Krieg in der Ukraine

Bin auf jeden Fall für einen großflächigen Natoeinsatz zur Unterstützung. Russland aus dem Land drängen und Präventivschläge auf russische Militärbasen. Gerne auch auf russische Ölanlagen. Hoffe dann wird die russische Elite ihn absetzen

Glaube nicht an einen atomaren Konflikt. Soll er gerne mit drohen, dann darf die Nato auch zurückdrohen. Müssen endlich Kante zeigen gegen den Kriegsverbrecher und die ganzen sinnlosen geopolitischen Konfrontationen. Das würde auch Signalwirkung an die ganzen Diktaturen da draußen haben inkl all dir Diktaturen, die gerade z.B in Afrika durch Russland gebackt werden

8 Like

Es ist ja nicht ein Kampf für fremde Länder, sondern ein Durchsetzen unserer nationalen Interessen.
Aber natürlich sind wir nicht bereit dort die Leben unserer Soldaten zu gefährden. Daher müssten wir vor allem viel mehr Material liefern, um das gar nicht erst nötig zu machen.

Der Ukrainekrieg könnte längst beendet sein, wenn der Westen nicht so zögerlich daneben stehen würde. Ob das Kalkül (beobachten der Leistungs[un]fähigkeit Russland) oder eigene Unbedarftheit ist, wird wohl die Geschichte zeigen.

1 Like

Gewagte Aussage. Nur Material bringt halt irgendwann nichts mehr, wenn du keine Manpower mehr hast. Da ist Russland halt x Fach überlegen.

Bessere Waffen, das x-Fache an Produktion und Geld und entschlossenes Vorgehen hätten sicherlich viel bewirken können. Anscheinend ist es schon aus dem Bewusstsein vieler entwichen, dass die größte Söldnerarmee zwischendurch gegen die Hauptstadt marschiert ist. Hätte man die damalige Schwäche konsequent genutzt, wäre man jetzt höchstwahrscheinlich in einer deutlich besseren Position. Zudem hätte man die russischen Verluste an Mensch und Produktionskapazitäten in enorme Höhen treiben können.

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Exakt das gleiche hat man ja überall vor Februar 22 gelesen: „Putin wird niemals die Ukraine angreifen, so dumm sei er ja nicht. Das ist alles nur Kriegstreiberei der USA“

Ich denke nicht, dass man in der Hinsicht den gleichen Fehler machen sollte.
Ausreichende Argumente hätte Putin ja, wenn er sagt, Russen würden in Estland oder Lettland unterdrückt.

Das ist vielleicht nicht wahrscheinlich weil er ja mitten im Ukrainekrieg steckt, aber das kategorisch ausschließen wäre blauäugig

1 Like

genau das würde aber zb auch in einem NATO bündnisfall passieren

Was würde passieren, wenn er ein NATO Land angreift? Seine Seeflotte wäre wahrscheinlich in nicht mal einer Woche komplett eliminiert (etwas übertrieben). Ähnliches gilt für Luftstreitkräfte, etc. Da ist die NATO ihm einfach so weit voraus.

Der Ukraine war er x Fach überlegen. Der Nato ist er x Fach unterlegen. Das ist ihm natürlich auch bewusst. Er würde damit das Risiko eingehen, in sehr wenigen Tagen seine kompletten Streitkräfte zu verlieren. Was gleichzeitig wahrscheinlich dem Ende seiner Macht gleich kommt, da die Wirtschaft tot sein wird.

Nein. Denn NATO Länder sind für mich keine „fremden“ Länder. Sondern Länder, mit denen wir ein Bündniss haben. Genau dafür ist es ja da.

Keine Ahnung, das ist natürlich alles sehr hypothetisch. Zum einen würde aber Putin das doch sicher als Notwehr darstellen, dass man in zB Estland intervenieren „muss“. Wie die Nato mit einem Trump als US Präsident dann reagiert, ist gar nicht mal so klar.
Außerdem würde es Putin in einem solchen Fall ja gar nicht darum gehen, die Nato militärisch zu schlagen, sondern sich im Inland als Opfer der Nato darzustellen.

Die Nato würde doch dann alles versuchen, den Krieg nicht noch weiter eskalieren zu lassen: also weder den Krieg weit in russisches Territorium tragen noch Streitkräfte angreifen, die nicht an dem Krieg beteiligt sind.

