Krieg in der Ukraine

Man muss es doch so sehen. Putin hat diesen Traum von den alten Grenzen. Putin ist aber auch nicht dumm und kann das Risiko abschätzen.

In der Ukraine weiß er, dass er nichts zu befürchten hat außer die Sanktionen. Die haben ihn noch nie aufgehalten. Sowohl EU als auch USA haben gesagt, dass sie nicht eingreifen werden.

Putin weiß aber auch, dass wenn er Polen oder ein anderes Nato Land überfällt, das ganze komplett anders aussieht. Dann muss die Nato eingreifen. Der Kerl mag zwar nicht mehr alle Latten am Zaun haben, aber er ist nicht dumm.

3 Like

Weil Polen Nato ist und Ukraine nicht.

Das sehe ich weiterhin genauso. Und was Putin sagt und macht, sind immer noch 2 paar Schuhe. Als ob Putin da nun jedes Land angreift, was sich einmischt.

Glaubst du nicht, dass er genau das als nächstes ausprobieren wird, um zu sehen wie standfest die NATO wirklich ist?

Putin hat auch gesagt dass er nicht in die Ukraine einmarschiert. Wenn die EU/USA mal so zu ihrem Wort „stehen“ würden wie er zu seinem.

Klar nato, siehe meinen Post.

Ändert nichts zum positiven mmn, eher massiv zum negativen

Nein, glaube ich nicht.

Das vermute ich auch, ich weiß selbst nicht mal ob die Nato da was machen wird, es gab ja noch nie wirklich so ein Fall.

Russland hat sowieso Grenzen zu Polen und den baltischen Staaten.
Und wie man sieht, sind die Grenzen mit Weißrussland im Zweifel auch Grenzen zu Russland.

Wäre etwas zu spät. Deutschland sollte schleunigst seine paar vorhandenen Kampfmittel einsatzfähig bekommen. Und die sind ja nicht Mal im Ansatz ausreichen um sich ernsthaft zu verteidigen. Da sind wir schon ziemlich abhängig von Frankreich, UK und USA. Immerhin hat die USA ein paar Stützpunkte in Deutschland

das ist auch der punkt, der mir sorgen macht. ich bezweifle irgendwie, dass deutschland seine alkoholabhängigen bundis zusammentrommeln kann und die dann auch stärke ausstrahlen… bzw. wirklich unterstützung sind

Sehe ich genauso. Sicherlich ist „Putin“ einerseits krank, aber er weiß schon was er macht.
In meinen Augen kann er genau einschätzen wie der Westen reagiert und er wusste das er die Ukraine mehr oder weniger gefahrlos einnehmen kann ohne das er irgendwas groß zu befürchten hat.
Ich sehe ihn nicht als „Größenwahnsinnigen“ der jetzt all or nothing geht.

Bevor du irgendwelche Leute in einen sinnlosen Kampf schickst kannste auch direkt anfangen, russisch zu lernen. Deutschland kann sich def. nicht verteidigen.

als ob sich die USA die Gelegenheit nehmen lässt ihr übermillitär mal wieder ordentlich einzusetzen. Die werden, sobald es da irgendwelche Rechtfertigungen seitens Nato gibt schon die Weltpolizei spielen.

Schon aber muss das bei uns stattfinden ^^?

Die Amerikaner können schön intervenieren, ihrem Land, ihrer Bevölkerung passiert nichts.

Sobald gegen Russland militärisch interveniert wird, fliegen hier die lustigen Pilz-Bomben auf Ramstein und Spangdahlen.

Und dann gibts kein Fossi in Kostüm mehr

1 Like

ach kommt das ist schwachsinn. ich will die versämnisse der verantwortlichen der letzten jahrzehnte nicht schönreden, aber die bundeswehr so hinzustellen, als wenn die eine kiste mit munition und eine hand voll funktionsfähige gewehre aus der ddr haben ist vielleicht in gewisser form lustig, aber nicht wahr.

Die Frage ist aber, ob Deutschland (bzw Europa) sich gegen Russland ohne die USA verteidigen kann, das glaube ich nämlich nicht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Russland solch einen Konflikt provoziert, sobald Nuklearwaffen eingesetzt werden, wird Russland glaube ich ziemlich schnell pulverisiert werden, da reicht deren Waffen und Militär auch nicht aus um sich a) selbst zu verteidigen und b) gleichzeitig einen Angriffskrieg auf mehrere Staaten zu führen

das funktioniert doch nur wenn er nicht den Verstand verloren hat.
Aus seiner Sicht handelt er rational, da er die Bedrohung einer westlichen Ukraine über alles stellt. Ergo hat er bereits in Kauf genommen dass Russland ab heute wirtschaftlich ruiniert ist.
Wenn in seiner Realität die NATO und deren Oststaaten weiterhin eine Bedrohung darstellen (vor allem da jetzt nach dem Eindringen in die Ukraine sich das Ganze in Europa noch weiter militärisch erhitzt), sehe ich da kein Stopp an der ukrainischen Grenze.

afaik gibt es keine Luftabwehr von solchen Raketen. Spieltheoretisch analysiert ist die beste Strategie als erster die erste Bombe abzufeuern. Sollte irgendwer auf die Idee kommen Atomwaffen einzusetzen, wird man sich auf der anderen Seite nicht verteidigen können.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ich Glsube dieses Gerede von „sieht er als Bedrohung“ kein Stück. Auch in seinen Augen nicht