Krieg in der Ukraine

ist das eigtl nicht auch auf den Druck von Russland zurückzuführen?

Macht er aber nicht. Jedenfalls jetzt noch nicht. Daher sind Sanktionen bereits ein Anfang

Glaubt hier eigentlich wirklich jemand an einen möglichen WK?
Ich mein machen wir uns nichts vor. Sollte Russland die Ukraine einnehmen wird der Westen am Ende einfach gar nichts machen, weil die Abhängigkeit von Russland und China (Aktuell ja noch vermeintlicher Partner) viel zu groß ist.
Am Ende werden wirtschaftliche Gründe aus meiner Sicht hier ausreichen, damit Russland machen kann, was sie wollen.

also die PK war zwar Scholzlike vorgetragen, aber jeder andere KanidatIn hätte inhaltlich nichts anderes erzählt.

waffen hinschicken, damit sich die menschen verteidigen können. nicht einfach wegducken, wie es diese deutsche witzregierung tut. ob nato oder nicht, wenn man doch angeblich so sehr verbunden ist in der europäischen, freiheitlichen idee, dann kann man es nicht bei solidaritätsbekundungen belassen

Kommt drauf an wo Putin ein ende setzt, wenn er die Ukraine hat kann es schnell Richtung andere Nationen gehen die er für seinen Traum brauch

Welche Waffen sollen WIR denn bitte hinschicken? Kommen doch jetzt schon auf ein Gewehr 10 Soldaten bei uns…

Ich habe nur Angst dass die ganzen Sanktionen zu einem „all in“ bei Putin führen. Weil sein Land eh völlig im arsch sein wird nun.

Wirklich eine bedrohliche Lage :(

Ich muss gestehen dass ich echt Angst vor einer Großeskalation habe. Putin hat nun offenkundig den Verstand verloren und ich halte alles für möglich. Er muss wissen dass er sich und Russland gerade beyond repair ruiniert. Gepaart mit den wahnsinnigen Entscheidungen die auf Russlands Seite getroffen wurden und wie Russland nach diesem Konflikt darstehen muss, weiß ich nicht zu was Putin in der Lage sein (wird/will) wenn er und Russland mit dem Rücken zur Wand stehen…

Ich hoffe sehr dass ich mich da zu sehr in meine Panik reinsteigere und das Ganze eventuell doch nicht so eskalieren kann.

1 Like

Fand seine Rede schon ganz gut. Und deine Beispiele waren ja an Polen und das Baltikum gerichtet und nicht an die Ukraine.

Schon, aber hast du da ggf. Hintergrundwissen?
Vielleicht ist hier ja einer, der wirklich mehr zum Namen Putin sagen kann.
Ich hab hier nur Halbwissen und soweit ich mitbekommen habe ist das Verhältnis Russland - Ukraine immer schon seltsam. Russland hat Ukraine nie richtig anerkannt und als Teil von Russland bezeichnet.
Bei den anderen Ländern wäre mir das zumindest neu - oder gibts hier auch solche Aussagen?

Was willst da für Hintergrundwissen, Putin ist nicht mehr berechenbar, wenn er wirklich krank sein soll, ist ihm alles zuzutrauen.

Reuters schreibt, dass die baltischen Staaten fordern, Russland aus dem Bankensystem SWIFT auszusperren. Scheint aber unrealistisch, da es das „schwieriger für europäische Kreditgeber machen könnte, an ihr in Russland investiertes Geld zu kommen“.

Kreditgeber, die übrigens für genau solche Risiken in Russland auch entsprechend hohe Renditen verlangen konnten… geht um weniger als 30 Milliarden.

Habe noch Hoffnung, dass etwas mehr an Sanktionen rumkommt aber eigentlich auch erstmal genug gelesen…

Hintergrundwissen, was seine Haltung zu anderen Ländern angeht - das meine ich.
Seine Ansichten zur Ukriane waren ja schon „immer“ bekannt und das kommt nicht vollkommen ausm nix (auch wenn das vollkommen bescheuert klingt). Aber wenn er ein Land angreift, dann Ukraine, weil er eben immer schon sagte, dass Ukraine nicht als eigenes lang akzeptiert wird.

Russland hat auch nie Polen als unabhängiges Land freiwillig anerkannt. Russland hat das Katyn Massaker lange Zeit vertuscht etc. Erst mit Gorbatschow kam da ne versöhnliche Note. Mit dem gleichen Geschichtsrevisionismus wie bei der Ukraine kann er auch in Polen einmaschieren.

Ist ja nichts unbekanntes, dass er gerne auch wieder Georgien hätte. Siehe 2008 und das Baltikum gehört ja seiner Meinung auch ihm. Deswegen ist das Baltikum seit der Ukrainekrise 2014 in so einem Angstzustand.

Ok thx. Das war mir in der Form wie geschrieben nicht bekannt und macht das Ganze weitaus schlimmer…

Ich habe, wie bereits gesagt, eher Angst vor zu vielen Sanktionen, weil dann „scheiss egal, nun muss ich Krieg führen“ wie bei hitler kommt.

Ist eine extrem schwierige Lage. Und nicht vergessen: wenn Ukraine fällt, stehen die Russen an Polens Grenze. Da ist Deutschland nicht mehr weit weg.

Die Situation ist aber halt eine gänzlich andere. Ob Grenze Russland - Ukraine oder Russland/Ukraine - Polen ist ein himmelweiter Unterschied.

Wieso?
Das Szenario „Russland steht vor der Haustür der Nato“ finde ich extrem bedrohlich.
Geht er einen Schritt weiter, was ich ihm zutraue, eskaliert alles. Und mindestens ein aufrüsten wird es geben (müssen)