Krieg in der Ukraine

Im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit. Und das gilt für beide Seiten.

Würde die Zahlen nicht supergenau nehmen, aber als Tendenz kommt das wohl schon immer recht gut hin. Zumindest wenn man es mit entsprechenden Video bei Telegram vergleicht.
Zahlen bei Fahrzeugen passen da schon eher. Ist auch einfacher zu zählen.

hab kürzlich irgendwo gelesen, dass die Russen in den zwei Jahren Überfall auf die Ukraine bereits deutlich mehr Gefallene haben, als die USA in 20 Jahren Vietnam-Krieg.

Wenn das so wäre würden sie sich von diesem Krieg kaum erholen, geschweige denn die eroberten Gebiete restaurieren können oder liege ich da komplett daneben?

Das ist auch der Tenor vieler westlicher Blogger (u.a Nico Lange) die Frage ist halt nur, ob die UA so lange durchhält bis den Russen die Luft ausgeht. Die Frage ist auch wann geht ihnen die Luft aus.
2023 hieß es, dass es Ende 2024 soweit sein soll. Nun doch eher Tendenz 2026.

Aber ja, der Tenor ist, dass Russland viel mehr Fahrzeuge verbrauchen als sie nach produzieren können.

Deshalb forcieren sie auch an allen Fronten eine (sehr nicht erfolgreiche) Offensive die zwar geländegewinne bringt aber keine Durchbrüche.
In diesem Monat sollen auch die ersten NL F16 Kampfjet geliefert werden und dann sollen die Gleitbomben besser bekämpft werden können

ich glaube, @K_Ramasow meint das eher langfristig und demografisch? 70k Gefallene (und >100k Verwundete) in einem Alter, in dem sie sonst vielleicht Familien gründen und zum BIP beitragen würden ist ja nicht wenig.

Anders als im Westen zu Zeiten des Vietnam-Kriegs werden in Russland aber nicht Millionen auf die Straßen gehen und demonstrieren.

Peter Zeihan, dieser Geo-Stratege-Berater-Dude (den ich lang nicht mehr geschaut habe) sprach ja schon zu Beginn des Überfalls mehrfach davon, dass er jetzt passiere, weil es die demografisch letzte Chance für Russland sei, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Zukünftige Generationen wären zu klein.

Bißchen Äpfel und birnen Vergleich. Im Vietnam Krieg hat die USA keine großflächigen Eroberungen durchgeführt, sondern über einen längeren Zeitraum gezielt strategische Ziele Bombardiert, Versorgungslinen angegriffen und mit eher kleineren Truppenverbänden operiert. Die kriegsführung war ja eine andere und der Gegner war im Vietnam Krieg technisch deutlich unterlegen.

?!? die USA waren mit hunderttausenden Bodentruppen in Vietnam und sind durch’s Land gepflügt.

Finde auf anhieb leider keine genaue Zahl, wie viele Soldaten tatsächlich als Bodentruppen in Vietnam waren.

Ja such ma Junge

Solche News kann ich auch nicht zuordnen. Macht putin das, weil er weiß wie hart er den Krieg verloren hat und sucht nach einem Ausweg oder möchte er mit der Aktion seine Propaganda positionieren und stärken indem er ein „Friedensangebot“ abgibt, welches für die Ukraine nicht akzeptable ist aber er sich dann vor seine Landsleute stellen und sagen kann „Seht her Leute, ich möchte Frieden bringen aber die NATO, die USA, EU und der kollektive Westen möchte seinen Vasall Ukraine bis zum letzten Tropfen Blut sterben lassen“

Mindestens beides

Allein vom Blick auf die Karte und das ganze Leid würde ich sagen, man muss darüber reden. Irgendwelche Garantien Putins ernst zu nehmen, ist natürlich so ne Sache.

Die USA hat dort vieles gemacht. Allen voran abscheuliche Verbrechen. Aber die USA hatte nie das Ziel gebiete zu erobern. Die USA hatte eine sogenannte body count Strategie. Also möglichst viele Gegner zu töten und nur strategisch wichtige Ziele einzunehmen oder zu zerstören.

…und sind dabei mit hunderttausenden Bodentruppen im Land gewesen. Haben knapp 60k verloren.

bisschen scrollen, kommt 'ne Tabelle. 40k KIA, insgesamt 58k.

Wtf raff mal was…Vietnam Krieg war ein Guerilla Krieg. Der Russland Ukraine Krieg ist an der Front fest gefahren. Keinen Ahnung was du mir mit den toten US Soldaten jetzt sagen willst. Die kriege lassen sich von ihrer Art der kriegsführung gar nicht wirklich vergleichen. Nordvietnam hatte 1,1. Millionen Tote Soldaten. Klingt jetzt sehr makaber, aber die quote würde die Ukraine wahrscheinlich auch gerne haben

Aber nochmal… Die USA wollte kein Land erobern. Sie hatten gehofft, dass die nlf bzw Nordvietnam kapituliert, weil ihnen die Mittel ausgehen. Wirklich groß angelegte Bodenoffensiven gab es gar nicht. Das hat die kriegsführung gar nicht her gegeben und wenn man Vietnam mit US Truppen erobert hätte hätte man einen Atomkrieg mit der Sowjetunion riskiert

In letzter Zeit keine News gelesen?
Russland ist da aktuell alles andere als am verlieren.

Lies mal bitte alles was ich geschrieben habe

Hättest das mal rechtzeitig den Amis gesagt, dann hätten die da nicht zehntausende Bodentruppen ins Feuer gejagt.

Ganz schön still, Frau Wagenknecht…

afd nicht zu vergessen, Laut Frau Weidel kann man ja Putin nicht als Kriegsverbrecher bezeichnen