Krieg in der Ukraine

Man möchte Russland erstmal alle Zeit der Welt geben um weitere Verteidigungslinien zu errichten. Wenn man alles direkt liefern würde und auf die wünsche der Ukraine eingehen würde wäre der Krieg doch viel zu schnell zuende.

Scholz echt der schlechteste Kanzler aller Zeiten und das soll was heißen.

4 Like

als ob wir die Dinger in absehbarer Zeit selbst verbrauchen würden. statt die irgendwann teuer verschrotten zu müssen, sollen sie die Ukrainer ihrer Bestimmung zuführen, herrgottnochmal

Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern

Hab immer die Hoffnung, dass da was im stillen Kämmerchen läuft und zwischen 100 Helmen die wir liefern einfach ganz überraschend paar Raketen liegen

Bei allen Unmut, der verständlich ist, sollte man aber auch bei den Fakten bleiben. Deutschland ist hinter den USA das Land mit den meisten militärischen, sowohl finanziellen Hilfen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, würden die Taurus halt schon nen großen Impact haben, da die eine Technologie haben (die zb Storm Shadow oder ATACMS nicht haben) um gezielt Brücken (bzw generell Bauten mit mehreren Ebenen) zuverlässig zu zerstören. D.h. die Kertsch Brücke wäre wohl ziemlich fix passé was natürlich entsprechende Folgen hätte (was den Kriegsverlauf bzw. Zurückerobern der Krim, als auch Vergeltung von Russland). Bin auch stark für eine Lieferung und es gibt ja mehrere Experten, die die Argumente (man müsste aktiv bzgl Geo-Daten Programmierung helfen etc.) entkräftet haben bzw umgehen könnte, dass man dieses „direktes Eingreifen“ verhindert. Was sowieso schwachsinn ist als Argument imo

Mag sein, das ist aber kein Argument, nicht noch mehr zu tun

Ich finde es so albern, dass die wahrscheinliche Zerstörung der Kertsch Brücke bei Lieferung von Taurus Raketen, als Argument gegen die Lieferung herangezogen wird.
Wir sind also nur bereit, der Ukraine Waffen zu liefern, die keinen zu großen Impact auf das Kriegsgeschehen haben?
Was genau wird denn befürchtet? Dass Putin als Reaktion Deutschland angreift? Dass er eskaliert und doch Atomwaffen in der Ukraine einsetzt?
Entweder man ist für die Ukraine oder nicht. Putins mögliche Reaktionen sind doch nur vorgeschoben.

1 Like

Kann mir gut vorstellen, dass Putin bei einem der Gesprächen mit Scholz mal gesagt hat „kaliningrad, berlin, 5 min. überlegs dir“

Tod von Prigoschin scheint auch aufgeklärt zu sein.

Putin claims Prigozhin’s plane crashed because the Wagner leadership got drunk and/or high, then set off hand grenades during the flight.

Seems legit, definitely no further questions about that incident, we can all move on

Übersetzung ist nicht ganz korrekt.

Haben Handgranatensplitter im Körper der Toten gefunden. Abschuss aufs Flugzeug gab es nicht, das ist ein Fakt! Fakt aufgrund der Expertise des russischen Komitees, welches
den Fall untersucht hat. Leider hat man die Körper nicht auf Alkohol und Drogen getestet. Sie haben nämlich folgendes nach dem Vorfall gefunden, als der FSB im HQ in St. Petersburg eintraf: 5 Kilo Kokain und 10 Milliarden Bargeld. Seiner Ansicht nach, hätte man die Körper untersuchen müssen. Alle Fakten hat er somit vorgelegt :)))).

Indirekt kann man das natürlich so interpretieren wie in der Twitter Headline. Wird aber wohl allen Russen klar sein, dass das die Strafe für die Revolte war.

Einfach ein einziger Troll der Kerl.

Mal gucken ob im Zuge des Nahostkrieges wenigstens die Shahed-Produktionsanlagen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Eine zentrale Rolle dürfte Iran allemal spielen.

1 Like

Wurde letztens bei mir in einer Freundes Chat Gruppe geteilt. Fand es ganz interessant. Kleine Zusammenfassung der letzten 1,5 Jahre in der Ukraine und stand der Dinge.
Auch interessant zu Themen wie: warum liefert DE oder der Westen nicht schneller oder mehr Unterstütztung.

1 Like

Haben die meisten vermutlich mitbekommen…

…aber schon ein kleiner Fortschritt, dass diese Lieferung nicht vorab transparent gemacht wurde. Hoffe Scholz ist ein Schlitzohr und wendet die gleiche Taktik bzgl. der Taurus-Lieferungen an.

1 Like

Glaube das heimlich ist auch nur relativ. Bin mit ziemlich sicher, dass Russland von den Raketen wusste.

Der Einsatz von Atacms zeigt sich an den auf dem Militärflughafen Berdjansk gefundenen Munitionsresten. Es handelt sich um sogenannte Bomblets (Streumunition), die nur bei bestimmten Atacms-Typen zum Einsatz kommen.

Wir dürften solche Raketen/Munition gar nicht herstellen. USA schon, denn die haben die Streubomben-Konvention nicht unterschrieben. Genauso wie die Ukraine und auch Russland.

Möglich, in dem Fall waren sie aber zu duhm die Konsequenzen daraus abzuleiten und ihre Helis in Sicherheit zu bringen oder zumindest aufzusplitten.

zieht sich doch bereits seit Anfang an durch

Ich kann nur so viel dazu sagen, dass der Großteil bei der Bundeswehr, die was zu sagen haben, selbst von Scholzs Verhalten genervt sind.
Die würden viel mehr, viel schneller bereitstellen und liefern, als bisher geschehen.
Also es passiert schon einiges, aber immer noch zu langsam insgesamt.
Vielleicht kann ich bei meinem Freund (der Offizier, der in Afghanistan bis zum Schluss war, falls sich noch jemand daran erinnert) paar Internas rauskitzeln, wenn er wieder in Deutschland ist.