Krieg in der Ukraine

Gibt wohl jetzt das offizielle GO von den USA zur Auslieferung ATACMS Raketen an die Ukraine

Die fliegen 300km weit :open_mouth:

Vorhin was gelesen, dass die Ukraine eine Absage bekommen hat für eine Lieferung der Raketen. Können die sich mal entscheiden?

Original von ihr hier

https://nitter.net/JenniferJJacobs/status/1705254548682559691#m

getting hot on Crimea soon.

1 Like

Hört sich für mich nach Propaganda an.
Wo sollen sie denn hin? In die Ukraine können sie nicht und nach Russland werden sie auch nicht wollen?!

Steht doch im Tweet
"Wait in controlled territory or in 3rd countrys "

Frage mich langsam was Russland eigtl. macht, wenn die Ukraine es wirklich schafft einen Großteil ihres Territoriums zurückzuerobern

Generalmobilmachung im ersten Schritt.
Wenn das nicht hilft haben sie auch noch ganz andere Waffensystem in der Hinterhand. Je nachdem wie verrückt sie sind vielleicht auch bis hin zu einer taktischer Atomwaffe.

Das Thema hatten wir ja schon mal… Erstens gibt es da keinen mehr, der kämpfen will. Das alleine würde schon zu massiven Problemen führen. Das zweite ist, dass es überhaupt kein Material gibt. Nicht ausreichend Waffen, Munition und sonstige Ausrüstung.

Bei dem Satz mit den Waffensysteme gebe ich dir Recht. An den Einsatz von atomaren Waffen glaube ich nicht.

tschöö mit Ö:

hat schon gut geknallt da, zeigt wie man cruise missiles eigentlich einsetzen sollte ^^

1 Like

Wenn die atacms oder taurus geliefert werden, war es das auf jeden Fall mit der Krim

Schololo darf die endlich mal freigeben.

Ist hinter einer Paywall, aber ihr habt ja alle den Internetführerschein.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/url-lage-ukraine-krieg-russland-militaerexperte-marcus-keupp
Imgur

Er ist da schon sehr optimistisch unterwegs. Wenn ich Experte wäre, würde ich mich mit solchen Prognosen ja irgendwie zurückhalten :D
Kann man ja nur doof bei aussehen. (Ben Hodges hust). Aber gut Marcus Keupp hatte afaik auch schon den Erfolg in Kherson vorhergesagt.

Im Prinzip vieles was man sonst schon wo gelesen oder gehört hat. Der Erfolg einer Offensive lasse sich nicht in Metern bemessen. Viel mehr gehe es um den Kampf gegen die Logistik usw. Die Schlammperiode spiele nur eine untergeordnete Rolle. Der Zwist mit Polen sei nur Wahlkampfgetöse. Die Mehrheit der republikanischen Abgeordneten sei für Millitärhilfen, insofern würde sich da wahrscheinlich nichts ändern.

Ich kann da den Ausführungen schon größtenteils folgen. Lieber mal zB die Artillerie und Munition an der Front durchzählen als sich nur auf die Geländegewinne zu konzentrieren wie es die Medien gerade im Frühling getan haben.
Aber was das Vorankommen oder gar Durchbrüche angeht bin ich da ja irgendwie deutlich weniger optimistisch. Die ganzen Minenfelder wirken schon ein bisschen imba. Was willst du da machen ohne Luftüberlegenheit? DIe Ukraine tastet sich jetzt langsam voran, aber in der Zeit legen die Russen doch weiter hinten schon wieder neue Verteidigungslinien und Minenfelder an. Hat man ja im Winter gesehen wie schnell das geht.

Und was die anhaltende Unterstützung des Westens angeht bin ich da auch eher pessimistischer.

Zu Donald Trump sagt Keupp übrigens das hier:

ZEIT ONLINE: Daran kann auch ein erneut ins Amt gewählter US-Präsident Donald Trump nichts ändern?

Keupp: Sollte Donald Trump die Wahl gewinnen, dann kommt er im Frühjahr 2025 an die Macht. Bis dahin ist der Krieg vorbei und die Ukrainer haben gewonnen.

Ist schon eine baller quote. :D
Hat mich gewundert, dass sie das nicht zur Überschrift gemacht haben.

kA halte von den ganzen Experten Takes immer nur so semi was. Auf der einen Seite hörste „gegenoffensive stockt/gescheitert/wird viel länger dauern“, dann auf der anderen seite hörste „krieg wird von ukraine bis spätestens X gewonnen“. mag natürlich sein, dass die experten die öffentlich verfügbaren infos besser intepretieren können, aber da sind sicher super viele Unbekannte Variablen mit drin, bei denen auch diese Experten gar nicht wissen, was noch alles läuft und den Krieg beeinflussen könnte.

Natürlich sind die dafür weil die Rüstungskonzerne die sich aktuell eine goldene Nase verdienen ja fröhlich an sie spenden ;-)

Stoff für nen Comedy Film

Als also ein Panzerfahrer der AFU ein Problem mit seinem erbeuteten T-72B3 hatte, die das lokale Fachpersonal nicht sofort lösen konnte, rief er den technischen Kundendienst von Uralvagonzavod (Hersteller in Russland) an, die halfen weiter.

Kunde ist Kunde

Kann sich Vodafone und Co ne Scheibe abschneiden :mond:

Wenn Scholz schon was von Eskalation verhindern labert, würde ich schon gern von ihm erklärt haben, was diese Phrase genau bedeuten soll.

Kann er sich wohl nicht mehr dran erinnern.

Im ernst: wieso liefert man einfach nicht…