Und das Argument mit der Toten Wirtschaft gab es 1:1 vor dem Angriff auf die Ukraine. Hat sich auch als falsch rausgestellt

1 Like

Genau, das bestätigt meine Aussage. Dass der Krieg der Wirtschaft nicht hilft, ist jedem klar. Aber ein Prognose, dass das Wirtschaftswachstum auf „nur“ 2% oder 2025 auf 1% fällt, ist eben keine „tote Wirtschaft“.
Im Idealfall wäre die Wirtschaft so schlecht geworden, dass es innenpolitische Unruhen gegen Putin gegeben hätte - und davon ist Russland sehr weit entfernt.

2 Like

What?
Sorry, aber no way.

Egal was der Westen liefert, niemals hätte man die Russen komplett aus der Ukraine verdrängt. Und alles andere würde zu keinem Ende führen.
Ich wiederhole mich in dem Thread noch einmal: Russland ist noch weit, weit weg von All In. Die können die Eskalationsspirale noch VIEL weiter drehen wenn sie wollen.

BTW: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach langem Zögern zugestimmt, dass Reservisten bereits ab einem Alter von 25 Jahren eingezogen werden können.
q: orf.at

finde ich spannend zu behaupten, dass es nix bringen würde, wenn man der Ukraine mehr Waffen/Munition liefern würde. Sieht man sich nur mal die Frontlinien an… doch es bringt was

Außerdem behauptet man schon ziemlich lange, Russland hält sich noch zurück, angeblich. Da fragt man sich, worauf warten die denn noch?

Taktiken saven fürn 3. Weltkrieg!

Aber mal ernsthaft… dieses „Russland hält sich bewusst zurück“ ist einfach albern. Was Russland noch könnte wären taktische Atomschläge. Ansonsten seh ich einfach gar keinen Grund das man sich solange bewusst zurück hält, zumal das ja der Nato, also dem Feind komplett in die Karten spielte. Der Westen rüstet auch auf. Finnland und Schweden sind in die Nato. Wenn Russland da innerhalb eines Monats die komplette Ukraine eingenommen hätte und da jetzt seit zwei Jahren mehr oder weniger „Ruhe“ wäre, würde ich mal behaupten, dass die Lage für Russland besser wäre.

Bin auch der Meinung, dass die Ukraine bei schnellerer Waffenlieferung wesentlich besser dastehen würde. Hätte man Ihnen direkt in den ersten Monaten da wirklich alles mögliche geliefert hätte sich Russland über den Winter auch nicht so verbarrikadieren können und man hätte die anfänglichen Taktischen Schwächen Russlands wesentlich mehr bestrafen können, als die Fronten noch nicht so festgefahren waren. Hätte man anstelle von 5000 Helmen noch vor Kriegsausbruch ordentliche Flugabwehr geliefert hätte Russland auch nicht so überfallartig am Anfang agieren können. Ist viel hätte wäre wenn, aber ich finde es doch recht offensichtlich, dass mit wesentlich schnellerer Lieferung von Waffen und Munition die Ukraine wesentlich besser dastehen würde.

Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Russland nun wirklich auf eine Wiederwahl von Trump spekuliert und den damit verbundenen eventuellen Unruhen innerhalb der Nato. Aber das halte ich erst seit ca. 6 Monaten für ein Argument und nicht seit dem Kriegsbeginn vor über 2 Jahren.

6 Like

leider kann man nur wild spekulieren, solange man nicht hinter die verschlossenen türen schauen kann.

Auch sehr interessant was Mariupol angeht

Mariupol wurde von Russland flächendeckend zerstört. Zehntausende Zivilisten wurden getötet und vertrieben. Der Wiederaufbau spielt eine zentrale Rolle im russischen Propagandakrieg. Laut Monitor-Recherche sind daran auch deutsche Firmen beteiligt.

Nix bringen habe ich doch nicht gesagt. Oben kam die Aussage der Krieg wäre beendet und die Russen wären aus der Ukraine vertrieben. Und das ist, egal mit welchen Lieferungen, komplett unrealistisch.

Was glaubst du warum es Söldner, Straftäter und kleine Mobilmachungen gibt? Weil diese politisch leichter zu verkaufen sind als ein voll eskalierter Krieg und eine Generalmobilmachung.
Wenn es plötzlich in jeder Familie jemanden gibt der in der Ukraine kämpft, stürzt die Unterstützung im eigenen Land ganz schnell ab.
Aus dem gleichen Grund hat es Putin auch ewig als militärische Spezialoperation etc. bezeichnet.

