Krieg in der Ukraine

Und dumm sind die bei Wagner auch nicht. Die Aktion ist angeblich seit längerem geplant. Wäre es komplett aussichtslos würden sie so eine Aktion nicht bringen.
Meiner Meinung nach ist es aktuell komplett unmöglich zu sagen was hier als nächstes passiert.

ntv berichtet gerade im TV, dass Prigoschin per Audio Nachricht mitgeteilt hat, dass sie sich in ihre Stützpunkte zurückziehen. Er will kein unnötiges Blutvergießen.

Uff.
Na da freue ich mich schon auf die Reaktionen bzw die Propaganda der Russen (Freunde). Nicht.

Haben wir uns alle wohl zu viel Hoffnung gemacht… Fehlt nur noch, dass morgen folgende Meldung kommt: „Prigoschin neuer Verteidigungsminister“

Für mich die einzig logische Erklärung. Was für eine farce

Für mich nicht. Nicht nach dem Putin ihn öffentlich einen Verräter genannt hat. Denke früher oder später wird er eher ausm Fenster fallen.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das etwas ausmachen würde. Wen interessiert es, was Putin gestern gequatscht hat. Wenn du deine Propaganda lang genug im TV wieder und wieder erzählst a la (kann es auf dem Handy nicht richtig schreiben) „Prigoschin war schon immer der wahre Minister und hat das meiste für für Special Operation getan“ , wird es die Bevölkerung glauben. Den Oligarchen ist es egal, so lange das Geld fließt.

Die Meldung, dass ein Dokument vorliegt, dass die Wagner Truppen nichts befürchten müssen, halte ich auch für sehr naiv. So schätze ich Prigoschin ehrlich gesagt nicht ein.

Aber alles nur Spekulation und abwarten würde ich sagen.

Das wohl nicht, aber scheinbar sollen tatsächlich „weitreichende Veränderungen“ im Verteidigungsministerium anstehen als Kompromiss, dass Wagner nicht durchzieht. Also mal schauen.

Wollte gerade sagen, der plant da sicher nicht monatelang nen Vormarsch auf Moskau um sich dann von n paar warmen Worten Lukaschenkos zu begnügen.

ehemaliger CIA-Russland-Irgendwas-Dude auf CNN sagte eben, er vermute, dass Prigoschin so etwas nicht startet, ohne sich mit Insidern im Kreml oder anderern Silowiki abzusprechen. Der vermeintliche Stopp des Vormarsch wäre dann eher darauf zurück zu führen, dass diese ihm gesagt haben, jetzt sei gerade nicht der richtige Zeitpunkt.

Dafür spräche auch, so der Typ auf CNN, dass amerikanische Parlamentarier Anfang dieser Woche von den Geheimdiensten gebrieft wurden, dass Prigoschin etwas vor habe, man wisse nur nicht genau wann und mit welchem Ziel.

Evtl war das auch genauso Kalkül → er zieht seine Leute (die ja maßgeblich an den Verteidigungslinien beteiligt sind) ab, droht Moskau damit die erst mal komplett paralisiert sind, währenddessen rückt Ukraine vor und nutzt das aus um die Russen zurückzuschlagen während er für Amnestie seiner Leute verhandelt => Ukraine befreit sich großteils von den Russen, Wagner zettelt keinen blutigen Kampf in Russland an und bekommt zusätzlich Ministerposten. *aluhut ab

Ob das alles inszeniert war? Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber Russland macht ja gerne so komische Sachen

Der Wagner-Chef und seine Kämpfer sollen demnach nicht strafrechtlich verfolgt werden. Prigoschin werde nach Belarus gehen, hieß es. Von Prigoschin gibt es zu dieser angeblichen Einigung bisher keine Aussage.

als ob Putin es notwendig hätte, irgendwas in der Richtung zu machen, um „Wahlen“ zu gewinnen :kekw:

2 Like

Vor acht Stunden schreibt sie noch

Prigozhin is en route to Moscow via Voronezh and Lipetsk. The real coup will have to take place in Moscow if Prigozhin really seeks to overtake the central command & control in the Kremlin. And he cannot enter Moscow without an inter-circle putsch of Putin’s closest circle.

ja wat denn nu? coup oder wahlkampf? :P

1 Like

social media 1x1:

einfach viele verschiedene theorien posten, irgendeine wird schon stimmen und über die anderen wird nie wieder ein wort verloren.

4 Like

Was soll erin in Belarus?

hi mars.

vllt deshalb:

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko habe seine Vermittlung angeboten, da er Prigoschin seit etwa 20 Jahren persönlich kenne. Russlands Präsident Wladimir Putin habe dem zugestimmt.

mal schauen, ob/wann er bald aus einem belarussischen fenster fällt.

Was für mars? Die Frage, wieso er nun nach belarus geht ist unbeantwortet. Exil? Temporär? Was passiert mit seinen Wagners?

kann mir das alles iwie net vorstellen, das klingt alles komplett weird.
der plant monatelang diesen „putsch“ mit allem drum und dran und bricht dann einfach kurz davor ab um jetzt im belarussischen exil zu leben? und wagner fällt an den Staat oder was? wtf

1 Like