Krieg in der Ukraine

Am Dienstag teilten dann der US-Präsident und die polnische Regierung mit, dass es sich bei den Geschoss tatsächlich um eine S-300 handelte.

Kann Selenski ja mal erklären, wo die hergekommen sein soll. Oder halt weiterhin einfach davon ausgehen, dass die USA, Polen und NATO lügen.

kannst den link auch gerne dazu posten, aber so kannste natürlich nur den abschnitt zeigen, der dir in den kram passt. ich hab den text kopiert und scheinbar stammt er aus diesem artikel https://www.morgenpost.de/politik/s300-polen-rakete-ukraine-russland-nato-id236923767.html

weiter unten wird btw auch ausgeführt dass s300 raketen durchaus auch zu angriffen genutzt werden können

Ja, werden sie auch. Darum geht es aber nicht. Von wo sollen die Russen die denn abgeschossen haben? Die fliegen max 200km. Kiew allein ist 500km entfernt.

Belarus z.b.

Aus Belarus, der einzigen Region, von wo aus auch S-300-Raketen polnisches Gebiet hätten erreichen können, wurden keine Abschüsse gemeldet.

Also müsste man jetzt davon ausgehen, dass die NATO Systeme in Polen entweder unfähig sind oder da auch gelogen wird.

Und denkst du nicht, dass Selenski diese Info direkt in die Welt posaunen würde, wenn er wüsste, dass Angriffsraketen aus Belarus nach Polen gestartet werden?

1 Like

die Information fehlte mir tatsächlich bislang. Hatte in den Nachrichten immer nur davon gehört/gelesen, dass Russland ja zu weit weg sei um mit S-300-Raketen auf Polen zu schiessen.

In dem Fall sehe ich die Ukraine auch in der Bringschuld an Beweisen oder eben einem Geständnis.

1 Like

das ist tatsächlich absolut unverständlich, wieso er nicht einfach sagt/zugibt, „jo shit, sorry. war unser Irrläufer“ zumal es a) die Nato ohnehin sagt und b) es niemand der Ukraine krumm nimmt.

man weiß ja nicht, was dann die Russische Propaganda daraus machen würde. Wenn Selenski einen solchen Satz öffentlich sagt, wird der ja in Einzelteilen aus dem Kontext gerissen.

Ja gut, das ist aber doch vollkommen egal. die erzählen so oder so was sie wollen und lügen, dass sich die Balken biegen. Was die Russen sagen - insbesondere gegenüber ihrem eigenen Volk - ist doch völlig irrelevant.

Die einzige Erklärung, die ich mir zusammenreimen kann - ist, dass er darauf hofft, damit die Unterstützung in Polen zu stärken. Wobei die Polen ja wohl eher ihrer Regierung glauben sollten, als Selenskyj.

1 Like

Ganz vergessen zu posten. hatte schon zwei, drei Videos der beiden hier im Thread gepostet. Bisschen schade, dass die Videos so amateurish gefilmt/produziert sind, weil die Gespräche der beiden super interessant sind, vor allem was Justin Bronk sagt.

Vid beginnt mit einer kurzen Bio und wie er zu dem Job kam, ab 5:20 geht’s um die Ukraine

War offenbar kürzlich Vorort in der Ukraine.

Das ist schon recht weit weg von der ukrainischen Grenze…

In der Ukraine selbst ist gerade mal wieder Luftalarm im gesamten Land :frowning:

Die Importe von russischem Flüssigerdgas nach Europa sind auf einen neuen Höchststand gestiegen. Das berichtet das »Handelsblatt« unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens ICIS. Im Vergleich zum Vorjahr haben die EU und Großbritannien demnach knapp 21 Prozent mehr LNG aus Russland eingekauft als noch vor dem Ausbruch des Ukrainekriegs.

»13 Prozent der europäischen LNG-Importe kommen aktuell aus Russland«, sagte ICIS-Experte Andreas Schröder der Zeitung. »Und die Menge wächst stark.« Auch in Deutschland komme das russische Flüssigerdgas an, es werde über Frankreich, Belgien und die Niederlande eingeführt.

