Krieg in der Ukraine

Sehe das Problem nicht, die Linke hat sich von Anfang an für einen pazifistischen Weg entschieden und kommentiert das dementsprechend aus einer pazifistischen Perspektive heraus. Ist doch klar dass die dagegen sind, wenn es Leute gibt die den Kanzler immer wieder dazu drängen. Mittlerweile gibt’s extremen Druck für Scholz nur weil der nicht direkt das krasseste Gerät rausballert…

Kann man ja anderer Meinung sein, aber ist jetzt keine wirklich Kontroverse-Position in Deutschland. Letzte Umfrage die ich gelesen hatte war 46 Prozent der Bevölkerung ist für Leopard-Lieferungen und 43 Prozent sind dagegen, Rest unentschlossen oder was auch immer.

Gibt also auch in der Bevölkerung immer noch keine Mehrheit die dafür zu sein scheint und viele möchten die Entscheidung offensichtlich nichtmal treffen wollen.

2 Like

Naja, gibt halt einen Unterschied es wirklich aus einer pazifistischen Perspektive argumentiert wird oder halt mit gefährlichen Unwahrheiten wie „Stellvertreterkrieg der USA“ oder Argumenten wie „Heckenschützen“.

Man kann ja klare Worte finden, aber dann halt nicht so.

Und @STHLM es ist halt nicht egal. Sie halt doch eine MdB sowie die außenpolitische Sprecherin der Linken und dann sollte man halt nicht billigen Populismus vom Stapel lassen, über den sich die Russen freuen und die Partner doch verschreckt, wenn man solche Äußerungen von MdBs hört und mitbekommt.

2 Like

Naja das hatten wir ja schonmal, diese Wortklauberei ist mir relativ wayne, weil ich im Grunde weiß was damit gemeint ist.

Am meisten vom Krieg werden die USA profitieren, nicht Russland und auch nicht die Ukraine, in vielerlei Hinsicht. Würde das jetzt nicht als Stellvertreterkrieg titulieren, aber im Grunde vertritt die Ukraine mit den eigenen Interessen auch „glücklicherweise“ die Interessen der USA. Wenn Russland verliert bzw. eigentlich schon jetzt haben die USA einen Konkurrenten auf der internationalen Bühne weniger, kommt denen also alles schon ziemlich entgegen, dass die Russen sich selbst ins Knie geschossen haben. Auch wenn die das aus logischen Gründen nie so offen sagen würden. Ob die ein Interesse daran haben diesen wirtschaftlichen Erfolg für sich schnell zu beenden werden die uns vermutlich nicht mitteilen, da kann man nur mutmaßen.

3 Like

bruder das ist keine wortklauberei sondern astreines putin-troll niveau. die linke kann gern kritik üben, aber dann auch mit angemessenem vokabular.

4 Like

Ist in der öffentlichen Debatte und auf Twitter ja häufig so, jeder der sich vorsichtiger oder kritisch mit Waffenlieferungen auseinander setzt oder eine andere Position als knall die Waffen rein Bruder hat ist ein Putin-Troll^^. Halt so das 0815 Totschlag-Argument.

Hab übrigens selbst vor geraumer Zeit schon geschrieben, dass ich die Position der Linken nicht unbedingt teile. Bin der Meinung, dass man da ordentlich liefern soll, wenn man davon überzeugt ist, dass die Waffen einen schnellen Frieden bringen (ich weiß es schlicht nicht), find’s aber nachvollziehbar dass man einem Land die Möglichkeit zur Verteidigung zugesteht. Find’s auf der anderen Seite aber auch nicht verkehrt, wenn man mal drüber nachdenken darf als Kanzler was unbedingt sein muss und was nicht, auch wenn ich sonst nichts von Scholz halte. Aber die Leute die für die Waffenlieferungen sind tun immer so als wäre es der beste Weg da immer mehr und mehr rein zu schicken und als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen, obwohl man da genauso wenig weiß, ob das jetzt den Krieg schneller beendet oder nicht.

Wenn man allerdings nicht davon überzeugt ist, dass Waffen den schnellen Frieden bringen, sondern den Konflikt verlängern so wie die Linke, dann muss man das eben aus dieser Perspektive heraus kommunizieren und die Leute kritisieren, die immer sehr stark hinterher sind, dass der Scholz sich super-schnell entscheidet.

Die Linke sollte langsam mal verstehen, dass es sich um einen Vernichtungskrieg handelt. Da darf es imo keine zwei Meinungen geben.

1 Like

In einer Demokratie darf es immer verschiedene Meinungen dazu geben wie man einen Konflikt löst.

