Krieg in der Ukraine

Gestern 20 Days in Mariupol geschaut. Habs nicht bis zum Ende geschafft. Musste ausmachen nach 2/3 vom Film. Einfach nur abartig, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Falls wer auch reinschauen will, mit kanadischem VPN bei PBS direkt kann man den Streifen kostenlos streamen.

Klingt nach nachvollziehbarer Kindersicherung, danke für den Tipp!

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ruestungsbranche-suedkorea-liefert-ueber-300000-artilleriegranaten-an-die-ukraine/100002980.html

Wow, dass ist ja mal ordentlich!

1 Like

Orban macht Orban Sachen
Wie man sich als Gemeinschaft so auf der Nase rumtanzen lassen kann wird mir imemr ein Rätsel bleiben.

Das ukrainische Militär bittet nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj um die Mobilisierung von 450.000 bis 500.000 zusätzlichen Soldaten.

Hochrangige Militärs und Regierungsvertreter würden „diese sehr heikle Frage der Mobilisierung“ erörtern, sagte Selenskyj heute auf einer Pressekonferenz in Kiew. Das Parlament werde sich dann damit befassen.

Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Eine Mobilisierung in einem solchen Umfang würde zusätzlich etwa 500 Milliarden Hrywnja (12,2 Mrd. Euro) erfordern.

Quelle: orf.at

Hier der entsprechende Spiegelartikel inkl. kurzer Lageanalyse

Aktuell sieht es enorm düster aus und 2024 könnte ein enorm erfolgreiches Jahr für Russland in der Ukraine werden.

Der Westen liefert seit Monaten zu wenig und es wird immer weniger, aktuell droht sogar ein quasi Stillstand bei den Lieferungen

Das macht sich nun auf dem Schlachtfeld bemerkbar. Diese Moorhuhntaktik der Russen, einfach solange eine ukrainische Stellung anlaufen bis man sie erobert hat, funktioniert echt gut, da die UA nicht genug Munition für die Verteidigung hat. Russland ist ordentlich auf dem Vormarsch.

Man hat die russische Qualität der Quantität unterschätzt und natürlich, dass es im russischen Militär völlig in Ordnung ist wenn pro Tag 1000 Soldaten verrecken.

1 Like

russische Taktik quasi unverändert seit hunderten Jahren.

war ja leider so zu erwarten.

Never Change a running System

Gibt’s da konkrete Quellen bzw aktuelle Karten zu die zeige, wie Ukraine Land an Russland verliert? Habe zwar auch die Probleme wahrgenommen aber nicht in der Drastigkeit?!

Also die Bundesregierung schreibt was anderes. Nur um die Lieferungen der letzten Woche zu nennen:

Habe die Tage nur gelesen das man auf der Krim wieder ein 1 Schiff wohl zerstört hat und 3 Flieger vom Himmel geholt dank Patriot System?

https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1739709584594366503

Das Schiff hat ordentlich gerumst

Gestern musste sich die Ukraine aus Marjinka zurückziehen
Q: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/marjinka-rueckzug-ukraine-krieg-russland-100.html

Am Tag nach der Mitteilung des russischen Verteidigungsministers und Kiews Dementi hat Ukraines Oberbefehlshaber den Rückzug aus Marjinka bestätigt. Man wolle Soldaten „aufsparen“.

Gleichzeitig geht der Armeechef der Ukraine von weiteren russischen Eroberungen aus

Gleichzeitig sprach Saluschnyj von der Möglichkeit, dass es den russischen Truppen gelingen würde, die nördlich von Donezk gelegene Stadt [Awdijiwka in „zwei bis drei Monaten“ zu erobern]

Noch gelingen Russland keine massiven Geländegewinne, sie rücken aber täglich meterweise vor, weil die Ukraine kaum mehr Artilleriemunition für die Verteidigung hat.
Viele Militärexperten waren seit Monaten davor.

Meine Quelle dafür ist folgender Podcast:

Ansonsten kann man bei den Twitter Accounts von Nico Lange oder OSINTMapper nachschauen dass Russland langsam vorrückt.
Noch ist das nicht bedeutend aber Russland hat aktuell Oberwasser

@DerKiLLa Meine Formulierung war überspitzt aber ich beziehe auf die (EU) Aussage der Lieferung von 1 Millionen Granaten innerhalb eines Jahres, wobei faktisch nur 300.000 geliefert wurden.
In dem oben verlinkten Podcast gibt es des Öfteren mal Kritik an der Liefergeschwindigkeit. Vor allem Folgen mit Oberst Marcus Reisner.

In der aktuellen Folge des Podcast kritisiert die Expertin auch, dass vieles versprochen wurde aber (noch) nicht geliefert ist. Natürlich lobt sie die enorme Geschwindigkeit der Lieferungen, von Helmen in 2022 bis zu Panzern in 2023 aber es ist einfach nicht genug um Russland Paroli zu bieten und daher sieht es, stand jetzt, für 2024 eher düster für die Ukraine aus

3 Like

Deepstate

Ansonsten für Infos (wenn auch recht einseitig)

Ansonsten wie immer der Reisner bei Youtube ist vermutlich das verlässlichste und sachlichste was man sich geben kann.

Vor ~1 Jahr als es nicht gut für Russland wurde sich hier über mich lustig gemacht als ich geschrieben habe man darf das russische Militär nicht unterschätzen.