Der Kreml verdient an den LNG-Lieferungen ziemlich gut. Von Januar bis November dürften fast 27 Milliarden Euro nach Moskau geflossen sein, heißt es in dem Bericht.

Insgesamt aber ist die Menge, die Russland über LNG-Terminals nach Europa schickt, vergleichsweise gering. 2021 importierte Europa zwischen Januar und November rund 133 Milliarden Kubikmeter Gas via Pipeline. Im selben Zeitraum beliefen sich die Importe von russischem Flüssigerdgas nur auf 15 Milliarden Kubikmeter. In den ersten elf Monaten dieses Jahres waren es knapp 18 Milliarden.

stringent ist man bei den sanktionen wahrlich nicht.

Die Menge ist aber auch vernachlässigbar und ganz EU gehen auch die LNG Zahlen aus Russland runter

Zu den Drohnenangriffen auf militärische Infrastruktur in Russland sagte Stoltenberg, die Nato habe darüber keine weiteren Informationen. Auch aus Deutschland gab es hierzu keine Einschätzung. Regierungssprecher Steffen Hebestreit hob jedoch das Recht auf Selbstverteidigung der Ukraine hervor.„Die Ukraine hat ein verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung, das sich aus Artikel 51 der UN-Charta ergibt“, sagte Hebestreit. Das Land sei nicht verpflichtet, „die Verteidigungsanstrengungen auf das eigene Staatsgebiet zu beschränken“.

Russland hat die Ukraine für die Drohnenangriffe auf mehrere Militärflugplätze verantwortlich gemacht. In Sicherheitskreisen besteht die Sorge, dass Russland als Vergeltung seine Angriffe auf die Ukraine ausweiten könnte.

Zeit liveticker, Kommentar zu den beiden Drohnenangriffen auf russische Flughäfen im Inland.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-12/russland-ukraine-angriff-luftwaffenstuetzpunkte-kursk

Schon krass, dass die Ukraine mit Drohnen so einfach weit innerhalb von Russland Angriffe starten kann. Teils gar nicht weit entfernt von Moskau. Scheint die russische Flugabwehr ja komplett lost zu sein

Mehr Druck auf Russland, sehr gut. Wird hoffentlich demnächst auch ein paar Rüstungsunternehmen treffen.

Wenn Russland schon beim Angriff so schlecht ist, will ich nicht wissen wie desolat ihre Verteidigung an den Grenzen ist. Wirklich überraschend ist das dann doch nicht.

In einigen Tagen sind es 300 Tage seit Kriegsbeginn.
Ähnlich wie bei anderen scheiß Geschehnissen, hat man sich daran gewöhnt und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das Ganze sich noch bis mindestens 2024 ziehen wird.
Ich hoffe dass die Ukrainer weiterhin so tapfer kämpfen und durchhalten wie bisher. Hut ab, ich persönlich hätte höchstwahrscheinlich nicht so ein Durchhaltevermögen.

Man geht ja davon aus, dass Russland sich bis ins Frühjahr evtl besser organisiert und auf breiter Front wieder vorstoßen möchte. Hoffentlich wird daraus nix und die Ukraine kann sich ebenfalls neu aufstellen

bis dahin sind dann aber die Premiumwaffen aus den USA da und extrem viele Ukrainische Einheiten bestens ausgebildet von den westlichen Ländern. Solange die Zivilbevölkerung der Ukraine da nicht auf einmal aufgibt sehe ich hier ehrlich gesagt Russland nicht mehr gewinnen in einem konventionellem Krieg. Sieht man ja auch ab der aktuellen Taktik. Man beschießt nur noch Zivile Infrastruktur.

mit welchem Personal denn? Haben doch so schon kaum ausgebildete Kräfte lel

naja die ukraine wird das aber auch machen ^^

man munkelt jetzt ja schon das die russen anfang des jahres eine neue einberufungswelle machen damit die dann zum ende des winter/anfang frühling in den kampf geschickt werden können, na mal sehen wie das alles weiter geht…