre, aber im ersten Moment fand ich die Idee nicht schlecht.
Das Ding ist nur, dass Putin so tickt, dass er nicht nur am liebsten die Ukraine erobern will, sondern auch Europa. Der ist so getrieben von der alten Vorstellung, dass Russland eine Weltmacht ist.

Die Frage ist immer, was meint man mit „schnell in die NATO“? Das wird Jahre dauern, bis die Ukraine die Anforderungen erfüllt.

Wäre das für dich das einzig realistische Szenario, was die Ukraine annehmen würde? Oder was wäre sonst die beste Lösung für die Ukraine bezüglich des Ausgang des Krieges?

Kann die Nato bilaterale Abkommen mit Staaten schließen? Das wäre eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich weiß es nicht inwiefern das überhaupt realistisch wäre mit der „schnellen Aufnahme“. Klar wäre es mir am liebsten, wenn sowas in wenigen Monaten, wie bei Norwegen und Schweden vonstatten geht. Unrealistisch, aber wer weiß. Dafür sind so viele andere Faktoren ungewiss.

Und bei deiner letzten Frage muss ich sagen, dass ich leider keine gescheite Antwort habe.
Sonst hätte ich diese längst geteilt oder würde Menschen beraten, die Einfluss auf sowas haben könnten.
Ich befürchte dass sich der Status Quo auch in den nächsten Monaten nicht ändert. Abnutzungskrieg (was ein dreckiges Wort).

Internationale Schutztruppe im Grenzgebiet vielleicht? Beitritt denke ich keine Chance.

Russland habe mit seinem Krieg gegen die Ukraine die europäische Sicherheit untergraben, weil Kiew nicht Mitglied des westlichen Militärbündnisses sei, sagte er.

Puh… Okay. Gibt er damit der NATO die Schuld, dass sie nicht Mitglied sind?

Ich lese daraus keine Schuldzuweisung.
Russland hat die europäische Sicherheit untergraben weil es ein europäisches Land angegriffen hat, was nicht von der NATO geschützt wird.

Russland hat also eine Schwachstelle ausgenutzt. Ich lese da wirklich keinen Blame an die NATO

7 Like

Der südkoreanische Geheimdienst will einem Bericht der Nachrichtenagentur Yonhap zufolge herausgefunden haben, dass Nordkorea 12.000 Soldaten zur Unterstützung des russischen Krieges gegen die Ukraine entsende. Darunter seien auch Spezialkräfte.

Der Geheimdienst berichte zudem, die nordkoreanischen Kämpfer würden mit russischen Uniformen, Waffen und gefälschten russischen Ausweisen ausgestattet.

Wird Zeit, dass wir auch mit der NATO reingehen und diesen Krieg beenden

1 Like

vielleicht kurbelt südkorea demnächst mal die waffenexporte an