Krieg in der Ukraine

Bin einfach kein Befürworter von einer sofortigen Aufnahme in die NATO. Sie erfüllen die Beitrittskriterien nicht. Ob sie Artikel V einhalten können, ist außerdem mehr als fraglich. Man müsste erstmal wieder eine richtige Demokratie sein, Standardaktionsplans umsetzen können, etc …

Am besten mit Grußwort an Russland: „Jungs, bis die Ukraine in die NATO kann, wirds 2030+, d.h. ihr habt noch 6 Jahre, in denen uns leider die Hände gebunden sind, um den Rest der Ukraine zu verteidigen“.
vma kein NATO Beitritt, aber dann wenigstens ein verpflichtendes Abkommen bzgl. Verteidigungsfall, angelehnt an der NATO.

Spricht denn irgendwer von einem unmittebaren NATO-Beitritt? Glaube keiner hat gesagt:„Lass die Voraussetzungen nur einmal zusammen durchgehen und dann unterschreibe Hier, hierund hier für den Beitritt“. Es stünde ausschließlich, so weit ich weiß im Raum, wenn die Ukraine die 4 Oblasten abgibt + Krim und dann dafür ein Anrecht NATO-Beitritt bekommt. Aber ich glaube nicht, dass die Ukraine das will. Und es ist auch nur ein Gedankenspiel.

Finde generell kann man Rechtstaatlichkeit nicht nur als Aufnahmebedingung, sondern als Fortbestandbedingung einführen. Weder die Türkei, noch Serbien oder Ungarn erfüllen die Kriterien und würd enicht aufgenommen werden. vermutlich wird es nicht nato-gebiet, sondern eher was hochgerüstetes wie israel. also gerne wieder zurücklehnen und die putinsche shit show genießen

Nur als Randnotiz - Die Türkei ist seit 1952 Mitglied der NATO. Ungarn seit 1999.
Q

?

Außer dass ich mich mit Serbien geirrt habe - worauf willst du hinaus?

Also wolte sagen, dass es natomitglieder gibt die heute nicht aufgenommen worden wären

Ah, habe das falsch gelesen, wie du es meintest.
Finde dennoch die Argumentation mit der Fortbestandsbedingung der Rechtstaatlichkeit schwierig. Das wird mit Menschen wie Erdogan und Orban nicht umsetzbar sein oder nur so, dass da was schwammiges herumkommt, wo es dann wieder Auslegungssache wird.
Wünschenswert wäre es aber sicherlich.

Der NATO Beitrag von der Ukraine sollte mMn auch gar nicht Thema sein in der näheren und mittelfristigen Zukunft. Das ist noch so weit weg und unrealistisch.

Bin auf jeden Fall da bei Fossi und den anderen - der Westen könnte immer noch mehr machen in Sachen Unterstützung und hat zu wenig Mut/zu viel Angst vor Putin.

jemand hier unterwegs der sich damit auskennt wie es mit Flüchtlingen aus der Ukraine in DE funktioniert. Mir gehts insbesondere um Themen wie Krankenversicherung / Wohnen. Gerne PM