Krieg in der Ukraine

War mir von Anfang an alles suspekt

Die Theorie, das sei alles nur von Putin geplante Show gewesen – wie’s die Tante da oben auf Twitter behauptet – kann man wohl unter „völliger Blödsinn“ abheften. Alle anderen Beobachter und Experten, ob nun Politiker, politische Beobachter, Journalisten oder ex-Geheimdienstler, und ob in deutschen oder US-amerikanischen Medien, alle sind sich einig: Putin ist durch diese Aktion politisch extrem geschwĂ€cht und erkennbar verletzlich.
Auf CNN war am Nachmittag eine in Moskau lebende russische Historikerin zugeschaltet, die sagte, das Thema sei den ganzen Tag StadtgesprĂ€ch, die Leute wĂŒrden sich ĂŒber nichts anderes unterhalten.
Und wie ich vorhin bereits gesagt habe: Putin braucht nicht irgendeine Show zu veranstalten, um WĂ€hlerstimmen zu sammeln oder einen Vorwand zu konstruieren, um Schoigu und Gerassimow loszuwerden. So’n Quatsch :D der Spast ist wegen drogenabhĂ€ngigen Kinderblutrinkernazis in die Ukraine einmarschiert, kurz bevor Biden und Stoltenberg die Nato-Flagge auf dem Roten Platz gehisst haben.

Plötzlich Exil, oder was auch immer das sein soll, in Belarus von Prigoschin finde ich auch extrem strange. Ewig Vorbereitung auf’n Putsch und dann wird 200km vor Moskau der Stecker gezogen
 um nach Minks zu gehen?! Der muss doch gewusst haben, dass sich Putin das nicht bieten lassen wird und ihn zum Abschuss frei gibt. So schnell dann doch einen Anruf und kalte FĂŒĂŸe bekommen?

Spannend ist auch, wie’s nun mit der Söldnerarmee weiter geht. In der Ukraine, aber auch in Afrika, wo die ihr Unwesen treiben.

2 Like

Was genau? Leute, wir sind hier im Weltgeschehen.

Personelle VerĂ€nderungen im russischen Verteidigungsministerium sind nach den Worten von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow nicht Teil der Vereinbarung zur Beendigung des Aufstands. Diese stĂŒnden alleine in der Macht des russischen PrĂ€sidenten und Oberbefehlshabers der StreitkrĂ€fte, Wladimir Putin. „Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass diese Themen diskutiert wurden“, sagt Peskow.

Bin echt gespannt, was da raus kommt. Ich glaube nicht an Propaganda oder Farce. Aber irgendwie wurde die Wagner Gruppe ja besÀnftigt


Edit: Finde aber auch die „ewig Vorbereitung auf einen Putsch“ dumm. Wagner hat in den letzten Monaten Soldaten und AusrĂŒstung in hoher Zahl verloren. Experten sprechen von 50%. Das macht wenig Sinn.

https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/06/24/us-intelligence-prigozhin-putin/

Spricht dann wohl auch nicht wirklich fĂŒr Putin, wenn die USA mehr als sein Geheimdienst wusste.

Kann mir trotzdem gut vorstellen das es gestellt war.
Einfach mal um zu checken wer Putin intern vor den Bus werfen wĂŒrde.

1 Like

NatĂŒrlich war es nicht gefaked.

Hier eine fĂŒr mich nachvollziehbare Idee

War eigt. schon auf eine Nachrichten Berichterstattung wie bei 9/11, Fukushima oder dem „MilitĂ€rputsch“ in der TĂŒrkei vorbereitet. Ganz schön antiklimaktisch.

Jo, hier eine ganz Àhnliche EinschÀtzung

Kurze Putin Rede eben im TV. Beschwört den Zusammenhalt der russischen Gesellschaft, inszeniert sich als handlungsfĂ€hig und in voller Kontrolle der Situation. Bietet Wagner Söldnern 3 Optionen an (Eintritt Armee weil Patrioten, Ruhestand, Auswanderung). Westen ist natĂŒrlich an allem Schuld

Putin deutet Veruntreuung von Milliarden Rubel durch Wagner-Gruppe an

Ist Putins Deal mit Prigoschin echt – oder ist die angebliche Straffreiheit, die der Kremlchef dem Söldner-FĂŒhrer beim Gang ins Exil zugesichert hat, nur vorgeschoben? Äußerungen, die Putin staaltlichen Nachrichtenagenturen zufolge bei einem Treffen mit Soldaten gemacht haben soll, lassen nun aufhorchen: So habe der russische Staat von Mai 2022 bis Mai 2023 86 Milliarden Rubel (umgerechnet eine knappe Milliarde Euro) an die Söldnergruppe Wagner ĂŒberwiesen, zitiert die russische Nachrichtenagentur Ria Putin. Diese sei damit komplett vom Staat finanziert worden. Einen Ă€hnlich hohen Betrag (80 Milliarden Rubel) habe zudem der EigentĂŒmer des Cateringunternehmens Concord erhalten – damit meinte Putin offenbar Jewgenij Prigoschin, ohne dessen Namen zu nennen.

