Krieg in der Ukraine

Das, wovon du sprichst, war im Oktober, wenn ich mich recht erinnere. Und vorher war es auch mehr oder minder offziell, da man wusste, wer dieser Truppe vorsteht und wohin dessen Verbindungen reichen. Die Analyse ist mir dann doch etwas zu oberflächlich.
Dass die Soldaten die Sanktionen nicht jucken würden, ist für mich auch nichtssagend- man hört und liest nicht von wenigen Söldnern, die unter Repressionen leiden oder gar Angst um ihr Leben haben müssen oder direkt getötet werden und deshalb so schnell wie möglich „raus“ wollen: Dieser Ausweg wäre dann versperrt. Außerdem werben die Wagner-Leute gerade massiv im In- und Ausland um neue Mitglieder.
Ich lese gerade, dass die Wagner-Gruppe seit kurzem als Aktienunternehmen gelistet ist. Vielleicht hat dies etwas damit zu tun - zeitlich würde es passen.

/e:

„Finde es auch immer wieder überraschend, dass der Westen schon den Wiederaufbau in der Ukraine finanziert bzw. dieser schon läuft, obwohl noch Krieg ist. Surreal“

Warum surreal? Man gibt den Menschen Hoffnung, man gibt ihnen Wohnraum, man hilft der Ukraine im Hinblick auf eine funktionierende Grundversorgung und und und. Wenn du nicht willst, dass die Ukraine ausstirbt und bedenkst, dass es mittlerweile einige Territorien gibt, die zurückerobert wurden, musst du Aufbauarbeit leisten, die genannten Gebiete sichern und kannst nicht erst anfangen nach dem Krieg die Ruinen wiederaufzubauen (va nimmst du Putin eine seiner „stärksten Waffen“ der EU gegenüber: den Migrationsdruck).

gestern n Bericht gesehen, dass der Wagner-Obermacker in jüngster Vergangenheit zunehmen politisch aktiv ist, entsprechende Reden hält und sich (von seiner eigenen PR-Agentur) in Videos inszenieren lässt. Vielleicht hat die Reaktion der USA damit etwas zu tun

Er wird doch teilweise schon als putin-nachfolger gehandelt. Oder zumindest als Kandidat.

Lambrecht hat wohl die Leo Inventur vor #Ramstein verboten. „Zu den möglichen Gründen heißt es im Ministerium: Angeblich sollte damit Kanzler Olaf Scholz in der Frage möglicher Kampfpanzer-Lieferungen nicht noch zusätzlich unter Druck gesetzt werden“

Bericht: Lambrecht hat kurz vor Rücktritt Leopard-Bestandsaufnahme verboten - FOCUS online

Lambrecht verbot Bestandsaufnahme von Leopard 1 und 2 - Business Insider

spd quasi die verlängerte Hand Moskaus.

Bin eher schockiert, dass man für etwas wie Kampfpanzer eine Bestandsaufnahme machen muss und nicht sowieso weis, was alles da ist

2 Like

Quasi, ja.

Zur Frage nach den „Leopard 2“ sagte Stoltenberg: „Die Beratungen werden weitergehen.“ Er betonte zudem, dass Deutschland an anderer Stelle zu den größten Unterstützern der Ukraine gehöre: "Artillerie, Munition, Flugabwehrsysteme und jetzt auch Schützenpanzer vom Typ ‚Marder‘: Deutschland ist bei der Unterstützung der Ukraine in vielen, vielen Bereichen wirklich führend." Ähnlich äußerte sich auch Austin.

Deutschland so schrecklich. Wir haben militärisch schon extrem viel geliefert und extrem damit geholfen. Jetzt hängen sich alle an den Leopard 2 auf, während wir weiter wichtiges Equipment liefern.

Wenn ich auf Twitter bei pro-Ukraine-Accounts Bilder sehe, die Scholz in die Nähe von Nazis rücken, wird mir ganz anders.

2 Like

Ich bin bei dir, dass es schon recht undankbar wirkt, dass die Rufe nach mehr Lieferungen immer viel viel lauter sind als die Danksagungen für bisher geleistetet/geliefertes. Trotzdem sollte man die Konsequenzen, wenn DE (oder noch schlimmer: USA) nicht in diesem Umfang liefern würden, nicht ausser Augen lassen. Die Ukrainer hätten auf dem Schlachtfeld irgendwann keine Chance mehr. Russland würde die gesamte Ukraine besetzen und ihre Marionettenregierung installieren. Menschenrechtsverletzungen (Folter, Vergewaltigungen etc) und der komplette Verlust von Freiheit wäre dann Programm. In den besetzten Gebieten ist das bereits der Fall. Daher ist es doch so wichtig, dass Waffen geliefert werden, mit denen man diese Gebiete befreien kann. Ich sehe daher einfach keinen Grund, weshalb man keinen Leopard liefern möchte.

Vielleicht ist es aber auch einfach die Strategie von Scholz diesen Krieg möglichst in die Länge zu ziehen, weil es Russland zunehmend schwächen wird (Sanktionen wirken, deren Wirtschaft ist bald komplett auf Krieg ausgelegt, Einnahmen von Gas/Öl werden immer geringer, etc). Geht nur leider auf Kosten vieler Menschenleben der Ukrainer (und Terroristen).

Verteidigungsminister Pistorius will prüfen, welche Leopard-Panzer die Bundeswehr an die Ukraine abgeben könnte. Nach SPIEGEL-Informationen liegt eine solche Liste schon länger vor. 19 ältere Leoparden erscheinen besonders geeignet.

