Krieg in der Ukraine

Die Ukraine hat sowieso mit der Verschwörungstheorie zu kämpfen ein US-Vasallenstaat zu sein.
Wenn man nicht unabhängig entscheidet und blind die US-Taktik befolgt, ist das Wasser auf den russischen Propaganda Mühlen, dass die NATO in Form der Ukraine einen Krieg ggn Russland führt.

Ich habe auch ukrainische Interviews mit Bradley Kommandeure geschaut, wo die ukrainischen Soldaten gemeint haben, dass die ihnen beigebrachte US-NATO Taktik absolut nicht auf diesen Krieg anwendbar ist.

Leider durfte der Soldat nicht ins Detail gehen.

Deinen ersten Absatz halte ich für Quatsch. Die werden ja nicht wissentlich eine schlechtere Taktik/Strategie wählen und dabei in Kauf nehmen, schlechter als möglich abzuschneiden, nur um nicht für irgendeinen Propagandashitapparat als US-Vasallen dazustehen. Die dachten halt, sie wüssten’s besser. (Ob das von den USA vorgeschlagene Vorgehen besser gewesen wäre, wissen wir ja auch nicht.)

Das zweite halte ich für wahrscheinlicher. Was die USA/Nato ihnen vorgibt, scheitert an der Realität. Ich mein, so’n Nato-Bataillon hat ja sicherlich ein ganz anderes Trainingspensum hinter sich, als die Ukrainer und der reale Krieg ist dann auch nochmal was anderes, als wenn man in Grafenwöhr oder der Lüneburger Heide rumballert.

Soweit ich da Einblicke hatte, ist die NATO Doktrin gegen Russland auch auf große Panzerschlachten auf offenem Feld ausgerichtet. Mit Artillerie und Air Support.

Die Realität in der Ukraine sind kleine mechanisierte Einheiten die viele kleine Vorstöße wagen.
Rest ist einfach ein Artillerie Abnutzungskampf

In dem von mir heute Nachmittag erwähnten Video von Reisner, nennt er das Fehlen von Luftunterstützung und die Fähigkeit gegnerische Fluggeräte (Drohne, Hubschrauber, Flugzeug) zu bekämpfen, als einen der Gründe, wieso die ukrainische Offensive gescheitert ist.

Dieses Video, zwei Wochen alt

Die ppt wirken auf mich etwas… nunja, ich würd’s anders machen, als da mit Paint Pfeile zu zeichnen :D aber auf die Substanz kommt’s an. Immer sehr distanziert und objektiv, auch wenn man manches nicht hören möchte. Nur einmal wurde er etwas emotional, als er am Ende einer Präsentation davon berichtet hat, das ein befreundeter ukrainischer Soldat gefallen ist.

Reisner macht solche Videos seit Kriegsbeginn in losen Abständen. Inzwischen taucht er, wie ich eben sehe, auch als Experte im deutschen Fernsehen auf (ntv, ZDF).

Ukraine hat eine 300-500 Mio. teure Beriew A-50 Aufklärungsmaschine Russlands versenkt und ein kleineres Modell beschädigt. Das kleinere Modell konnte Notlanden, hat aber Verletzte an Board. Es gibt bei Twitter auch Bilder der Maschine.

Zudem läuft aktuell der Davos Gipfel:

Von der Leyen: »Ukraine benötigt Planbarkeit bei der Finanzierung«
Unterstützung erhielt Selenskyj in Davos von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. »Die Ukraine benötigt Planbarkeit bei der Finanzierung im gesamten Jahr 2024 und darüber hinaus«, sagte von der Leyen in einer Rede. Kiew brauche zudem »ausreichende und kontinuierliche Waffenlieferungen, um die Ukraine zu verteidigen und ihr rechtmäßiges Hoheitsgebiet zurückzuerobern«.

Auf die wachsende Kritik an den Ukrainehilfen in den USA und in Teilen Europas ging sie nicht ein. Von der Leyen hat der Ukraine ein europäisches Hilfspaket von 50 Milliarden Euro für die kommenden vier Jahre in Aussicht gestellt. Ungarn verhinderte mit seinem Veto auf dem EU-Gipfel im Dezember aber einen Beschluss.

Versprechen für weitere Unterstützung kamen auch von US-Außenminister Antony Blinken. »Wir sind entschlossen, unsere Unterstützung für die Ukraine aufrechtzuerhalten, und wir arbeiten sehr eng mit dem Kongress zusammen, um dies zu erreichen«, sagte Blinken in Davos. Im US-Kongress sperren sich einige republikanische Abgeordnete gegen die Verabschiedung eines neuen Unterstützungspakets für Kiew.

Die Schweizer Regierung hatte bereits angekündigt, einen Friedensgipfel für die Ukraine auszurichten.

