Krieg in der Ukraine

Grade nen Twitter post gesehen das Polen nun diese Leopard 2 Panzer an die Ukraine liefert und kein Bock mehr hat auf Deutschland zu warten da es um die Sicherheit von Europa geht.
Polen hat verstanden.

Yaroslav trofimov @ twitter

Good news.

2 Like

Hoffe ich auch. Nach außen hin stellt man sich blöd, aber im Hintergrund lĂ€uft schon alles. :frowning:

also es lĂ€uft auf jeden fall mehr als wir wissen, aber die wahrnehmung, dass deutschland einfach extrem langsam und bĂŒrokratisch ist, trĂŒgt nicht :D

FFG war kunde von mir bei meinem alten job und daher hatte ich ein paar sachen erfahren, die ich wissen durfte/musste - vieles ist da ja obv auch streng geheim

Schweden will Ukraine »das vielleicht fortschrittlichste Artilleriesystem der Welt« schicken

12.31 Uhr: Schweden will der Ukraine unter anderem das Artilleriesystem Archer zur VerfĂŒgung stellen. Beim Archer handelt sich um ein System mit hoher PrĂ€zision, das schnell auf RĂ€dern bewegt und schnell abgefeuert werden kann. Die Ukraine wĂŒnschte es sich seit LĂ€ngerem. Verteidigungsminister PĂ„l Jonson bezeichnete Archer als »das vielleicht fortschrittlichste Artilleriesystem der Welt«. Über eine Lieferung des Artilleriesystems ist in Schweden lange diskutiert worden.

Wie viele Archer-Haubitzen-Systeme geliefert werden sollen, war zunĂ€chst unklar. Der ukrainische PrĂ€sident Wolodymyr Selenskyj dankte der schwedischen Regierung bei Twitter fĂŒr die mĂ€chtigen Waffen.

Die Ukraine erhĂ€lt nach Angaben von Wirtschaftsministerin Ebba Busch auch bis zu 50 in Schweden hergestellte SchĂŒtzenpanzer sowie Panzerabwehrwaffen. Insgesamt hat die neue schwedische UnterstĂŒtzung demnach einen Wert von 4,3 Milliarden Kronen (knapp 390 Millionen Euro). Das Paket beinhaltet auch eine Zusammenarbeit bei der Beschaffung von Verteidigungsmaterial – das soll der Ukraine ermöglichen, schneller Waffen kaufen zu können.

Spiegel liveticker

Geht Moskau direkt der Stift

Der frĂŒhere russische PrĂ€sident Dmitrij Medwedew warnt vor einem Atomkrieg. Über den Messengerdienst Telegram erklĂ€rt er, dass »eine Niederlage einer Atommacht in einem konventionellen Krieg einen Atomkrieg auslösen könnte«. Und er fĂŒgt hinzu: »AtommĂ€chte haben noch nie große Konflikte verloren, von denen ihr Schicksal abhĂ€ngt.« Das solle jedem klar sein, »selbst einem westlichen Politiker mit einer Spur von Intelligenz«.

Auch spiegel liveticker

Gibt es eigentlich eine Übersicht was die Ukraine alles so an Waffen bekommen hat? Das mĂŒsste ja mittlerweile echt betrĂ€chtlich sein und dĂŒrfte einige Armeen in Europa alt aussehen lassen.

das mit der Meinungsfreiheit und -vielfalt ist manchmal echt anstrengend. Muss man so 'nen Scheiß wie von dem Prof da gerade auf phoenix (Ă  la Ukraine muss Gebiete abtreten und ZugestĂ€ndnisse machen, wir dĂŒrfen nicht zu viel unterstĂŒtzen usw.) tolerieren.

lol. „verhindert die derzeitige Art der KriegsfĂŒhrung Russlands nicht Verhandlungen“? „Ja, das ist das Tragische“ ACH SAG BLOß, du Pappnase. Irgendwie fehlt mir bei dem Typ der rote Faden.

2 Like

Air defense Systeme auf GebĂ€uden in Moskau
 Sind die einfach nur paranoid, oder will man der Bevölkerung noch mehr Kriegsstimmung machen :face_with_raised_eyebrow:

Zeigt eher die UnfÀhigkeit die Sicherheit zu gewÀhrleisten. Siehe die Drohennangriffe weit im Landesinneren. Dies darf dir als Atommacht nicht passieren.

Ob es Kriegsstimmung macht, glaub ich kaum. Die Propaganda wird es aber entsprechent verkaufen ja (vermutlich mti Hakenkreuzdrohnen oder sowas)

https://lagedernation.org/

Ab ca. Minute 11:00 - Gutes Interview mit Claudia Mayor (Stiftung Wissenschaft und Politik) bei LdN zum aktuellen Stand zur Position Deutschlands in Sachen Verteidigungspolitik und vor allem zur Ukraine. Ich sag nur Scholzs „AlleinegĂ€nge“.
Also fĂŒr alle, die sich dafĂŒr interessieren, bitte die 18 Minuten Zeit nehmen und anhören.
In den guten Podcastplayern sind bei LdN auch immer die Quellen mit am Start.

2 Like

Bundesnachrichtendienst warnt vor hohen Verlusten der ukrainischen Armee

13.46 Uhr: Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist wegen hoher Verluste der ukrainischen Armee beim Kampf um die strategisch wichtige Stadt Bachmut im Osten des Landes alarmiert. Nach Informationen des SPIEGEL informierte der Auslandsnachrichtendienst diese Woche Sicherheitspolitiker des Bundestags in einer geheimen Sitzung darĂŒber, dass die ukrainische Armee bei KĂ€mpfen mit den russischen Invasoren derzeit tĂ€glich eine dreistellige Zahl an Soldaten verliere.

