Krieg in der Ukraine

Finds merkwürdig, dass man jetzt quasi mit kleinsten Details überschäumt wird, vorher aber kaum Infos aus dem inneren Russlands erhalten hat.

Doch der Typ ist ein russischer Troll Account, warte ich suche dir einen tweet von ihm kurz vor Kriegsbeginn raus.
Da hat er putin aufgerufen durch Kiew bis nach Berlin zu marschieren, damit er putin willkommen heißen kann

Wollte es auch gerade Posten

Vielleicht hat er ja dazu gelernt.

Auf was bezieht sich denn genau dein Post?

Gespannt wie sich die Wagner Söldner in Afrika verhalten aktuell. Wäre ein Traum, wenn sie Russland da auch destabiliseren

ergänzend, ist nen twitter thread zu dem Thema.

Ja, so’n Atom-Umboot irgendwo im Pazifik hilft der russischen Regierung gerade wenig :D

Ich teile hier mal ein Twitter Account der sehr viele aktuelle Informationen teilt, teilweise minütlich.

ACHTUNG:
Ich kenne den Account nicht und seid absolut skeptisch bei den News. Der User kann absichtlich falsche Infos teilen oder unabsichtlich Fake News weiterleiten.

Nimmt ihn als Info aber bleibt skeptisch

https://twitter.com/Tendar

1 Like

Der Angehefteter tweet:

Major Breaking News:

June 24, 2023: The Russian Civil War has officially started.

Finde ich direkt unseriös.

Alleine weil es einfach nichts mit einem „Civil war“ zu tun hat/hätte.

Bin aber eh kein Freund von random twitter Accounts als Quelle.

Gibt mittlerweile Gerüchte, dass Prigozhin das schon seit ein paar Monaten geplant hat und die Munitionsarmut nur vorgetäuscht war, um jetzt für den Putsch genug Munition zu horten :D

Wagner-Panzer übrigens gerade auf dem Weg nach Moskau. Scheinbar ebenso die Nationalgarde, um Putler zu schützen.

Hier das Video übersetzt mit dem Vizeverteidigunsminister und Prigozhin. Wollte es mir schon mit KI übersetzen lassen, bin dann aber auf den link gestoßen

Absolut korrekt, deshalb ja auch meine Warnung.
Ich habe den Link nur gedroppt für Leute die minütliche Infos haben wollen und nicht auf Tagesschau warten wollen.

Die Gefahr von Fake News ist natürlich enorm höher da die Tagesschau mir Sachen veröffentlicht die bestätigt sind, dafür aber auch langsamer sind

Dumme frage: könnte putin den Vormarsch nicht relativ simpel mit 2-3 kampfjets oder anderen Flugzeugen unterbinden?

Einfach gesagt: Paar bomben drauf und gut.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Söldner da viel gegen machen könnten.

Belarus köchelt nun auch und man will die Chance nutzen, um sich von Russland zu lösen

Ich zitiere diesen Twitter User, Wagner hat bereits ein paar russische Kampfhubschraubern abgeschossen. Die haben AA Waffen, einfach mal mit Jets zerbomben geht nicht

@so4p zum Verständnis. Das sind keine bewaffneten bürgermilizen oder saufende Raufbolde, das ist eine hoch professionelle Armee, die jahrelang mit dem besten ausgestattet wurde, was die russische Armee zu bieten hat. Die haben ALLES.

Das kannst du nicht mit irgendwelchen Milizen aus dem Dschungel in Uganda vergleichen, die ein paar AKs haben und wenn überhaupt ein paar RPGs

1 Like

Aber kampfjets sind ja dann doch nochmal was anderes als hubschrauber.

Oder „großflächiges“ Bombardement.

Meines Wissens nach, wurden auch schon Bomben eingesetzt und dadurch Zivilisten verletzt, wie auch von Prigozhin kritisiert wird. Daher schwierig das gezielt einzusetzen.

Aber der Vormarsch wird ja auch mal außerhalb von Städten und Siedlungen sein.

Das ist mir schon klar, dass wir hier nicht von ein paar hobby-kämpfern reden.

Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da nichts gegen unternommen werden kann.

Kann natürlich auch sein, dass nichts unternommen werden will.

Ich danke @kid für den Link und teile ihn mal.

Eine super Doku über Wagner. Die geleakten Dokumente zeigen, dass Wagner alles vom Verteidigungsministerium bekommen hat.
Und afaik ist es auch möglich mit Schulter gestützten AA Waffen Jets abzuschließen, sofern diese nah genug dran sind und nicht zu hoch fliegen

@so4p Laut britischem Geheimdienst stößt Wagner lediglich auf leichten Widerstand, was bedeuten KANN, dass putin im Militär nicht die größte Unterstützung erfährt. Aber das bleibt abzuwarten