Krieg in der Ukraine

Jo. Auf dem Stand bin ich auch.

Heißt wohl einfach abwarten.

Für die Ukraine sind das natürlich erstmal gute Nachrichten.

Sz ticker:

Der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgenij Prigoschin, widerspricht Präsident Wladimir Putin. Dieser hat in einer Fernsehansprach den Aufstand der Söldnertruppe als „Meuterei“ bezeichnet. Prigoschin teilt in einer Sprachnachricht auf seinem Telegram-Kanal nun mit: "Der Präsident irrt sich schwer. Wir sind Patrioten unserer Heimat.“

Putin hat die Aufständischen um seinen ehemaligen Vertrauten Prigoschin als "Verräter“ bezeichnet. In einer kurzfristig anberaumten Fernsehansprache verurteilte er mit drastischen Worten den Aufstand - und kündigte eine Bestrafung der Drahtzieher an. Der Wagner-Chef erklärt nun, er und seine Männer würden nicht aufgeben, wie von Putin befohlen. Russland solle nicht länger mit Korruption, Lügen und Bürokratie leben müssen.

Prigoschin hat eine voll ausgestattete eigene Armee mit Panzern und Flugzeugen zur Verfügung. Bislang galt der Geschäftsmann als Vertrauter von Putin und als eine der Stützen im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Über Monate hinweg konnte er sich Kritik an der Militärführung leisten, ohne zur Verantwortung gezogen zu werden.

Ach, geht schon wieder nicht…

Ganz unübersichtlich alles. Wirkt bissl so als ob Wagner kb mehr auf den Ukraine Krieg hat und dafür lieber intern übernimmt. Aber deren abdichten ggn über Ukraine würden auch nicht wohlwollend sein wenn sie RU übernehmen. Aber dazu wirds eh nicht kommen. Aber Putin hat sich das alles sicher ganz anders vorgestellt. Kämpft Russland in der Ukraine nun normal weiter? Ist dich ne Chance für die Ukrainer da nun reinzustechen

Kadyrow schickt Truppen los

Angesichts des bewaffneten Aufstands der Söldnergruppe Wagner hat der Chef der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, die Entsendung seiner eigenen Truppe angekündigt – zur Unterstützung des Kremls. „Kämpfer des Verteidigungsministeriums und der Nationalgarde der Republik Tschetschenien sind bereits in die spannungsgeladenen Gebiete aufgebrochen. Wir werden alles tun, um die Einheit Russlands zu bewahren und ihre Staatlichkeit zu schützen“, teilte Kadyrow auf Telegram mit.

Wenn die 2 dann aufeinandertreffen wird kein Stein liegen bleiben

Putins Flieger hat Moscow verlassen Richtung St Petersburg

deckt sich mit der Aussage von https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1672578775459016704

https://www.express.co.uk/news/world/1784011/lukashenko-flees-belarus-russia-coup

kA ob das auch schon erwähnt wurde, aber er ist auch direkt mal abgehauen :D

Würde nicht drauf wetten dass Kadirow gegen Wagner vorgeht :D vielleicht schließen die sich Prigoshin an im Tausch gegen die Unabhängigkeit Tschetscheniens oder so. Vermutlich aber Wunschdenken.

Keine Ahnung… Kadyrov auch irgendwie seit Anfang des krieges ein absoluter Dampfplauderer „ich hetze meine Hunde hier und dort auf euch blablabla“ aber so wirklich ist doch noch nie was von ihm gekommen?

die tiktoker tschetschenen haben im gefecht keine chance…

2 Like

Muss ja nur die Söldner unterstützen. USA richten bestimmt auch schon diplomatische Kanäle mit Wagneristan ein.

Da es ja eine Söldner Truppe ist kann ich mir sogar vorstellen, dass da eventuell von der USA sogar Geld geflossen ist um sie zu dem Schritt ermutigen

Habe eben mal die Nachrichten seit gestern (sehr früh geschlafen) aufgeholt und bin richtig baff. Was zum Henker da abgeht und die Entwicklung seitdem. Habe auf Twitter (ja, scheisse ich weiß) mittlerweile Videos gesehen die Leute in Rostow zeigen wie sie den Wagner-Leuten Shakehands geben.
Ich hoffe so sehr, dass dieses Chaos der Ukraine hilft. Denn im Grunde ist es doch so: Entweder es fängt an aufzuhören seitens Russland wenn die Wagner-Leute Erfolg haben oder sie haben 25k weniger Gegner. Jetzt schon eine Entlastung rein von den Zahlen her.

Die Gruppe Wagner hat auch Hubschrauber, Panzer, Jets sowie Raketen. Die können auch großflächig bombardieren. Glaube kaum, dass man das will.

Gibt schon erste Videos von Kämpfen zwischen den russischen Parteien. Da sind auch schon Hubschrauber und weiteres schweres Gerät im Einsatz.

Habe irgendwie Hoffnung, dass die russische Bevölkerung dadurch aufwacht und die ganzen Geschehnisse anfängt zu hinterfragen.

Für sowas wurde „Well, that escalated quickly“ gemacht Oo

Jup, war auch mein erster Gedanke. Selbst wenn sie direkt nicht davon profitieren sollten gegen Russland, so würde das Wegfallen der Wagner-Truppe doch schon ordentlich Entlastung bringen. Gefühlt waren die ja der „schwerere“ Gegner im Vergleich zu den russischen Truppen.

Jedenfalls schwierige Zeiten für Wagenknecht und co :)

Es kann natürlich auch sein, dass das alles friedlich ist. Ich hoffe, selbst die krudesten Denker , beginnen zu zweifeln.

Ja schon, aber ich wollte bei so einem Thema kein blödes Meme nutzen.

-Glaube nicht, dass wir hier einen Machtwechsel o.Ä erleben

-Glaube Wagner wird verlieren oder Amnesie annehmen (die es tbh evtl auch nicht geben wird, dann halt Tod). Russland und Moskau sind zu groß, um was zu erreichen. Die Eliten scheinen ja auch hinter Putin zu stehen. Nationalgarde auch.

-Glaube Putin wird gestärkt daraus gehen

-Glaube die Bevölkerung wird niemals aufwachen

Teilweise gebe ich dir Recht, aber Wagner ist ein verdammt harter Gegner. Bin da echt gespannt, wie das enden soll. Das harte ist ja, dass, wenn es dazu kommt, der Kampf in Russland stattfindet. Mit Waffen wie Raketen, Panzer, etc…