Krieg in der Ukraine

ja aber auf welcher (rechtlichen) grundlage denn?


auch gut:

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine hat Heeresinspekteur Alfons Mais die jahrelange Vernachlässigung bei der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ungewöhnlich scharf kritisiert. »Ich hätte in meinem 41. Dienstjahr im Frieden nicht geglaubt, noch einen Krieg erleben zu müssen. Und die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da«, schrieb der Generalleutnant am Donnerstag im Netzwerk LinkedIn. »Die Optionen, die wir der Politik zur Unterstützung des Bündnisses anbieten können, sind extrem limitiert.«

Deutschlands oberster Heeressoldat schrieb weiter: »Wir haben es alle kommen sehen und waren nicht in der Lage, mit unseren Argumenten durchzudringen, die Folgerungen aus der Krim-Annexion zu ziehen und umzusetzen. Das fühlt sich nicht gut an! Ich bin angefressen!«

linkedin jetzt auch offizieller kanal der bundeswehr?

3 Like

Das Land ist gegen einen Krieg.

53 Prozent der Russen schließen einen Krieg gegen die Ukraine entweder völlig aus oder halten ihn für unwahrscheinlich. Andererseits halten 36 Prozent einen Krieg für wahrscheinlich und drei Prozent für unausweichlich.

Da sehe ich auch so ein bisschen das Problem, wenn die Schweiz nun das Geld reicher Russen einfriert.

Bruch völkerrechtlich Grenzen durch Russland? Abwehr eines Aggressors in Europa, der einen Angriffskrieg mit wahnwitzigen Argumenten legitimiert? Gefahrenabwehr an europäischen Grenzen? Verteidigung demokratischer Werte und Schutz von Menschenleben? Verhinderung von Verbrechen gegen die Menscheit? Unterstützung befreundeter Staaten, die offen um Hilfe bitten? Wie gesagt, Demokratien können nicht mehr so reaktiv bleiben. Das führt zu maximaler Desillusionierung.

3 Like

Wirklich das ganze Land wird bombardiert :open_mouth:

Defintiv wird das China nicht geil finden. Die Ukraine ist ein super wichtiger Projekt für China wegen der neuen Seidenstraße und zusätzlich importiert man Unmengen von Getreide an China. Das wird China viel Geld kosten.

Infolge russischer Luftangriffe sind ukrainischen Angaben zufolge mindestens 7 Soldaten getötet und 15 weitere verletzt worden. Zudem würden 19 Soldaten vermisst, teilte das Innenministerium in Kiew am Donnerstagmorgen mit. Eine Brücke über den Fluss Inhulez in der Südukraine sei zerstört worden.

Sollten wir auch eingreifen, wenn die USA mal wieder Krieg spielt? Mehr als die Hälfte der Argumente trifft nämlich auch dann zu.

In der Theorie können sie das alles auch mit Russland umsetzen.

der artikel sagt doch gar nichts darüber, ob die bevölkerung den krieg befürwortet, sondern nur für wie wahrscheinlich sie ihnn hält?

und dein statement „putin ist nicht verrückt“: der mann ist wahnsinnig. ich habe ihn immer für klug gehalten ehrlich gesagt, aber mittlerweile hat der wahnsinn überhand genommen und ich weiß nicht, wo das plötzlich herkommt.

das sind ja alles hehre ziele, dafür wird aber niemand im westen den 3. weltkrieg bzw. einen großen militärischen konflikt riskieren. dafür ist die ukraine einfach zu unwichtig. so traurig das auch klingt.

die ukraine ist kein nato und eu-mitglied. wäre das der fall, sehe das ganze wieder komplett anders aus, dann hätte putin vermutlich aber auch gar nicht erst angegriffen.

erwartest du ernsthaft, dass die nato da jetzt in die ukraine einmarschiert? würde das putin nicht sogar mehr nutzen, weil er so seinen angriff auf die ukraine rechtfertigen kann?

und nochmal: die nato ist ein reines VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS. und die ukraine ist nicht teil der nato.

1 Like

Das stimmt, aber dafür bräuchte man dann erst wieder Leute, die die ganze Arbeit vor Ort machen. Ein Großteil der Ukrainer wird sicherlich flüchten und Russland durch diesen Krieg auch jede Menge Infrastruktur zerstören, die die Chinesen erst aufgebaut haben. Ist also nicht wirklich so leicht, wie du es da abtust.