Legt Putin also nahe, dass Geld in Prigoschins Taschen verschwunden sei? »Ich hoffe, dass niemand etwas oder weniger gestohlen hat, aber wir werden uns um alles kĂŒmmern«, sagte der Machthaber weiter.

Spiegel Liveticker

Da hat Putin ja direkt schon einen Grund gefunden, wieso er Prigoschin jetzt doch dran kriegt. Hoffe er wirft auch einen kritischen Blick auf seine Finanzen und deren UrsprĂŒnge

Tjo, Runde zwei ist eingelĂ€utet. Wenn das stimmt ists nicht unbedingt weniger peinlich fĂŒr Putin.

Fenster, polonium oder sibirien?

Irgendwas muss putin machen, um Gesicht zu wahren.

Tippe auf prozess.

Nachdem Prigoschin ja vor paar Tagen angekĂŒndigt hat, dass bald die „nĂ€chsten Siege“ in der Sache folgen sollen, jetzt ist er in Russland, ausgerechnet St. Petersburg.
Also ich weiß nicht, iwas wird da gewaltig krachen

Ist ihm da was raus gerutscht? Find ich schon einen ziemlichen Hammer.

1 Like

Putin hat Prigoschin laut Kreml nach dem Wagner-Aufstand persönlich getroffen
Überraschende ErklĂ€rung im Kreml heute: Laut Wladimir Putins Sprecher Dimitrij Peskow hat Russlands Machthaber den Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin sowie weitere Kommandeure der Söldnertruppe nach dem gescheiterten Aufstand persönlich getroffen. Demnach war Prigoschin am 29. Juni, also fĂŒnf Tage nach der Kurzrevolte, unter 35 Personen, die Putin zu einem Meeting eingeladen habe.
Peskow sagte laut russischen Nachrichtenagenturen, dass Putin wĂ€hrend des Treffens am 29. Juni eine »Bewertung« der Aktionen Wagners auf dem Schlachtfeld in der Ukraine und »der Ereignisse vom 24. Juni« abgegeben habe. Der PrĂ€sident »hörte sich auch die ErklĂ€rungen der Kommandeure an und bot ihnen Optionen fĂŒr die weitere Verwendung und den weiteren Einsatz im Kampf an«, sagte der Kremlsprecher.
Die Wagner-Vertreter selbst hĂ€tten ihre Version der Geschehnisse dargelegt und betont, dass sie »treue AnhĂ€nger und Soldaten« Putins seien. Außerdem stĂŒnden sie bereit, »weiter fĂŒr ihr Heimatland zu kĂ€mpfen«, sagte Peskow. Die Angaben Peskows lassen sich nicht ĂŒberprĂŒfen. Viele westliche Experten vermuteten zuletzt, dass der Kreml bewusst versuche, die Geschehnisse rund um den Wagner-Aufstand herunterzuspielen.

wtf, das schon krass. bedeutet ja quasi, dass das alles komplett wertlos war, was putin abgezogen hat bzgl prigoschin

Bei sowas bitte einfach den Text mit zitieren, ist immer schwer in nem Liveticker zu suchen, was du gemeint hast :smiley:

1 Like

Da es vom Kreml verlautbart wird, kann man – denke ich – getrost davon ausgehen dass es nicht stimmt oder das Gegenteil zutrifft

Die Ukraine hat seit Beginn ihrer Gegenoffensive vor fĂŒnf Wochen nach EinschĂ€tzung von US-MilitĂ€rexperten fast so viel Terrain befreit wie Russland in mehr als sechs Monaten erobert hatte. Seit dem 4. Juni habe das ukrainische MilitĂ€r etwa 253 Quadratkilometer Land zurĂŒckerobern können, schreibt das US-Institut fĂŒr Kriegsstudien (Institute for the Study of War, ISW) in seinem tĂ€glichen Lagebericht. Im Vergleich dazu habe Russland wĂ€hrend seiner am 1. Januar gestarteten Winteroffensive in sechs Monaten 282 Quadratkilometer erobern können, heißt es weiter. Das Institut verweist darauf, dass es eigene Daten verwendet, um die Bodengewinne beider LĂ€nder vergleichen zu können.

Die mit großen Erwartungen verknĂŒpfte Gegenoffensive der Ukraine lĂ€uft seit Anfang Juni. Nach EinschĂ€tzung auch westlicher MilitĂ€rbeobachter kommt sie nur langsam voran. Die jĂŒngsten ISW-Zahlen legen aber nahe, dass sie trotz allem erfolgreicher verlĂ€uft als die russische Winteroffensive.

spiegel-ticker.

2 Like

Was ist eigentlich mit Lavrov los. Hört und sieht man ja auch nicht mehr.
Bis auf so paar Anstandsauftritte bei EmpfÀngen in Moskau ists still um ihn geworden.

Glaube unter den Ministern krachts gewaltig einfach. Prigoschin wird nach seiner Aktion weiter hofiert, welcher ja offen die Absetzung von Schoigu und Gerasimow(? namen vergessen sry :D) fordert. Glaube dass da einiges im Argen hinter den Kulissen ist zZ