1 Like

Ja, darf es gerne geben. Und jeder darf sie dafür kritisieren und seine Schlüsse daraus ziehen.

so wie du kritik äußerst ist ja auch absolut ok. dein erster absatz ist allerdings unsinn. da muss man sich nur mal die tweets der letzten tage von der wagenknecht anschauen.

„Erst Panzer, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten?“
„USA haben kein Interesse, Krieg in der Ukraine schnell zu beenden“
„Wer Waffen liefert, will Krieg“

und das ist nur eine auswahl der letzten 3 wochen. sie, und ihre parteikollegen, machen das seit beginn des krieges. ungefähr jeden 2. tag wird dann auch noch wiederholt, dass der westen keine verhandlungen mit putin will (und somit suggeriert, dass putin verhandlungen will und es am westen scheitert). ekelhafte kreml-propaganda

3 Like

So druckvoll wie immer mehr gefordert wird kann ich nicht abschätzen, ab wann diese Leute auf dumme Ideen kommen, insofern weiß ich nicht wieviel Wahrheit in dieser Frage steckt. Das wird die Zukunft zeigen.

Mittlerweile würden mich solche Forderungen zumindest nicht besonders überraschen sollte die Ukraine doch wieder in größere Bedrängnis geraten. Gab ja auch schon mal die intelligente Idee die Ukraine jetzt schneller in die NATO aufzunehmen mitten im Krieg^^.

Was ich mir bei der Linken allerdings wünschen würde wäre eine Entschärfung der Formulierungen, weil die immer als Unterstellungen formuliert sind und nicht als Vermutungen, wobei auch hier der Unterschied marginal wäre, weil es im Grunde fast auf das Gleiche raus kommt. Ob sie jetzt schreiben die USA wollen keine schnelle Beendigung des Krieges oder könnte es sein, dass die USA kein Interesse an der Beendigung des Krieges haben? Ist jetzt für mich kein wesentlicher Unterschied in der politischen Botschaft. Wie gesagt ich persönlich weiß eh wie es gemeint ist, aber da kann man sicherlich auch entschärfter formulieren. Leute die die Linke eh nicht mögen oder deren Positionen kann man es wahrscheinlich sowieso nicht recht machen egal wie man die Position jetzt formuliert und so kommt es wahrscheinlich besser bei den Wutbürgern an.

Und die Anti-Haltung der Linken gegenüber den USA ist ja jetzt auch schon ewig bekannt, auch schon vor dem Krieg in der Ukraine. Ehrlich gesagt find ich’s auch nicht schlimm den USA gegenüber mehr als nur ein bisschen skeptisch zu sein. Im Grunde profitiere ich als jemand der in einem NATO-Land lebt auch durch die Stärkung der NATO. Trotzdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass die USA nicht immer die Wahrheit sagen, wenn es um ihre Interessen geht, um es mal freundlich zu formulieren und dass die das mit den Menschenrechten dann auch nicht so genau nehmen.

Wird Zeit, dass diese Fünfte Kolonne aus dem Parlament gewählt wird. Haben sich letztes Mal ja auch nur per Direktmandaten reingeluckt.

Die Polen haben wohl jetzt den richtigen Antrag gefunden. Bin gespannt wie es da weiter geht.

Laut Annalena wollte man sich ja nicht dagegen stellen, bin mal gespannt.

Scholz sagt Nein, Grüne und FDP lassen die Koalition platzen, Grundgesetzt Art 67, Merz Kanzler

2 Like

Uff wäre zu krass, aber glaube kaum dass sich die Grünen mit dem kleinen Pascha einlassen.

Nun also doch

Wann?

auch interessant

hier ohne paywall:

Deutschland liefert den Kampfpanzer „Leopard“ an die Ukraine. Die Bundesregierung will anderen Ländern auch die Ausfuhr von solchen Panzern genehmigen. Morgen sollen die Entscheidungen verkündet werden.

Die Bundesregierung hat entschieden, „Leopard“-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Davon berichteten zunächst der „Spiegel“ und ntv. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios soll die Entscheidung am Mittwoch verkündet werden.

Geplant sei nun, mindestens eine Kompanie mit der Version „Leopard 2A6“ aus Beständen der Bundeswehr auszustatten, berichtete der „Spiegel“ weiter. Die Ausstattung einer Kompanie bedeutet, 14 der Waffensysteme zu übergeben.

1 Like

Deutschland wie immer hart lächerlich, wie oft war es nun schon dass man sich ewig vor Dingen gesträubt hat bei denen jeder wusste sie werden eh kommen. Warum nicht direkt mit England Polen und co mitziehen und Mal ein Zeichen setzen.

3 Like