Muss sehr deprimierend für jeden einzelnen Ukrainer sein, dass man sie einfach komplett im Stich lässt. Imagine, du nennst die Länder neben dir Freunde und sie helfen dir einfach nicht, wenn ne Meute auf dich einschlägt.

Sage nicht es sei leicht, aber im Endeffekt verzögert es sich nur.

Auch hier sage ich nicht das es einfach ist. Es geht einfach darum wie sich jeder Ukrainer fühlen muss. Die fühlen sich zu 100% im Stich gelassen. Und das Gefühl muss einfach schlimm sein in dieser Situation.

Heißt nicht, dass ich will das da jemand einmarschiert von den westlichen Ländern.

Naja, so einfach ist das definitiv nicht. Aber mehr als Waffenlieferungen und Sanktionen können die EU und NATO nicht machen.

Dann solltest du es in einer komplizierten Lage sicherlich anders ausdrücken.

Man muss nicht unnötig verkomplizieren, wenn die Metapher klar ist.

Hoffentlich. Das hatte man auch erst über die Anerkennung der Provinzen gesagt. Oder dass Putin sicher keinen kompletten Krieg gegen die Ukraine starten wird.

Inzwischen weiß ich nicht mehr, ob das noch so stimmt. Hoffen wir, dass Putin mit der Ukraine zufrieden ist

Als Betroffener (Frau Ukrainerin; ihre/unsere Familie allesamt wohnhaft in Kiew und Umgebung) kann ich nur sagen, dass wir wahnsinnig nervös sind. Wir stehen im permanenten Kontakt zur Familie und hoffen, dass die Verbindung nicht abreißt. Meine Frau hat sich vorhin schon mega erschrocken, als ihre Nachrichten an Verwandte nicht ankamen (nicht double checked waren) - kamen dann aber zu ihrer Beruhigung doch noch an. In Kiew ist offensichtlich Massenpanik ausgebrochen… Unsere Familie bleibt zu Hause und hofft auf das Beste.

Die Situation ist einfach nur furchtbar und es sind heute schon eingige Tränen bei uns geflossen. Aktuell kann ich mir nicht sicher sein, ob unsere Tochter ihre Großeltern je wiedersehen wird, oder ob ich mein Patenkind (nicht mal 2 Jahre alt) wiedersehen werde.

Und ja, wütend bin ich auch. Seit 2014 hat man sich einfach nur vorführen lassen, aus Angst, dass die Sanktionen einen selbst zu sehr weh tun könnten. Medien berichten von „pro russischen Separatisten“, obwohl jedem klar, dass es sich um russische Soldaten unter falscher Flagge handelt. Dass Putin offensichtlich Fakten verdreht und falsche Vorwände schafft, sollte spätestens heute jedem klar sein.
Es ist wie in der Schule, wenn Kind A anfängt Kind B zu mobben. Kind B wird zunächst „nur“ herumgeschubst. Sollte sich Kind B aber nicht sofort entschlossen dagegen wehren (oder andere Kinder ihm zur Hilfe eilen - hi @EU/US), so wird Kind A immer weiter machen und immer frecher werden, bis es irgendwann knallt.

4 Like

Du meinst also, die Menschen befürworten den Krieg, denken aber, er ist unwahrscheinlich?

Ein Krieg ist das Letzte, was die Russen jetzt brauchen, ist er überzeugt.

Für mich klingt das schon so, dass das Volk da nicht in Kriegsstimmung ist.

ich glaube es ist einfach die angst zu groß, dass der durchgeknallte russe bei einem einmischen aufs knöpfchen drückt und seine highteck raketen in andere länder schickt. krieg heud zu tage ist halt was anderes als früher. zuzutrauen ist ihm ja mittlerweile alles

ich meine gar nichts, außer dass der artikel diese information nicht hergibt.

3 Like

Na gut, während des kalten Krieges mussten wir doch auch immer Angst haben, dass der Russe einfach Raketen in den Westen Europas schickt. Also so wirklich neu ist das jetzt nicht . Sie fliegen halt jetzt noch weiter.