Krieg in der Ukraine

Ich bezweifle beide Zahlen. Aber selbst wenn, du brauchst keine größere Armee als das Militär, besonders nicht, wenn sich Russland im Krieg mit der Ukraine befindet. Das Militär ist zum großen Teil sonst wo verstreut.

Russland hat 140 Mio Bewohner. Die haben noch mehr als genug wehrfähige Leute die einberufen werden können.
Irgendwie glauben viele hier Russland ist in der Ukraine schon voll drauf… das ist aktuell für Russland ein kleiner Teil.
Wenn die wirklich wollen (was bei einem internen Aufstand der Fall wäre) können die noch ganz anders auftreten. Bei einer Generalmobilmachung können die ohne Probleme 2-3 Mio Soldaten aus dem Boden stampfen (Wikipedia sagt 2Mio Reservisten und 46Mio Wehrtaugliche!!!)

Das Problem bei sowas ist, dass du dir dadurch auch immer viele Gegner machst. Ich würde sagen, in der aktuellen Situation, würde sowas mehr Probleme für Russland machen, als es Vorteile bringt.

Als ob dann mal eben 46mio Leute in den Krieg ziehen. Die haben ja aktuell schon enorme Probleme, neue Soldaten zu kriegen und rekrutieren Leute aus dem Knast, etc.

Leute, bitte jetzt nicht wieder 50 Posts mit Spekulationen.

1 Like

Wie viele wehrtaugliche Bewohner hat Deutschland? Diese Zahl ist halt komplett unbrauchbar, wenn man keine oder genauso unbrauchbare Ausrüstung für diese Leute hat. Mal von der fehlenden Ausbildung ganz zu schweigen.

1 Like

Jo und davon kriegt jeder eine Patrone und jeder fünfte ne Mosin-Nagant in die Hand gedrückt.
Never change a running system.

In seiner kurzfristig angekündigten Fernsehansprache hat Kremlchef Wladimir Putin den Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgenij Prigoschin, als Verräter beschimpft. Man brauche eine Einigkeit aller Streitkräfte, was man sehe, sei ein Stich in den Rücken. Die Unruhen bezeichnete Putin als tödliche Bedrohung, »unsere Maßnahmen werden hart sein«. Die Lage in Rostow bezeichnete der Kremlchef als schwer, man werde die Menschen und Russland »verteidigen«.

In seiner Fernsehansprache sagte Wladimir Putin auch, dass jeder, der Teil des »Aufstandes« sei, bestraft werde. Er forderte die Wagner-Söldner auf, nicht an den »kriminellen Aktionen« teilzunehmen. Jeder, der seine Waffe gegen die Armee erhebe, sei ein Verräter, sagte Putin. Die russischen Streitkräfte hätten die nötigen Befehle erhalten. Es werde eine entschlossene Reaktion geben, um die Lage in Rostow zu stabilisieren.

Spiegel Liveticker

Klingt irgendwie nach Propaganda.
Würde er das Thema nicht kleinreden, wenn da was dran wäre ?

Interessante Entwicklungen.
An für sich sollte das eine erfreuliche Entwicklung für die Ukraine sein. Von den Risiken abgesehen.

Dieser innerpolitische Kampf wird definitiv nicht so schnell enden.
Freut mich für Putin. Mehr Druck für ihn.

Finde das alles auch sehr dubios.

1 Like

Meiner Meinung nach ist es unmöglich abzuschätzen was das jetzt für die Ukraine bedeutet. Kurzfristig vielleicht gut, aber mittelfristig hat Putin damit Argumente für eine größere Mobilmachung.

Die Mär der großen Mobilmachung. Die dann nicht ausgebildet mit Softairs und Tampons in den Krieg für ihr Vaterland in der Ukraine kämpfen.

Für mich klingt das nicht das Propaganda. Dafür ist das zu groß. Der hat schiss, dass noch mehr Leute überlaufen. Der würde sonst die Söldnertruppe auch nicht als Verräter bezeichnen.

1 Like

ah, der dolchstoß. wir deutschen lieben ihn.

1 Like

Man hätte den ersten wk noch easy gewonnen. Immer diese bösen überläufer

Nationalisten hassen diesen Trick.

spoiler

Oder lieben sie ihn? :thinking:

nur mal angenommen die wagner-söldner „schaffen“ es, was dann? militärregierung? ein noch schlimmerer diktator als nachfolger? das umfeld von putin ist ja jetzt auch nicht unbedingt bekannt dafür demokratisch zu sein. tragen ja alle den krieg mit.

Kremlchef Wladimir Putin hat nach dem bewaffneten Aufstand des Chefs der Söldnerarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, zur »Neutralisierung« der Drahtzieher aufgerufen. Damit zitiert ihn unter anderem die Nachrichtenagentur Ria. Die Streitkräfte hätten den Befehl erhalten, jene zu »neutralisieren«, die den Aufstand organisiert hätten, sagte Putin in einer Fernsehansprache.

Bis jetzt gibt es aber anscheinend keine großen Kämpfe. Bin gespannt, wie der sicherheitsapparat reagieren wird. Pro putin oder nicht.

Laut einzelner Videos auf Twitter und TG lassen die Sicherheitskräfte vor Ort Wagner passieren und Verhalten sich sehr passiv

Bekannte die meine Katze vermittelt hat aus St Petersburg bekommt regelmäßige Updates von ihren Verwandten die näher dran Leben und anderen denen Sie Tiere vermittelt hat vor Ort

Auch das Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums beschäftigt sich heute mit dem Aufstand der Wagner-Söldner. Demnach stehe Russland vor der größten sicherheitspolitischen Herausforderung der vergangenen Zeit. »In den kommenden Stunden wird die Loyalität der russischen Sicherheitskräfte, insbesondere der russischen Nationalgarde, entscheidend für den Verlauf der Krise sein.«

Die Wagner-Einheiten bewegten sich durch die Oblast Woronesch nach Norden, um mit ziemlicher Sicherheit Moskau erreichen zu wollen, heißt es in dem Bericht. Es gebe nur wenige Hinweise auf Kämpfe zwischen Wagner und russischen Sicherheitskräften. Sie hielten sich wahrscheinlich zurück, heißt es aus London.

Am Ende sehen wir hier gerade einen Staatsstreich.

Kann es mir aber (noch?) nicht wirklich vorstellen.

https://twitter.com/BrennpunktUA

seriös und Deutsch, kein rechten geschwurbel etc :D

gibt wohl auch 1te Kämpfe in Kämpfe in Voronezh zw Putins Truppen und Wagner