Russland ist nach Ansicht der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit seinen strategischen Zielen in der Ukraine gescheitert. Die Ukraine habe erhebliche Teile der von Russland besetzten Gebiete wieder zurückerobert, sagt von der Leyen auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. „Russlands Scheitern ist auch ökonomisch. Es ist nun abhängig von China“, fügt sie hinzu. Auch diplomatisch sei Russland gescheitert, Finnland sei schon NATO-Mitglied geworden, Schweden werde bald folgen.Außerdem mahnte von der Leyen weitere Unterstützung für die Ukraine an.

Zeitgleich ist der Außenminister Nordkoreas in Moskau

Immerhin etwas von der CDU

Es bleibt dabei: Deutschland wird keine „Taurus“-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Obwohl diese Haltung auch in der Ampel-Regierung umstritten ist, lehnte eine deutliche Mehrheit im Bundestag einen Antrag der Union ab.

178 Abgeordnete stimmten in namentlicher Abstimmung für die Vorlage, 485 dagegen, drei enthielten sich. Damit erhielt die Vorlage weniger Unterstützung, als die Unionsfraktion Sitze hat. Sie verfügt im Parlament über 197 Mandate.

Es ist zum Heulen einfach.

3 Like

Ich bin dafür und stimme dagegen. Und solche Clowns wundern sich, warum sie Stimmen verlieren.

Finds immer so lächerlich, stellen sich immer das die Ukraine nicht alleine ist etc und man hilft, aber dann sowas immer wieder verweigert, man schämt sich schon dafür einfach.

Nunja die hoffen darauf dass Trump die Wahl gewinnt und da für Ruhe sorgt.

Vllt hört der eine Bekloppte ja auf den anderen

Hahaha der Kommunikationskanal geht leider nur in die andere Richtung…

1 Like

Deutsche Ingenieurkunst!

@Taurus-Abstimmung:

„178 Abgeordnete stimmten in namentlicher Abstimmung für die Vorlage, 485 dagegen, drei enthielten sich. Damit erhielt die Vorlage weniger Unterstützung, als die Unionsfraktion Sitze hat. Sie verfügt im Parlament über 197 Mandate.“

Ihr lasst euch von dem offensichtlichsten und parteipolitisch motivierten Schmierentheater täuschen und schäumt deshalb vor Wut. Angela wusste bereits über die Gefahren eines CDU-Vorsitzenden Merz Bescheid. Dafür muss man ihr noch heute danken.

Queen Angela. Wünsche mir die Ödnis der Merkeljahre vor Finanzkrise zurück.

1 Like

Mir ist das größte Schmierentheater scheißegal. Als Bürger interessiert mich das Ergebnis.

Ein russisches Militärtransportflugzeug mit mehr als 70 Menschen ist über dem Gebiet Belgorod an der Grenze zur Ukraine abgestürzt. Das teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. An Bord der Maschine vom Typ Iljuschin Il-76 seien 9 russische Besatzungsmitglieder gewesen sowie 65 ukrainische Kriegsgefangene, meldete die Agentur Tass. Die Gefangenen seien zu einem geplanten Austausch geflogen worden. Für diese Angaben gab es zunächst keine andere Bestätigung.

Ist echt bitter, dass man direkt an einen „Absturz“ denkt.

Das ukrainische Nachrichtenportal Ukrajinska Prawda meldet hingegen unter Berufung auf den Generalstab, dass die Transportmaschine Waffen an Bord hatte. Zunächst hatte die Ukraijinska Prawda von einem Abschuss des Flugzeugs gesprochen. Diese Fassung wurde dann geändert.

Mal schauen was am Ende drin war ^^

Lange hatte Ungarn ein milliardenschweres Finanzpaket für die Ukraine blockiert. Doch jetzt sind sich die EU-Länder einig: Auf dem Sondergipfel in Brüssel stimmten die EU-Mitglieder geschlossen für die Finanzhilfen.

Nach langem Ringen haben sich auf dem Sondergipfel in Brüssel alle 27 EU-Staaten auf ein milliardenschweres Finanzpaket für die Ukraine geeinigt. EU-Ratspräsident Charles Michel gab die Einigung bekannt: 50 Milliarden Euro an Finanzhilfen sollen demnach bis 2027 in die Ukraine fließen.

Ob Ungarns Regierungschef Viktor Orban dafür Zugeständnisse gemacht wurden, ist noch unklar. Nach Angaben mehrerer Diplomaten war dies nicht der Fall. Von ungarischer Seite gab es allerdings bisher keine Angaben zu dem Thema.

Immer erstaunlich wie 1 Land solange alles blockieren kann, was er wohl am Ende bekommen hat? :D

1 Like

die Ivanovets wurde wohl kürzlich durch die Ukrainische Marine versenkt:
https://www.kchf.ru/eng/ship/warfarecorvettes/ivanovets.htm

(ist telegramm überhaupt erlaubt? :open_mouth:)
Die russische Schwarzmeerflotte bekleckert sich echt nicht mit Ruhm, zumal es extrem schwer bzw. unmöglich ist versenkte Schiffe in irgendeiner Art zu ersetzen. Dieser Schlag sollte der UA enorm helfen, da von diesem Schiff die u. a. die Hypersonic missles gelauncht werden.