Krieg in der Ukraine

Meinst du die Frage ernst?
Belarus hat durchaus eine eigene Armee, die aktuell nicht in dem Krieg involviert ist. Belarus hat zwar Russland erlaubt, die Ukraine von Belarus aus anzugreifen, aber ein direkter Kriegseintritt wäre nochmal etwas ganz anderes.
Zumal die Ukraine dann gegen Belarus kämpfen würde und Russland erstmal kein direktes Interesse hätte, Truppen aus dem Donbass abzuziehen. Und für Verhandlungen mit Russland über Frieden und einen Gebietstausch wären besetzte Gebiete in Belarus auch reichlich egal.

Naja, zwar nicht aktiv, aber viele belarussische Soldaten befinden sich an der ukrainischen Grenze und binden damit dort (mehr) ukrainische Soldaten.

:smiley:

Da Putin seine Sovietunion zurückhaben möchte bin ich mir da gar nicht mal so sicher.

Nichtsdestotrotz: ich bin auch eher skeptisch, ob ein Eindringen in Belarus eine gute Idee ist (sofern man überhaupt die Ressourcen hätte). Wer weiß, welche Seiteneffekte man damit triggert… Aber es ist ja ohnehin nur reine Spekulation hier.

Belarus kann es sich glaub ich nicht leisten in den Krieg einzutreten. Die Stablität der Diktatur ist viel fragiler als in Russland und die Menschen deutlich protestwilliger. Da gabs auch Anfang des UA Kriegs ein paar Berichte drüber, wie „viele“ Belarussen Bahnstrecken für RUS nachschub sabotiert haben etc

genau das kommt noch dazu, zumal nach dem erfolglosen angriff auf kiew die russen viele verbände aus belarus wieder verlegt haben, es sind zwar noch genug russen vor ort aber kein vergleich zum start des krieges…

und btw: die armee in belarus ist ein witz und würde kaum ein hindernis darstellen, und nein das ist keine propaganda…

Für mich persönlich wäre ein Angriff der Ukraine gegen Belarus unverzeihlich und ein Fehler der seines gleichen sucht. Dann wäre Kiew genauso ein Aggressor wie Russland es ist

Dann wären alle Sympathien für das Land weg und ich wäre für den sofortigen Stopp der Lieferung von Waffen und Geld.

Ist meine persönliche Meinung und mir ist es bewusst, dass die russische Invasion über belarus began.

5 Like

somehow not surprised

"Deutschland ist und bleibt der stärkste Unterstützer der Ukraine in Europa. Und wir setzen die Unterstützung fort: mit einem 50-Milliarden-Euro-Kredit, den wir mit den G7 auf den Weg bringen.

Damit kann die Ukraine in großem Umfang Waffen beschaffen. Darauf kann sie bauen."

Der Kanzler via x

1 Like

Scholz sollte diesen Lindner bis auf weiteres an die kurze Leine nehmen.

???

Die Russen fliegen von Belarus aus Angriffe auf die Ukraine. Nutzen Basen und Luftraum. Wäre imho vollkommen legitim, Ziele dort anzugreifen.

Wie gesagt, es ist lediglich meine Meinung. Ich kann aber die Argumente pro Belarus Invasion nachvollziehen.

Nein, damit würde die Ukraine das Gleiche machen wie Russland…
Was dann hoffentlich dazuführen würde, dass der Westen seinen Support sofort einstellt.

Edit:
Das was fosser sagt, sollte erstmal weiterlesen.

1 Like

Weil die Ukraine beim Weg zu militärisch legitimen Zielen im Vorbeigehen Geburtskliniken bombardierend, brandschatzend, plündernd, vergewaltigend und mordend durchs Land ziehen würden, oder was?

Leute, rafft mal bitte was. Einen möglichen (im Grunde ausgeschlossenen) Angriff auf Belarus mit Russlands Krieg gleichzusetzten. What the actual F

1 Like

oki

Sorry, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich Puls… die Ukraine verteidigt ihr Land gegen einen Angriffskrieg der Russen und seiner Verbündeten. Sie kämpfen buchstäblich um ihr Überleben. Die Ukraine hat ein Recht auf Selbstverteidigung und dazu gehören eben auch Ziele auf Territorium des Feindes, zu welchem sich Belarus spätestens am 24. Februar auch gemacht hat.

Das gleichzusetzen mit dem Angriff der Russen ist einfach nur abartig :face_vomiting:

Ob so ein Schritt politisch oder militärisch sinnvoll wäre, können nur allein die Ukrainer entscheiden.

1 Like

Weil an dem Tag russische Soldaten über die Grenze von Belarus in die Ukraine gelaufen sind? Gewagte Behauptung, dass das dafür ausreicht, ein Land anzugreifen.

Fahr dich mal runter und lies folgenden Artikel:

Selbst unter Juristen ist Belarus ein „Streitfall“
Und ich habe lediglich meine persönliche Meinung abgegeben.

Und da Ramses explizit und du durch die Blume mir unterstellen ich hebe die Ukraine auf das gleiche Niveau wie Russland in Sachen Kriegsverbrechen, will ich nochmal dringend darauf hinweisen dass ich lediglich gesagt habe, dass Kiew bei einem Einmarsch in Belarus ein AGGRESSOR wäre, wie Russland es gegenüber Kiew ist.

Völkerrechtlich wäre ein Angriff gegenüber Belarus ein Streitfall

Das ist doch der Punkt. Wie kommst du darauf dass in diesem Fall die Ukraine ein AGGRESSOR wie Russland wäre?

Weil es in ein „neutrales“ Land einmarschiert. Thats it.
Ich habe keinerlei Andeutungen gemacht und werde das auch nie tun, dass UA Einheiten die gleichen Verbrechen wie Russland begehen werden. Das tun sie definitiv nicht.

Ich kann die Argumente verstehen, dass man Belarus als aktive Kriegspartei sieht und ich akzeptiere diese Meinungen.
Ich kann aber auch die Argumente verstehen, dass Belarus eben keine ist und dieser Meinung folge ich persönlich.

Und wie gesagt, selbst Experten auf dem Gebiet Staatsrecht sind sich nicht einig wie der Status von Belarus ist.

Die Diskussion hier war, dass die Ukraine in Belarus einmarschieren könnte. Taktische Ziele angreifen und einmarschieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Fossi spricht von Einmarsch, nicht von taktischen Zielen.

4 Like

Genau. Gegen die Bekämpfung von russischen Stellungen in Belarus habe ich nichts. (Also aus der Distanz)

Einem Einmarsch mit Bodentruppen stehe ich kritisch gegenüber.