Das, wovon du sprichst, war im Oktober, wenn ich mich recht erinnere. Und vorher war es auch mehr oder minder offziell, da man wusste, wer dieser Truppe vorsteht und wohin dessen Verbindungen reichen. Die Analyse ist mir dann doch etwas zu oberflächlich.
Dass die Soldaten die Sanktionen nicht jucken würden, ist für mich auch nichtssagend- man hört und liest nicht von wenigen Söldnern, die unter Repressionen leiden oder gar Angst um ihr Leben haben müssen oder direkt getötet werden und deshalb so schnell wie möglich „raus“ wollen: Dieser Ausweg wäre dann versperrt. Außerdem werben die Wagner-Leute gerade massiv im In- und Ausland um neue Mitglieder.
Ich lese gerade, dass die Wagner-Gruppe seit kurzem als Aktienunternehmen gelistet ist. Vielleicht hat dies etwas damit zu tun - zeitlich würde es passen.
/e:
„Finde es auch immer wieder überraschend, dass der Westen schon den Wiederaufbau in der Ukraine finanziert bzw. dieser schon läuft, obwohl noch Krieg ist. Surreal“
Warum surreal? Man gibt den Menschen Hoffnung, man gibt ihnen Wohnraum, man hilft der Ukraine im Hinblick auf eine funktionierende Grundversorgung und und und. Wenn du nicht willst, dass die Ukraine ausstirbt und bedenkst, dass es mittlerweile einige Territorien gibt, die zurückerobert wurden, musst du Aufbauarbeit leisten, die genannten Gebiete sichern und kannst nicht erst anfangen nach dem Krieg die Ruinen wiederaufzubauen (va nimmst du Putin eine seiner „stärksten Waffen“ der EU gegenüber: den Migrationsdruck).