Häh, was willst du dann mit „Russland hält sich bewusst zurück“ sagen? Du implizierst doch die ganze Zeit damit, dass die Russen easy drüber fahren könnten, wenn sie wollten. In deinem Post jetzt drückst du nun aber aus, dass Russland gar nicht mehr machen kann, weil es (z.B. bei Generalmobilmachung) innenpolitisch viel zu heikel wäre…

Hat er nie gesagt oder impliziert. Im Gegenteil. Hier wurde ja behauptet, dass das alles schon lange rum wäre, wenn wir denn einfach nur mehr geliefert hätten. Und das sehe ich auch nicht.

Ich sehe aber auch nicht, dass Russland easy drüber fahren kann. Aber auch ich glaube, dass die Russen mehr bieten könnten, wenn sie wollten oder müssten. Damit ist nicht unbedingt Infanterie gemeint, sondern beispielsweise Raketen- und Drohnenangriffe.

Es geht nicht nur um Lieferungen. Nachdem man schon 2014 mit Untätigkeit geglänz hat, war man dieses mal ebenfalls gänzlich unvorbereitet und hat weder diplomatisch, noch militärisch logistisch und vor allem finanziell alle Mittel ausgeschöpft. Mit letzterem meine ich unter anderem auch klare Haltung von im Ausland lebenden Russen einzufordern und deren Geldströme aus Russland bzw russischen Geschäften zu kappen.

Dazu haben vor allem China, Indien und die afrikanischen Länder versucht aus der Situation ihren Vorteil zu ziehen.
Wofür haben wir denn einen UN-Sicherheitsrat, wenn der Russe dann doch mit Rückendeckung der Chinesen einfach freidehen kann?

Ich bin davon überzeugt, dass ein schnelles und konsequentes Grenzen aufzeigen uns alle günstiger gekommen wäre, als diese Hängepartie. Ganz zu schweigen von den tausenden Toten…
Aber so mancher hat selbst in Europa das Thema lieber für die eigenen innenpolitschen Spielchen genutzt (hi @ Orban und Erdogan).

Und wo kommt eigentlich die Regel her, dass nur Waffen geliefert werden dürfen, welche nicht auf russisches Gebiet feuern? Das die in Moskau, St. Petersburg und Wolgograd ruhig schlafen, während in Kiew die Raketen einschlagen und Mariupol mit thermobarischen Bomben dem Erdboden gleichgemacht wird, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen.

Die Worte hast du mir in den Mund gelegt.
Natürlich muss man sämtliche Hebel in Bewegung setzen, um diesen allein durch Russland zu verantwortenden Konflikt zu beenden.

4 Like

The support China is providing includes significant quantities of machine tools, drone and turbojet engines and technology for cruise missiles, microelectronics, and nitrocellulose, which Russia uses to make propellant for weapons, said the officials.

Just this week Gen. Chris Cavoli, the commander of US European Command, told lawmakers that Russia has been “quite successful” at reconstituting its military since it invaded Ukraine more than 2 years ago, and its capacity has largely “grown back” to what it was before the invasion. US officials are now making clear that China is largely responsible for that rapid build-up.

As a demonstration of this deepening China-Russia partnership: in 2023, 90% of Russia’s micro-electronics imports came from China, which Russia has used to produce missiles, tanks, and aircraft, a second official said.

And Russia’s rapidly expanding production of artillery rounds is due, in large part, to the nitrocellulose coming from China, officials said. This comes as Russia appears on track to produce nearly three times more artillery munitions than the US and Europe, CNN reported earlier this year.

Beyond the defense hardware, China is helping Russia to improve its satellite and other space based capabilities for use in Ukraine, and providing imagery to Russia for its war on Ukraine, the officials said.

Some of this information comes from downgraded US intelligence, officials said.

The support from China is compensating for the significant setbacks that Russia’s defense industry experienced early in the Ukraine war due to US sanctions and export controls.

President Joe Biden raised concerns about China’s support for Russia’s defense industrial base in a phone call with Chinese President Xi Jinping earlier this month, following other officials repeatedly raising the concerns with their Chinese counterparts, officials said.

Secretary of State Antony Blinken also raised the matter with US allies during his recent Europe trip, the officials said.

Earlier this year Xi heralded a new year of growing coordination with Russia during a call with President Vladimir Putin.

Earlier this month Treasury Secretary Janet Yellen delivered China a warning of “significant consequences” if Chinese companies provide support to Russia for the Ukraine war during her trip to the country

Warnungen an China bisher fruchtlos. Wird ein hartes Jahr für die Ukraine, ich werde immer pessimistischer…

1 Like