Krieg in der Ukraine

für den geostrategischen kontext:

1 Like

Naja gehört halt zu seiner Show, muss er fast machen um sein Drehbuch abzuspulen.

Krass finde ich, dass dieses Propaganda so geil funktioniert, also trotz bzw mit socialmedia - unglaublich. Sicher sind unsere Medien auch grad auf BILD Niveau unterwegs, aber das dort ist ja (noch immer) heftigste Gehirnwäsche. Da ist das VOLK echt VIEH

das würde ich so nicht sagen. China spielt n long game was ihre ganzen investitionen und politischen anstrengungen angeht. krieg in europa (oder sogar ein WK) ist genau das, was china definitiv nicht will und ihre langfristigen Pläne bzgl Einfluss definitiv durchkreuzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sobald es „richtig“ hart auf hart kommt (also russland weitermacht und nicht bei ukraine bleibt), sich China irgendwann auf eine Seite stellen „muis“ und das wird imo eher anti russland sein

ich dachte bisher immer (und anscheinend viele andere auch), dass Putin zwar machtgeil und eiskalt, aber im Endeffekt nicht wahnsinnig und irrational ist. So wie sich die Lage jetzt entwickelt, seine Rhetorik und Drohungen, kann nur das schlimmste für die Zukunft bedeuten.

und am ende ist wieder obama schuld:

With respect to Mr. Romney’s assertion that Russia is our number-one geopolitical foe, the truth of the matter is that America has got a whole lot of challenges. Russia is a regional power that is threatening some of its immediate neighbors not out of strength, but out of weakness. Ukraine has been a country in which Russia had enormous influence for decades, since the breakup of the Soviet Union. And we have considerable influence on our neighbors. We generally don’t need to invade them in order to have a strong, cooperative relationship with them. The fact that Russia felt compelled to go in militarily and lay bare these violations of international law indicates less influence, not more.

so geäußert im jahre 2014.

die herabsetzung zur „regionalmacht“ dürfte putin gut auf die palme gebracht haben.

#thanksObama

Atomwaffen sind nicht veraltet. Atomwaffen sind ja erstmal nur Sprengköpfe und je nachdem in welche Rakete du diese einsetzt, sind sie veraltet oder nicht. Russland hat aber sehr moderne Raketen und dafür geeignet sind.

Kein System holt alles vom Himmel, allein schon von der Anzahl. Dazu kommen aber ja noch x andere Faktoren.

Interessantes Video. Da weiss man ja was als nächstes passiert

Naja, das ist nicht ganz korrekt.

Siehe dazu diesen Artikel der Tagesschau.

Das würde den Chinesen doch weh tun.

Derweil haben wohl auch 100 lokale Politiker Putin darum gebeten den Krieg zu beenden. Ist natürlich schwer einzuschätzen, was wirklich dahinter steckt. Habe es mir jetzt nur mal grob von einem Kumpel übersetzen lassen.

puh, da wird es in naher zukunft häufiger „unfälle“ in russland geben. :frowning:

2 Like

Der Rede von Scholz merkt man die komplette Hilflosigkeit aber auch an.

Was willst auch machen / sagen? Deutschland mit ihrer nicht vorhandene Armee juckt halt nicht

Naja, aber ein „Wir stehen euch zur Seite“ und ein „Wir stehen zu unseren Verpflichtungen im Rahmen der Nato“ kann er sich halt schenken. Da würde ich mich als Ukrainer verarscht fühlen.

Unfälle? Die werden einfach verschwinden

Das letzte Mal, als einer irgendwo einmarschiert ist, hat man ihn ein paar Jahre später aus einem Erdloch gezogen.

Denke das sinnvollste als Ukrainer ist in die umgebenden NATO-Länder zu flüchten. Das sollte jedem klar sein. Da hat man auch schon angefangen Infrakstruktur aufzubauen und wieder zu mobilisieren.

Der hatte keine Atombomben!

er ist ein extrem schwacher kanzler.

1 Like

Ukraine ist halt nicht in der Nato. Was wollen wir machen?

was würde passieren, wenn russland massiv die städte zerbombt und zehntausende zivilisten tötet, egal, weil keine nato? Oder er setzt giftgas ein, ordnet massenerschießungen an etc. Irgendwo gibt es sicherlich eine Grenze, wo eingegriffen werden muss, egal ob nato oder nicht