Damals gab es im Thread Aussagen wie „in dem Tempo hat die Ukarine in ein paar Monaten die Krim wieder eingenommen“.

Die Russen haben gewaltige Reserven an Soldaten (etliche Millionen Reservisten) und Munition. Während die Ukraine um ihr Überleben kämpft, ist es für Russland nach wie vor nur ein mittelgroßer Kriegsschauplatz. Wenn die jemals den Trigger für eine Generalmobilmachung drücken hat die Ukraine defakto verloren.

Aktuell eskaliert der Krieg immer weiter. 500k Soldaten von der Ukraine, 800k (?) von Russland… wird befinden uns in einer Phase wo nur noch eine Sache zählt: Reserven.
Die besten Truppen sind mittlerweile auf beiden Seiten verheizt.

Die Ukraine weiß, dass der Support aus dem Westen derzeit stark am abnehmen ist. Deshalb fahren sie ihre eigene Rüstungsindustrie massiv hoch… die Frage ist, ob das noch rechtzeitig sein wird.

Denke die Erwartungshaltung der Gegenoffensive war einfach viel zu groß, nachdem man im letzten Jahr die Gebiete um Charkiw und Cherson recht überraschend zurück erobern konnte.

Generell ist die Ukraine ja permanent in einer abgefuckten Situation.

  • man muss ständig um Waffen betteln und auch, wenn die Lieferungen viel zu lange dauern (sei es aus politischen oder logistischen Gründen), immer freundlich danke sagen. Gleichzeitig bekommt Russland noch Waffen geliefert von so tollen Ländern wie Nordkorea und dem Iran (und womöglich China, wer weiß).
  • dass die Gegenoffensive nicht den gewünschten Erfolg hatte, hat ja viele Gründe. Unter anderem hatte Russland ja (auch aufgrund zu träger Waffenlieferungen) einfach viel zu viel Zeit die eroberten Gebiete völlig zu vermienen. Klar, dass man da schlecht durch kommt. Mir gefällt daher gar nicht, dass die gescheiterte ukrainische Gegenoffensive auf die Ukraine reduziert wird, obwohl es eher ein kollektives Versagen aus Westen + Ukraine ist - und zu hoher Erwartungen.
  • die Ukraine muss so ultra vorsichtig sein, wenn sie mal Gebiete in Russland angreift, weil sie sonst den Support aus dem Westen verliert (was dennoch derzeit womöglich der Fall ist). Die armen Terroristen könnten ja zu sehr provoziert werden. Aber dadurch kannst du halt den Nachschub nicht direkt in Russland abschießen, sondern musst immer brav warten, bis die Husos die Grenze überschritten haben, geilo.
  • die russische Gesellschaft ist überwiegend brainwashed und hat es über Jahrzehnte zugelassen, dass sie ihre Freiheit komplett verliert. Gleichzeitig scheren sich die Russen, die in westlichen Ländern wohnen, überwiegend einen Scheißdreck, weil „kann man nichts machen“ oder „ich bin apolitisch“, ist klar.

Bin gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht. Ich bleibe in dem Sinne optimistisch, dass die Ukraine irgendwie am Stärksten ist, je mehr sie mit dem Rücken zur Wand steht.
Privat ist die Situation aber schon schwer erträglich. Heute Nacht war ja auch in Kiew wieder einiges los, einige Verwandte spürten die Vibrationen dann in der eigenen Wohnung…

jaein, sie haben schon so ziemlich alle Kräfte in der Ukraine. Bspw. wurden Soldaten an Grenzen zu Finnland oder den Baltikländern größtenteils abgezogen, obwohl die Nato doch so gefährlich ist.

Das ist so. Ein Krieg beginnt mit den Elite-Soldaten und endet „mit Buchhaltern“ :frowning:

Also da widerspreche ich.

Die westlichen Experten haben der Ukraine geraten eine gezielte Offensive zu starten bevor die Russen ihre Verteidigung voll hochgezogen haben.
Die Ukraine hat sich selbst dazu entschieden zu warten und an 3 Stellen gleichzeitig anzugreifen… gegen die Meinung der Experten aus dem Westen.

Natürlich ist es unmöglich zu sagen ob das zum Erfolg geführt hätte, aber schlechter als jetzt würde die Ukraine damit nicht stehen.

Naja, nennen wir es freiwilligen Kräfte?
Wenn man nach Russland guckt, laufen da noch genug junge Männer rum.
Denen geht der Nachschub so schnell nicht aus.

Da kann man gegenteiliger Meinung sein. Die Ukrainer wollte nicht früher angreifen weil der Westen das Material nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt hat.
In der Taktik gebe ich dir Recht. Den Angriff auf 3 Hauptachsen zu verteilen war im Nachgang ein Fehler

Habe dazu gestern auch das Video von Reisner geschaut. Da kommt einem dann schon die Frage in den Sinn, wenn die USA, wie es Reisner sagt (du sprichst von, „westliche Experten“), vorschlagen, mit allen Kräften an einer Stelle anzugreifen, warum die Ukraine das nicht tut. Klar kann man sagen, die kennen das Gelände besser und blablabla, aber man sollte doch meinen, dass der Planungsstab der USA etwas mehr Ressourcen hat, als die Ukraine.