Laut der dem „Spiegel“ vorliegenden Liste verfügt die Bundeswehr insgesamt über 312 verschiedene Leopard-2-Panzer verschiedener Baureihen, davon seien im Mai vergangenen Jahres allerdings 99 für Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten bei der Rüstungsindustrie gewesen, einer bereits in der Aussonderung. In der Liste seien daher unter der Überschrift „Bestand Truppe“ 212 Leopard-2-Modelle aufgeführt. Unter diesen seien sowohl die verschiedenen Modelle 2A5, 2A6, 2A7 und 2A7V - die modernste Ausführung des Waffensystems. Zum Stichtag 22. Mai habe die Truppe über 53 Exemplare der Leopard-Variante 2A7V verfügt.

Ukraine-Krieg: Diese Leopard-Panzer könnte die Bundeswehr abgeben - DER SPIEGEL

Ukraine Liste mit verfügbaren „Leopard“ gibt es angeblich schon – Widerspruch zu Pistorius? | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)

im not sure, wer da unfassbar hart trollt in der Regierung, aber es ist eine pure Frechheit wie man das ansehen Deutschlands so unfassbar zerstört.

Ich sehe es halt nicht so, dass die Ukraine ohne Kampfpanzer in diesem Krieg keine Chance haben und alles daran hängt. Klar wäre man damit besser dran. Man wäre auch besser dran, wenn man amerikanische Kampfjets, englische Boote und das komplette Equipment der Franzosen hätte.

Das ist halt wieder so ein Totschlagargument „ohne deutsche Kampfpanzer kann der Krieg nicht gewonnen werden“.

Naja verteidigen in Stadtgebieten und wäldern kann die Ukraine auch ohne schweres gerät recht effektiv. Für großoffensiven braucht sie allerdings gepanzerte Fahrzeuge und da gehören schwere Panzer mit dazu. So „einfache“ Gebietsgewinne wie in kherson oder Charkiw wird es wahrscheinlich nicht mehr geben

Da bin ich bei dir, ein einzelnes Waffensysteme wird wahrscheinlich nicht der gamechanger sein. Aber man kann ja auch umgekehrt fragen, warum erklärt Scholz nicht mal, warum er keine Panzer liefern will? Haben die Amerikaner doch auch überzeugend gemacht.
Alle bisherigen „Argumente“, Alleingang oder schlechte Ausstattung der Bundeswehr erklären nicht, warum wir Polen etc verbieten, Leopard zu liefern

Das große Problem ist - meinem Verständnis nach - doch nicht, dass Deutschland keine "Kampf"panzer liefert sondern anderen Ländern nicht erlaubt ihre „deutschen“ Panzer weiterzugeben? @DerKiLLa

Was ich aber nicht verstehe ist, dass der der Abrams Panzer nicht wirklich geeignet sei, aber der Leopard schon, da letzterer einen Dieselmotor hat? Wobei doch ersterer auch mit Diesel befeuert werden kann?!

Hat der Abrams nicht eine Gasturbine?

der Abrams wiegt 10t mehr als der Leopard 2 und nochmal mehr als die ex-Sowjet-Modelle (auch wenn Wiki da was anderes sagt, ich glaub den Experten im TV und Yt). D. h. Transport und Terrain (Brücken!) sind ein Problem.

Der Abrams hat als Antrieb 'ne Turbine. Die kann man mit so ziemlich allem versorgen, nur sollte man es wohl nicht. Und das Ding schluckt, selbst für Panzerverhältnisse, offenbar Sprit wie blöd. Habe vor einiger Zeit auf Yt 'n Beitrag eines Irak-Veteranen gesehen, der sagte, sie ließen die Teile 24/7 laufen, weil allein das Starten der Turbine schon 50L(?) braucht.

Soundcheck Turbine

M1A2 Abrams SEPV3 Engine Start + Max Rev From Drivers Seat. - YouTube

Das große Problem sind aber offenbar die Wartung und Instandhaltung. Im Zusammenhang mit der F16 hab ich gehört oder gelesen, dass die Amis bei ihrer Planung immer davon ausgehen, dass sie die Hosen anhaben. Am Beispiel des Jets heißt das große Flughäfen mit viel Platz für Logistik, viele Leute und Ausrüstung für Wartung, lange und saubere Start-/Landebahn – was die Ukraine alles nicht hat. Im Gegensatz dazu die schwedische Gripen: Wartungscrew 3 Personen (davon reicht ein Experte), Ausrüstung in einem Container, Wartung auch für kleine Personen machbar (weil in der schwedischen Armee viele Frauen dienen), kommt auch mit kurzen und schlechten Start-/Landebahnen zurecht.

laut wiki zumindest das hier:

Zudem benötigt die Turbine keine Kühlflüssigkeit und es kann fast jede brennbare Flüssigkeit als Kraftstoff in beliebigen Mischungsverhältnissen verwendet werden. Aus praktischen Gründen kommen hierfür Benzin, Diesel und Kerosin zum Einsatz.

Hmmm, wer hat denn angefangen???

Dagdelen auch wieder mit einem ziemlichen Ausfall zur Panzerlieferung, wenn sie was von Stellverteterkrieg und Heckenschützen in der Ampel erzählt.

Das macht mich so krass sauer.

ist doch völlig irrelevant was hier eine Politikerin der Linken von sich gibt.

1 Like