Krieg in der Ukraine

Das reicht uns nicht!!!

Hab schon länger kein großes Update über die „Front“ gelesen. Wie sieht’s da eigentlich so aus?

im Osten nichts neues… geht weder vor noch zurück. Wird sich immer mal gegenseitig beschossen und gibt kleinere Scharmützel aber ansonsten passiert da aktuell nicht viel. Russland spielt da auf Zeit

Richtig. Ukraine hat weder Personal, noch Munition um größere Angriffe zu starten und Russland rennt immer wie ein kopfloses Huhn an.
Dabei verliert Russland eine enorme Menge an Mensch und Material aber das juckt die halt nicht. Es kommen mehr Menschen auf russischer Seite an die Front, als dort täglich sterben. Und aktuell sollen 1000 Russen pro Tag die Sonne nicht mehr aufgehen sehen.

Trotzdem ist so ein Abnutzungskrieg eher Pro-Putin.
Nicht nur wegen den größeren Ressourcen, auch spekuliert Putin auf die Wiederwahl Trumps und dem damit spekulierten Ende der amerikanischen Ukraine Hilfe

Habe in letzter Zeit auch einige Videos gesehen, wie ukrainische Kamikazedrohnen Panzer nach Panzer zerlegen.

Laut diversen Twitter Kriegsreporter steht Avdiivka unmittelbar vor dem Fall.

Mehr dazu

Ja genau, das wurde auf Twitter auch gesagt, dass UA irgendwie versucht die Einkesselung zu verhindern und man geht eine Art All-In zur Rettung der Stadt ein.

Alles extrem kritisch und man wird morgen oder übermorgen mehr wissen

Man geht vermutlich nicht All-In sondern schickt Truppen zur Absicherung für den Rückzug.
Reuters nimmt das ganze etwas differenzierter auf als France24:

https://www.reuters.com/world/europe/ukraine-sends-crack-brigade-town-avdiivka-russia-closes-2024-02-15/

Welcher Bericht am Ende stimmt wird leider nur die Realität zeigen, aber wie man dem France 24 Vid entnehmen kann hat der neue Armeechef ja bereits zugesagt er würde nicht so viele Truppen verheizen wie in Bachmut. Tippe daher das es ein relativ schneller Rückzug werden wird. Würde u.A. ja auch die relativ großen Geländegewinne der Russen in den letzten Tagen erklären.

Ist etwas vom Thema weg aber war das Verheizen der Truppen in Bachmut nicht die Schuld von Selenskyi? Weil er die Stadt aus politischen Gründen halten wollte.
Der frisch abgesetzte Armeechef wollte afaik viel früher den Rückzug in defensivere Positionen antreten.

Würde mich nun wundern, wenn es in Avdiivka anders wäre. Aber nun gut, das sind alles Spekulationen

korrekt alles Spekulationen derzeit.
Ich denke man kann aber sagen Bachmut war eine politisch gewollte Schlacht, die den Russen enome Verluste zugefügt (bzw. die Gefängnisse geleert) hat, auf hohen Kosten seitens der Ukraine. Bachmut war aber auch ein Moralbooster für eine gewisse Zeit.
Ähnlich Avdiivka derzeit. Eine Stadt die zur Festung vor zig Jahren ausgebaut wurde. Ich hoffe einfach mal das man es diesmal nicht so weit treibt wie in Bachmut und entsprechend taktisch abzieht.

Armee zieht sich jetzt zurück. Sieht keine strategische Bedeutung. Allerdings wird Putin das zur Wahl propagandistisch nutzen

Gute Entscheidung.
Jetzt weiter einbuddeln, Front sichern und Artillerie ausbauen und hoffen das der Westen mal bissel muni liefert das man wieder gewagter angreifen kann.
Die Russen busy halten und dann irgendwie mal irgendwo vorstoßen oder was auch immer :confused:
Evtl mal uebers Meer? Da klappts ja derzeit am Besten.

Also wenn man den russischen Widerstand wecken möchte, müsste man ehrlich gesagt die Auswirkungen auf die russische Gesellschaft erhöhen. Der Krieg muss nach Russland getragen werden. So brutal sich das anhört. Das wird aber niemals passieren, da die Ukraine ansonsten den Support der westlichen Staaten verliert.

Bin mittlerweile mehr als pessimistisch und sehe nicht, wie man den Druck auf Putin irgendwie erhöhen will. Selbst Prigoschins Protest hat niemanden interessiert. Dass ihm Soldaten wie Fliegen wegsterben scheint ja trotzdem nicht zu Protesten o.Ä zu führen. Bzw diese werden problemlos unterdrückt. Zumal die Ukraine zunehmend auch Verluste erleidet. Wirtschaftliche Isolation sowie Munitionsprobleme konnte Russland ebenfalls easy umgehen…

Kann man nur hoffen, dass Putin an Krebs dahinrafft oder sich mit weiteren Angriffen / Drohungen gegenüber Nachbarstaaten übernimmt (was ich natürlich nicht hoffe)

Die Ukraine hat keine Marine, wie sollen die deiner Meinung nach über das Meer vorstoßen?

Wir sie es bereits getan haben mit den
kleine Trupps. Dies hochskalieren und es wäre eine Möglichkeit. Wie die Logistik dann aussieht keine Ahnung aber die russische Marine und Küstenverteidigung hat sich bisher als eher schwach herausgestellt.

Dann meinst du aber über den Dnipro und nicht über das Meer?

Sie haben keine Marine. Klar, können sie den Russen da Schaden zufügen. Aber ohne Marine, kannst du da halt nicht vorrücken.

Ging um die spec ops am Unabhängigkeitstag, wo die UA Fahne auf der Krim wehte.
Dachte man liest aus meinem Post raus das für mich es derzeit ein Rätsel ist wie es weitergehen kann.
Es scheint ja bis auf einzelne POW, der Rückzug gut geklappt zu haben.

Leider wurden bei dem Rückzug ukrainische Truppen gefangen genommen. Das ist hart

Es ist wirklich ein Rätsel wie es weitergehen soll

Die UA hat keine Marine und keine maritime Logistik Material, Panzer oder Artillerie zu verschiffen. Die haben ein paar Speedboote um wenige Specop-Einheiten schnell über kurze Strecken zu fahren.
Eine Offensive über das Meer ist völlig unmöglich.
Die UA hält zwar Brückenköpfe am feindlichen Dnipro Ufer aber selbst dort schaffen sie es nicht den Brückenkopf so zu erweitern, dass Panzer, gepanzerte Fahrzeuge oder Artillerie übersetzen können.

Ich weiß auch nicht wie es mit der UA weitergehen soll, aktuell können die außer sich Verschanzen und Verteidigen rein gar nichts machen. Eventuell wird es mit weiteren Waffenlieferungen besser aber meine Hoffnung ist nicht sehr groß tbh