Krieg in der Ukraine

Gabs in den letzten Wochen nicht genug Anzeichen, dass selbst die hochrangigen Politiker im Kreml überhaupt nicht mehr wirklich wissen, was Putin treibt?
Siehe diese komische „Sicherheitskonferenz“, berichte dass Putin krank ist, mit Steroiden behandelt wird etc.? Klingt (sofern man so etwas glauben schenken mag) danach, dass er seinen Platz im Geschichtsbuch will, bevor er eventuell bald sterben wird?
Müsste ich aber tbh die Links zu den einzelnen Themen noch mal zusammen suchen, waren alles leider Paywalls

E: Und was mich auch interessiert - auf lange Sicht wird ja Putin vmtl die Ukraine sich einverleiben. Dem Westen bleibt ja vmtl nix anderes übrig als das „anzuerkennen“ und es als russisches Staatsgebiet zu sehen? Und spätestens dann geht das Spiel von vorn los, weil dann sind „echte“ NATO-Staaten literally vor seiner Haustür. Also kA, kann mir auch nicht vorstellen, dass Putin jetzt alles hat was er will und fertig. Kann mir gut vorstellen, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre (wenn überhaupt so lange) weitergeht und spätestens wenn er einen NATO-Staat angreift, wird es imho WK geben, bleibt fast nichts anderes übrig

1 Like

war die tage auch mal mein gedanke. am ende hat er krebs im endstadium und denkt sich daher „fuck it“ und zieht durch. ist aber natürlich alles reine spekulation. wir werden es (vorerst?) nicht erfahren.

Wenn man sich die den Russischen Index anschaut, wird echt die Frage sein, ob Russland Ukraine halten kann.

Vielleicht kommt es auch zu einem neuen Bündnis um die Ukraine zu befreien, außerhalb der Nato, sehe aber kaum Chancen dafür.

Wichtig ist einfach was China jetzt macht.

Den Westen kann echt niemand mehr ernst nehmen

Was wäre deine Lösung?

Warum?
Weil wir keinen dritten Weltkrieg für die Ukraine in Kauf nehmen?
Was würdest du denn tun?

China wird das ganze nicht geil finden, siehe Investitionen und Destabilisierung in der Region. Andererseits wird China auch ganz genau schauen, wie sich im Westen verhalten wird, wenn zB dann China demnächst in Richtung Taiwan losmarschiert.

Aber letztlich wird China auch safe nicht irgendeinen Bruch mit Russland wegen der Ukraine eingehen, dafür sind die beiden Staaten füreinander zu wichtig imo

Was sollen wir denn machen?
Dritten Weltkrieg für ein nicht EU oder NATO Land starten?

Das man sich raushält und mit Sanktionen droht, die man dann hoffentlich auch durchzieht, ist doch das einzig Sinnvolle das wir machen können.

1 Like

Stimmt … war auch dumm ausgedrückt von mir. Bis die Sanktionen kommen, die Putin wirklich treffen, ist die Sache doch eh leider schon vorbei für die Ukraine … die kann da halt nicht viel entgegensetzen.

Hatte ich gestern auch schon bei Fefe gelesen.

Wird dann die legitimierung für nen WK seitens RU - „putin wurde durch westliche agenten getötet, krieg“

Dafür brauchst es aber einen zweiten Starken Mann hinter Putin, den sehe ich nirgends.

Wow die Nachricht heute Morgen kam dann doch überraschend. So schnell hatte ich jetzt nicht damit gerechnet. Gestern Abend noch gesehen, wie Russland das Militär in den Grenzgebieten erhöht hat…

Hat Ukraine gar nichts entgegen gesetzt oder? Das wundert mich gerade etwas, auch dass es wohl klar ist, dass sie Rus unterlegen sind.

Naja, China muss abwägen, was ist wichtiger, der Westen oder Russland. Und da kann es wirtschaftlich nur der Westen sein. Keine Ahnung warum sich Russland jetzt wirtschaftlich abhängig von China machen möchte, aber die schießen sich einfach nur komplett ins Bein damit.
Predicte, dass Russland in der Größe, wie wir sie jetzt haben, es in 20 Jahren nicht mehr geben wird

Der sieht in den aktuellen Videos auch so „aufgedunsen“ aus irgendwie…

Denke auch nicht, dass es gleich einen Bruch zwischen China und Russland geben wird, aber China muss auch schon ein sichtbares Zeichen setzen, dass den Westen zufriedenstellt, ansonsten wird der Westen vermutlich in irgendeiner Form die Geschäfte mit China reduzieren oder eventuell sanktionieren. China ist ein wenig in der Zwickmühle, da sie beide Seiten benötigen

Vermute ich auch, wenn es zu einem größeren Konflikt kommt, wird Russland den reichen Osten verlieren, an China oder vielleicht sogar an die USA.

Die Schweiz sollte auch endlich die Sanktionen mitziehen und das Geld der reichen Russen einfrieren.

Was in Kroatien und Bosnien passiert muss man auch im Auge halten, k

Ich bin auch ein bisschen verwundert, dass die Ukraine keine Gegenwehr leistet. Ist mir schon klar, dass sie deutlich unterlegen ist aber trotzdem so garnicht?!

Es ist einfach traurig, dass westliche Demokratien den Autokraten dieser Welt nichts mehr entgegenzusetzen haben. Gibt ja nach neuesten Daten auch mehr Autokratien als Demokratien neuerdings.

Im Konflikt mit Russland geht es schon sehr sehr lange um viel mehr, als nur territoriale Grenzberschiebungen. Und trotzdem setzt man auf furchtlose diplomatische Verhandlungen. Und wieder leiden Menschen unter Autokraten und die Demokratien der Welt lassen sich narren

Man hätte direkt präventiv knallharte Sanktionen fahren müssen, mehr Waffen liefern müssen, Truppen der Nato in der Ukraine stationierten müssen, Putin klare Ansagen machen müssen. Meine Meinung. Man kann westliche Werte nicht mehr nur mit Verhandlungen verteidigen. Wenn Menschen an die Zukunftsfähigkeit demokratischer Gesellschaftssysteme glauben sollen, dann muss man ihnen auch Hoffnung geben

1 Like

ist aber auch ein merkmal von demokratie(n), dass man nicht ohne rechtliche grundlage einen krieg von der stange bricht.

ich warte seit gestern(?) auf eine antwort von dir, was „der westen“ deiner meinung nach machen soll?

Habs gestern geschrieben und gerade auch? Von mir aus kann man auch direkt die UN noch auflösen und neugestalten.