Krieg in der Ukraine

Habe gestern auch kurz an Gaza gedacht. Ich weiß es geht hier um die Ukraine, aber der Kontrast in der Berichterstattung ist trotzdem jedes Mal schockierend.

1 Like

Der Konflikt ist ja auch von sehr unterschiedlichem Charakter.

crazy, wie die menschen „normal“ leben und täglich bomben reinfliegen

Wieder so ein Fenstersturz…

Fand ich sehr lesenswert.

1 Like

Immer wieder erstaunlich wie Dinge traurig und schön zugleich sein können. :upside_down_face:

3 Like

Ah, wieder Fenstersturz. Surprise surprise.

Gibts mittlerweile eine statistik wieviele russen im jahr aus dem fenster/balkon fliegen? :kekw:

Nun also doch.

1 Like

Ukraine hat eine überraschende Offensive in Richtung Kursk gestartet.
Erste Landgewinne auf russischen Territorium.

https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-keeps-up-air-attacks-russias-kursk-regional-governor-says-2024-08-07/

Bold Move direkt auf Moskau zu marschieren

Puh, ka was man davon halten soll. Kann das tbh nicht ganz einordnen, auch weil ich die dynamik überhaupt nicht mehr verfolgt habe in dem konflikt, dank der letzten krisen in nahost

Ablenkungsmanöver, damit Russland Reservisten nicht an die heißen Fronten im Donbass schickt, sondern nach Kursk.

Es sind wenige UA (100-300 Mann geschätzt) mit leichten Waffen, leichten gepanzerten Fahrzeugen und Support von Artillerie/Drohnen.
Das ist nichts besonderes, keine Offensive und schon gar kein dauerhafter Durchbruch.
Es ist einfach ein Raid um Verwirrung zu stiften.

Gleichzeitig gab es wohl eine militärische Aktion der SOF UA am Nordwest-Zipfel der Krim.
Vielleicht hängt Kursk mit der Aktion auf der Krim zusammen, vielleicht nicht.

SOF = Special Operation Forces

Die Ukrainer werden sich geordnet in ihr Land zurückziehen, sobald die russische Verstärkung nach Kursk mobilisiert wird und man wird noch versuchen, so viel Verstärkung wie möglich mit Drohnen auszuschalten.

6 Like

Die Militärblogger denen ich folge haben heute ihre Meinung zu dem ukrainischen Vorstoß in Kursk etwas geändert.

Es sollen wohl doch mehr Soldaten sein als die kolportierten 100-300 und es gibt Videoaufnahmen von schweren Pioniergeräten, Panzern und ähnlichem.
Das gab es bei vorherigen Vorstößen nach Belgorod nicht.

Man ist sich nun unsicher obs nur ein Raid wird oder eine größere Aktion. Dafür ist die Lage zu dynamisch und die Russen wohl völlig überfordert. Man wird wohl die nächsten Tage abwarten müssen, um zu sehen was das wird

Meine Infos beziehe ich primär vom X-User: @strien9

1 Like

Es wird vermutlich irgendwie beides sein.
Wenn man gut voran kommt nimmt man „natürlich alles mit“. Der Vorstoß läuft halt auch schon wieder zu gut derzeit.
Denke man hält sich die Option offen das Gebiet zu besetzen und als Druckmittel für Verhandlungen zu nutzen.
Positiver Nebeneffekt ist auf jedenfall das Russland gezwungen ist zu reagieren und Truppen zu verlegen /aktivieren. Im Donbass sah es ja für die UAF zuletzt nicht ganz so gut aus. Hoffen wir mal das es Entlastung bringt.
Die US habe übringes bestätigt, dass Ihre Waffen bei dem Vormarsch benutzt werden dürfen:
https://x.com/OstapYarysh/status/1821246713304162709

Des Weiteren ist der russische MillBlogger Evgeniy Poddubnyy gezielt von einer Drohne eleminiert woren:

In der älteren News steht getötet und in der neueren steht verwundet. Was stimmt denn nun?

anscheined doch nur verwunded.
https://english.nv.ua/nation/notorious-kremlin-propagandist-poddubnyy-gravely-wounded-but-reportedly-survives-uav-attack-50441228.html

ob es stimmt wird man wohl erst in ein paar Tagen erfahren.

Ist das ein Zivilist?

er ist ein Propaganda Sprachrohr und wird von einigen Staaten sanktioniert.

Würde ihn aber als Zivilisten bezeichnen da er anscheined nicht aktiv zur Waffe greift?