Der BND warnte, dass die Einnahme von Bachmut durch die Russen erhebliche Folgen hĂ€tte, da Russland damit weitere VorstĂ¶ĂŸe ins Landesinnere möglich wĂŒrden. Der BND berichtete zudem, dass die russische Armee bei Bachmut mit gnadenloser HĂ€rte vorgehe. In dem Briefing hieß es, Russland werfe derzeit Soldaten wie Kanonenfutter nach vorn, hohe Verluste der eigenen StreitkrĂ€fte spielten bei der Kriegstaktik der Russen offenbar keine Rolle.

Spiegel Liveticker

Das ist alles einfach nur hart

Hab allgemein so das GefĂŒhl, dass das Pendel wieder Richtung Russland deutlich ausschlĂ€gt. Wenn man so die Karten von Julian Röpcke (BILD, ja BILD, aber deren Ukraine-Coverage ist auf twitter gut) sieht, kommen die Russen nach und nach voran. Daher: Alles an UnterstĂŒtzung jetzt in die Ukraine.

Russland hat halt die Möglichkeiten (und die Dummheit) diesen Krieg noch einmal auf ein ganz anders Level zu heben was Mensch und Material angeht.
Ich glaube man darf sich nichts vormachen, die Ukraine wird fĂŒr einen Frieden ZugestĂ€ndnisse (Verlust von Land und/oder andere Zusagen) machen mĂŒssen.
Zieht sich dieser Krieg noch lange wird im Westen immer mehr Unmut ĂŒber die Ausgaben fĂŒr Waffenlieferungen kommen
 und dann hat die Ukraine ein gewaltiges Problem.

  • Donbass abgeben, Krim weiterhin abgeben, Westen erkennt die Annexion an. So könnte ein Deal aussehen, aber das wĂ€re ein verdammt hoher Preis. Scheiß Situation. Kann mir nicht vorstellen, dass das ĂŒber Jahre alles so gehen wird seitens der UnterstĂŒtzung des Westens.

Bitte hört euch den Podcast von nAg (ab der 11:00 Minute) an und ĂŒberdenkt solche Aussagen nochmal.

Irgendwelche ZugestÀndnisse sind keine Option. Russland will nichts anderes als das ukrainische Volk auslöschen. Und dessen sind sich, zumindest die meisten, westlichen Staaten bewusst.

Die Ukraine hat die Krim tatsĂ€chlich 2014 fĂŒr den Frieden abgetreten. NatĂŒrlich nie offiziell, aber sie haben nie einen Angriff gestartet um es sich zurĂŒck zu holen. Und was das gebracht hat sieht man heute.

5 Like

Wenn die Ukraine aber keine Soldaten mehr hat, spielt das weniger ne Rolle. Der Ukraine tun die Verluste halt viel mehr weh als den Russen


Ich sehe das Argument jetzt nicht? Oder was soll mir das sagen?

80% der Ukrainer wollen die Gebiete nicht abtreten. Ich glaube wir sollten das ukrainische Volk entscheiden lassen was es möchte.

der ehemalige General(?) auf phoenix hat gestern noch weiter ausgeholt. Es gibt keine Grundlage fĂŒr Verhandlungen mit Russland, so lang sie a) fordern, was sie fordern und b) einen Scheiß auf VertrĂ€ge geben, die sie schließen.

5 Like

Laut Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses (J. Kirby), wird die russische Söldnertruppe (Wagner) nun als transnationale kriminelle Organisation eingestuft. Damit werden direkte Sanktionen gegenĂŒber deren Mitgliedern möglich, was (mmn) einen enormen Fortschritt darstellt aber auch gleichzeitig Fragen aufwirft:
Warum erst jetzt? Wagner hat, mit UnterstĂŒtzung Russlands, bereits in Syrien und in vielen anderen Konflikten dieser Erde Menschenrechtsverletzungen begangen und ist spĂ€testens seit der Invasion in die Ukraine offizielles Mitglied von Putins Apparat. Ist die Bewertung als Indiz dafĂŒr, dass sich die russische Armee, inklusive ihrer Söldner-Truppen, auf dem Weg der Erholung befindet, zu werten? Ich hoffe nicht. Vielleicht möchte man auch zu Jahresbeginn jegliche Rekrutierungshoffnungen verkleinern? Wird die Liste, Ă€hnlich der Terrorliste der EU, nur zu festen Terminen/innerhalb eines festgesetzten Zeitraumes aktualisiert? Und was passiert eigentlich mit den Revolutionsgarden des Irans?
Ich bin ĂŒberfragt und ob des Zeitpunkts verwirrt. Übersehe ich etwas?

vorher gab es zwar die wagner truppe aber nicht „offiziell“, seit kurzen sind sie aber in russland auch „offiziell“ als gruppierung gelistet mit hauptsitz usw. daher kommt das wohl

1 Like

Glaube die Sanktionen interessieren die Wagnersöldner so -1 auf ner Skala von 10.

Man kann nur hoffen, dass die Ukraine gestĂ€rkt aus dem Winter kommt und der russischen Armee weiterhin massive Probleme und Verluste bereitet. Finde es auch immer wieder ĂŒberraschend, dass der Westen schon den Wiederaufbau in der Ukraine finanziert bzw. dieser schon lĂ€uft, obwohl noch Krieg ist. Surreal