Krieg in der Ukraine

das befürchte ich leider auch. im unterschied zum kalten krieg, wo der einsatz nuklearer waffen ultima ratio war, scheint sich das gewandelt zu haben.

What?

Ich kann doch etwas unwahrscheinlich finden, aber es trotzdem befürworten? Wo schließt sich das bitteschön aus? :thinking:

verstehe ich auch nicht so recht.

würde einen lottogewinn auch befürworten, für (extrem) unwahrscheinlich halte ich es trotzdem.

Kann ja jeder interpretieren, wie er will. Für mich klingt es nicht danach, dass das Volk kriegsgeil ist. Wenn man so kriegsgeil ist, würde man wohl eher abstimmen für „unausweichlich!!!11“.

Heut morgen mit meinem Vater telefoniert der im Westen/Umgebung von Lviv lebt (ehemaliger Soldat/Offizier der UDSSR und später UA und seit 2012 in Ruhestand), dass wir Ruhe bewahren sollen. „Es ist alles gut“. Hat er mir/uns aber auch damals gesagt und hat sich im Ruhestand einziehen lassen und im Domboss gekämpft mit dem Grund, dass er lieber mit seinen alten Kollegen an die Frontlinie geht, statt das dort 20 jährige „Jungs“ hinzuschicken, die ihr Leben noch vor sich haben.

Der andere Teil der meiner Familie lebt in Kiev bzw. Vorort von Kiev. Die Männer haben uns schon vor einer Woche mitgeteilt, dass sie auf jeden Fall dableiben wollen, um das Land verteidigen. Es war in der Diskussion, dass die Frauen und Kinder zu uns nach Deutschland kommen. Heut morgen meinten sie, dass auch die Frauen dableiben wollen um ggf. Notfallversorge zu leisten… Mir kommen bei tippen die Tränen…

Habe mir heut morgen kurzfristig frei genommen. Mittags rufe ich nochmal mein Vater an.

Für alle die es nicht wissen, bin 1999 mit meiner Mutter und Schwester nach Deutschland gekommen. Rest meiner Familie (also 99%) lebt in der Ukraine.

28 Like

Vllt. solltest Du erstmal „kriegsgeil“ und „Krieg befürworten“ unterscheiden

Das ukrainische Militär teilt mit, dass rund 50 Russen im Osten des Landes getötet worden seien. Zudem seien sechs Flugzeuge zerstört worden.

Die ukrainische Regierung ruft alle einsatzfähigen Landsleute zu den Waffen. Wer bereit und in der Lage sei, eine Waffe zu halten, könne sich den Streitkräften anschließen, erklärt Verteidigungsminister Oleksii Resnikow. Die Polizei teilte mit, es würden Waffen an die Veteranen ausgegeben.

quelle.

@Jose_Mourinho :neutral_face:

Das war mir schon vorher bekannt…

was eine scheiße…

deiner familie und dir viel kraft.

Kannst Du etwas zur allg. Lage/Stimmung der Ukrainer sagen?

Zumindest soll ja lt. paar russischen Kollegen, die auch pro Putin sind, der Osten eher dem russischen Staat orientiert sein. Meinten allerdings auch, dass Russen in der Ost-Ukraine richtig unterdrückt werden usw.

Russische Opposition will auf Straße gehen

Aus der russischen Opposition werden Aufrufe zu Antikriegsprotesten laut. „Heute um 19 Uhr in die Zentren unserer Städte. Russen sind gegen Krieg!“, heißt es etwa in einem Facebook-Eintrag der in Moskau lebende Aktivistin Marina Litwinowitsch. „Wir werden dieses Chaos in den kommenden Jahren beseitigen“, schrieb sie. „Nicht nur wir. Sondern auch unsere Kinder und Enkelkinder.“

quelle: live-ticker auf tagesschau.de

Kann dir da als Außenstehender nur was zu Charkiw sagen, wo ich 2019 war und da waren die Leuten mit denen man sich unterhalten schon ziemlich hart Anti-Russland. Aber wäre auch auf eine genauere Einschätzung von @Jose_Mourinho gespannt

Alle die ausschließlich russisches Fernsehen konsumieren sind oftmals für „Putin“ und glauben der Propaganda. Es kam schon vor 5-6 Jahren im russischen TV Beiträge, dass Ukrainer russische Kinder essen sollten und was nicht für absurde Dinge. Es wurde seit Jahren versucht zu vermitteln, dass alle russischsprachigen Bewohner unterdrückt werden und um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie russisch sprechen. Meine Schwester und ihr Mann (er ist Russe) waren in der Ukraine/Lviv, also wo die Nazi-Ukrainer leben sollen. Es gab keine Probleme. Mein Vater hat selbst nun eine russische Frau, die RUSSISCH spricht.

Aber gegen die Propaganda Maschinerie wirst du nicht ankommen.

1 Like

Wir haben auch einige Ukrainer im Bekanntenkreis, teilweise sogar in Kiew lebend. Die sind alle Anti-Russland. Meine Eltern/Schwester haben heute morgen mit Bekannten gesprochen, die auch ihre Familien in Kiew haben. Die waren total fassungslos, dass Putin außerhalb der „Separatistenprovinzen“ einmarschiert und massiv enttäuscht von der EU. Ist wohl aber gerade kaum möglich aus den Städten herauszukommen zumal die Grenzen geschlossen sein sollen. Machen sich natürlich richtig Sorgen und können nicht abschätzen, wie die Lage enden wird

Okay, interessant, weil es genau die gleichen Beschuldigungen sind, die ich von den Kollegen bekommen habe. Quellen konnten sie keine liefern, aber genau das wurde ihnen von den Familien in Russland/Ost-Ukraine gesagt.

Absurd was da vorgeht. Und traurig, dass viele Leute sowas glauben

Falls ihr euch selber einen kleinen Eindruck machen wollt, dann schaut einfach die Beiträge von RT Russia an. Der Desinformationskrieg hat nicht vor wenigen Tagen oder Wochen begonnen, sondern vor Jahren.

was damals bei goebbels klappte, klappt heute leider noch immer bzw. durch social media und mediale dauerbeschallung sogar noch besser.

siehe russland - ukraine, usa mit dems vs. reps oder der ganzen trump geschichte, gb mit dem brexit, weltweit mir corona usw.

traurige welt.

alter wladi, egal was du nimmst, nimm weniger.

Oder deutlich mehr.

Dieser verschissene Hurensohn.

16 Like