Krieg in der Ukraine

Hab die Doku jetzt auch durch. Sehr schwer da keine Träne zu verdrücken.

Sollte mal im Bundestag gezeigt werden, vielleicht überdenken dann einige ihre Abneigung zur Unterstützung der Ukraine.

1 Like

Britische Intel geht davon aus, dass Russland aktuell ohne offizielle Mobilmachung pro Monat 30.000 Soldaten einzieht. Zudem quantitativer Vorteil auch bei der Muntionsproduktion

V.a deswegen relevant, weil das Wetter besser wird und großflächige Russenvorstöße zu erwarten sind. Glaube der Sommer könnte hart werden angesichts mangelnder Unterstützung der USA und dem Widerstand in der ukrainischen Bevölkerung gegen eine erneute Mobilmachung

Bin gespannt, wie der Westen bei weiteren Gewinnen Russlands im Sommer reagiert

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1774049069322682668

Werden sich tief blamiert fragen, wie das nur passieren könnte, ihr großes Bedauern ausdrücken und weiter machen wie vorher. Wenn Russland dann das ganze Land eingenommen hat und vor der Nato-Grenze steht und die und die ukrainische Bevölkerung terrorisiert, werden alle ganz erschüttert sein.

Sobald Trump gewählt wurde ist dann Hongkong dran und der „Westen“ als solches wird wertloser sein, als er ohnehin schon ist.

2 Like

Mir gefällt was ich lese, weil ich glaube es könnte wirklich so kommen. Natürlich ist das beschriebene weit entfernt von gefallen.

Und dann wachst du aus deinen (Alp)-Träumen wieder auf und der nächste Tag beginnt.

Befürchte, dass der Krieg nicht mehr bis 2025 dauern wird.

Wieso Träume?

Was ist so abwegig an dem Szenario? Glaube du unterschätzt sie Situation deutlich.

Er beschreibt da ja mindestens 3 Szenarien. Und in meinen Augen treten sie alle nicht ein. Warten wir mal ab…

Taiwan China glaube ich persönlich auch nicht dran aber wieso sollte Russland im Sommer nicht alle Bemühungen dahingehend investieren, Gebiete in der Ukraine in Form einer offensive zu gewinnen? Die Wirtschaft ist ja längst auf Kriegswirtschaft umgestellt, die Ukraine struggled mit Munition. Für mich eine Selbstprophezeiung.

1 Like

Vor allem das große Bedauern aus dem Westen ist ja quasi ein bekanntes Muster. Jüngstes Beispiel ist da sicherlich die Intervention und Flucht aus Afghanistan.

Aktuell verzeichnet Russland nicht unwesentliche Gebietsgewinne. Zudem ist das Ukrainische Energienetz unter starkem Beschuss.
Wenn Russland da jetzt mit weiteren Kräften nachrückt und sich in der Ukraine eine gewisse Kriegsmüdigkeit einstellt, könnte das schneller kippen als man glaubt.

ich weiß, dass es kein thema ist, aber was ist eure meinung zur aktiven teilnahme bzw. der verteidigung der ukraine? z.b. fronten sichern o.ä.?
vermute mal, dass man mehrheitlich dagegen ist, aber irgendwie fände ich es auch falsch, die ukraine dem „schicksal“ zu überlassen.

Die Frage ist, ob wir wollen, dass deutsche Soldaten an der Front imln der Ukraine kämpfen? Oder verstehe ich es falsch?

Wenn ich es richtig verstehe: Nein, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen.

deutsche, amerikanische wer auch immer.

willst du 38mio menschen sich einem russischen irren unterwerfen lassen auf europäischem boden?

ich weiß es nicht, ob es besser wäre. kein krieg wäre der beste krieg, aber der nahende ausgang mh…

Deine Alternative ist, dass du unbeteiligte, ausländische Soldaten dort in den möglichen Tod schicken willst. Ja, geil. Haben die Soldaten sicher richtig Bock drauf.

Es gibt keinen guten Ausgang in der Sache. Aber es gibt garantiert unterschiedlich schlimme Ausgänge. Und einer davon wäre, wenn da nun NATO Soldaten an der Front kämpfen und Putin völlig frei dreht.

mitunter ist die frage nur, an welcher front sie kämpfen werden und wann.

ich weiß, was du meinst und bin auch kein freund davon, habe mich eben nur gefragt, ob es ein weg sein könnte, russland in ihr land zu vertreiben, als sie weiter wachsen und machen zu lassen.
wenn man es zulässt, was machen sie als nächstes? seit 10+ jahren testet putin grenzen aus und widerstand ist überschaubar. er geht immer weiter, warum sollte er auf einmal aufhören?

Weil er die NATO nicht angreifen wird, der typ ist vll irre aber nicht dumm

1 Like

Weil er sich nicht mit NATO Ländern anlegen wird. Oder glaubst du das wirklich?

rational gedacht, nein natürlich nicht. legitimiert es aber, dass wir zusehen, weil wir uns in sicherheit wiegen?
was ist mit georgien? und kasachstan? sind das dann die nächsten „opfer“?

Weiß nicht so ganz, auf was du hinaus möchtest. Ich bin daher raus, da diese Diskussion in meinen Augen keinen Sinn macht.

In meinen Augen kannst nicht einfach Soldaten aus Deutschland oder USA zwingen, für „fremde“ Länder zu kämpfen (und zu sterben). Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst.