Krieg in der Ukraine

Finde es gut, dass die Regierung sich Zeit gelassen und mit Partnern ausgetauscht hat und nicht vorschnell irgendwelche Entscheidungen trifft, nur weil die Presse das gerne möchte

Lese trotzdem nirgendwo was von einem Zeitpunkt der Lieferungen

1 Like

Hab mal einen interessanten Beitrag zu dem Thema gelesen, dass es wirklich eine riesige Zwickmühle aktuell ist bezüglich der Leopard panzer. Diese gelten zwar als die besten der Welt sind aber auch mit die teuersten. Wenn jetzt viele Länder ihre Leopard panzer an die Ukraine abgeben ist die Gefahr riesig, dass die dadurch entstehenden Lücken in Zukunft von den USA wieder aufgefüllt werden und die Länder Europas sich in Zukunft dort bedienen. Die USA bietet für ihr kriegsmaterial sonderkonditionen, wenn man sich langfristig an die USA als Ausrüster bindet und die hat ja ca. 6000 panzer eingelagert und könnte somit auch direkt liefern. Deutschland kann da erst wesentlich später liefern, da es Deutschland untersagt ist kriegsgerät wie Kampfpanzer in großen Stückzahlen einzulagern. Deswegen drängt Scholz auf die Lieferung von abrams panzer an die Ukraine, damit die Lücken an Panzern bei den EU Partnern hier nicht zu groß werden. Die Gefahr, dass die USA hier Deutschland als Hauptausrüster der europäischen Staaten auf Jahrzehnte verdrängt und somit die Rüstungsindustrie der EU nachhaltig schädigt und eine noch größere Abhängigkeit von den USA entsteht ist halt gigantisch.

5 Like

Good to know und dahingehend keine leichte Entscheidung, da unsere Rüstungsindustrie enorm wichtig ist, insbesondere jetzt wo diverse Großunternehmen Deutschland/Europa verlassen.

Ist es so unmöglich die Produktion für Leopard Panzer zu beschleunigen? Was sind denn die limitierenden Faktoren. Dann könnten „wir“ ja auch davon profitieren, wenn wir Panzer abgeben und neue kaufen…

wenn man sich die offenen Stellen bei Rheinmetall anschaut, unter anderem offenbar Mitarbeiter. hab’ da vor ein paar Wochen mal reingeschaut. dafuq :D vom Werksstudent über Schweißer und „System Engineer Lethality“ bis, naja, „Teamleiter Großkaliber“ :D bei Rheinmetall Landsysteme, die, die den Leopard bauen

Welche Großunternehmen verlassen denn Deutschland in letzter Zeit?

Findest du da noch irgendwo die Quelle? Würde mich mal interessieren.

u.a. Linde

bezog sich das nicht nur auf den börsenplatz?

1 Like

Die verlassen doch afaik ‚nur‘ den DAX weil sie zu erfolgreich sind. Sind damit für den Wirtschaftsstandort Deutschland weitere Einschränkungen verbunden?

Mich irritiert das nur, man hört regelmäßig von den vielen großen Konzernen, die Deutschland den Rücken kehren, aber ich hätte das gerne Mal konkret benannt, wer denn geht. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das sinnvoll googlen soll.

Passend zum Thema, der Nachrücker im DAX wird vermutlich Rheinmetall.

Soll hier gar nicht so abdriften, daher gerne per PM.

1 Like

Habe mir immer schon einen Sozialdemokratischen Kanzler gewünscht, der unsere Rüstungsindustrie pampert.

3 Like

Biontech (die Krebsforschung) geht u.a nach England weil in Deutschland zuviel Bürokratie ist, same mit Bayer u.a und basf welche nach China gehen weil dort u.a der Strom deutlich günstiger ist im Vergleich zu Europa.

Linde verlässt „nur“ den DAX, was aber einzigartig ist in der Geschichte von Leitindexen, noch nie hat ein Land seinen größten Player verloren weil der Index einfach nur bremst durch seine Regulierung, aber das ganze istn Thema für sich selbst

BionTech ist leider medial falsch wiedergegeben worden. Siehe anbei.

1 Like

ah okay, vielen Dank, aber wie vorhin gesagt wäre das ganze quasi nen Thema für sich selbst am Ende bei den Firmen aus/in Deutschland ^^

Selbstverteidigung der Ukraine, Schutz von Menschenleben schön und gut, aber wenn es um die deutsche Rüstungsindustrie geht, hört der Spaß auf?
Das glaube ich nicht. Das mag zwar alles stimmen, dass die Amerikaner hoffen einzuspringen, aber das kann doch kein Argument gegen eine Waffen-/Panzerlieferung (gewesen) sein

Schade, dass bisher keine Liefertermine kommuniziert werden. Rheinmetall hatte ja klargestellt, dass man aufgrund der langen Instandsetzungsprozesse wohl erst 2024 liefern kann. Das wäre viel zu spät hinsichtlich der anstehenden Offensive Russlands im Frühjahr.

Hoffentlich können Polen und die USA schneller liefern und auch ihre Schulungen kurzfristig durchführen. Oder DE löst die eigenen Bestände auf und sendet sofort.

Rheinmetall ist aber nicht mal der Hersteller, sondern KMW.

Rheinmetall verfügt über 22 (!) Leopard 2 Panzer. KMW hat über 3.500 gebaut und die Bundeswehr hat beispielsweise 312 Stück. Fraglich, ob die Kampfpanzer also aus den Beständen von Rheinmetall geliefert werden, die 1 Jahr brauchen für die Instandsetzung.

Nach einem Bericht des „Spiegel“ wird in einem ersten Schritt eine ukrainische Kompanie mit Leopard 2A6 aus Beständen der Bundeswehr ausgestattet.

Die Aussagen von Rheinmetall spielen also gar keine Rolle, da sie gar nicht involviert sind in der Sache und einfach nur in die Medien wollten (was sie geschafft haben).

Auch die genannten Stellenausschreibungen bei Rheinmetall, als es um eine beschleunigte Produktion geht, spielt keine Rolle, da Rheinmetall überhaupt keine modernen Leopard 2 (2A6) baut. Man müsste also, wenn schon, über Krauss-Maffei Wegmann sprechen.

1 Like

Naja, ich denke nicht, dass ein Großkonzern einfach alle seine Standorte in D von heute auf morgen schließt, aber ein Rückzug aus dem DAX ist doch ein Hinweis darauf, dass man den Wirtschaftsstandort D weniger wichtig sieht, würde ich tippen.

oder wie beschrieben eine Doppellistung zu viel Aufwand ist und es der Firma einfach zu gut in Deutschland geht, dass die Kapitalisierung entsprechend zu groß ist.

1 Like

Stimmt alles – und hab ich in etwa genau so übrigens vor kurzen auch gesagt :D – , aber Rheinmetall baut Komponenten, u. a. dieses Rohr vorne

wieso ist das aus deiner Sicht so?
Wie viel % am BIP macht die Rüstungsindustrie denn in Deutschland aus?
Wie viele Arbeitsplätze hängen an der Rüstungsindustrie?

Würde Deutschland ohne die Rüstungsindustrie den Bach runtergehen?

Also gemessen am BIP 2015 ist der Export schon mal komplett zu vernachlässigen. Wir würden auch ohne unsere Rüstungsindustrie überleben.
Bleibt für mich noch das Thema Arbeitsplätze

Quelle: BMWK - Bericht der Bundesregierung über ihre Exportpolitik für konventionelle Rüstungsgüter im Jahre 2015