Krieg in der Ukraine

Was hab ich denn geschrieben?

bei mir kommen die posts so an, dass der eintritt des bĂŒndnisfalls ein weit entferntes und unsagbares unding ist, obwohl die ausrufung bĂŒndnisfalls in wirklichkeit je nach konstellation von heute auf morgen eintreten kann. im von jellybelly weiter oben genannten szenario ist hĂ€ngt ein kriegsbeitritt der nato nur von der interpretation der geschehnisse durch ein paar politiker ab. man kann sich binnen stunden im kriegszustand befinden. ich glaube, das ist noch nicht wirklich bei manchen angekommen.

Ja und wo habe ich geschrieben, dass das nicht möglich ist? Du hast schon gesehen was ich zu jellybelly geschrieben habe?

Ich sage nur, dass es bei mir so ankommt.

1 Like

Ist mir zwar unverstÀndlich, aber dann ist das halt so.

Es ging mir mit dem Kriegsgeil nur darum was Jellybelly geschrieben hat in seinem Post. Im letzten Satz hat er gehofft dass es eben zu diesem BĂŒndnisfall kommt. Da hab ich dann gefragt wieso man Kriegsgeil ist.

Wobei BĂŒndnisfall immer noch ungleich militĂ€rische Intervention bedeutet

vielleicht habe ich es auch einfach mit reaktionen aus meinem engsten reallife-umfeld vermengt. da war die reaktion gestern abend gefĂŒhlt oftmals: „echt kacke was da los ist in polen“ und ein paar sekunden spĂ€ter ging es wieder darum dass die windeln alle sind oder whatever, so als wĂŒrden wir grad nicht kurz vorm krieg stehen. ich persönlich hatte mich gestern abend schon darauf gefasst gemacht, heute in den zeitungen zu lesen, dass es los geht. ich fands einfach nur krass. hatte mich erst nach bidens aussage einigermaßen eingekriegt.

1 Like

Muss eigentlich sagen, dass gestern Abend doch alle, bis auf die ĂŒblichen SchmutzblĂ€tter, recht neutral darĂŒber berichtet haben? Nach 1-2 Artikeln + Twitterthreads von Experten, war da irgendwie schon Entwarnung bei mir.

1 Like

Politiker gehen aber nicht zwischen TĂŒr und Angel in einen Krieg. Einziges Szenario wo ich den BĂŒndnisfall eintreten sehe wĂ€re momentan ein nuklearer Angriff.

Russland kassiert doch in den letzten Wochen eine Schlappe nach der anderen. Vor allem, als ob die da so eine Rakete auf Polen feuern um den BĂŒndnissfall auszulösen. Wenn dann wĂŒrde man volles Rohr geben.

Finde da ist schon viel Panikmache bei.

7 Like

Ich wĂŒrde sagen: Die Frage ist doch auch, was „kurz vorm Krieg“ fĂŒr jeden ist. Mit Sicherheit sind wir nĂ€her als einem Krieg als jemals zuvor in unser aller Leben, allerdings sind wir trotzdem noch recht weit von einem „morgen geht’s los“ entfernt. Insofern ist es fĂŒr mich verstĂ€ndlich, dass die Leute nun nicht - ĂŒberspitzt gesagt - den Bunker im Keller startklar machen und VorrĂ€te kaufen, sondern sich danach eben wieder ĂŒber Windeln unterhalten.

2 Like

So zynisch und falsch es jetzt auch klingt, aber ich glaube nicht, dass wegen zwei toten polnischen BĂŒrgern Nahe der Grenze zur Ukraine der BĂŒndnissfall und faktisch der dritte WK ausgerufen wird.
WĂ€re das ein gezielter Angriff mit mehreren Raketen und entsprechenden Opfern gewesen, ist das sicher was anderes (ja, das war gestern natĂŒrlich nicht direkt bekannt). Wie gestalt schon sagt, Russland kassiert momentan auf kompletter Linie ĂŒberall, warum zum Fick sollten sie mit Absicht gerade jetzt ein NATO Land angreifen? Selbst wenn es sich um zwei „verirrte“ Raketen der Russen gehandelt hĂ€tte und nicht um Abwehrraketen der Ukrainer, wĂ€re ziemlich sicher nichts passiert (bis auf entsprechende diplomatischen Konsequenzen).

oder ums kurz zu sagen: das was panda sagt :D

1 Like

Was wollen hier eigentlich alle mit Dritter Weltkrieg? Russland wĂ€re klar unterlegen und hĂ€tte im Fall der FĂ€lle keine militĂ€rischen verbĂŒndeten. Dieser Krieg wĂŒrde entweder wenige Wochen dauern mit einer klaren Niederlage Russlands oder die Erde wie wir sie kennen wird nicht mehr existieren. Ersteres ist fĂŒr mich kein Weltkrieg (wenn man die ersten beiden als Vergleich heranzieht. Weil das wĂ€re eine Nation vs Nato. Da hĂ€tte der Krieg in Afghanistan bereits als 3. Weltkrieg bezeichnet werden mĂŒssen) zweiteres Szenario wĂ€re die Apokalypse und kein Krieg.

3 Like

denke ehrlich gesagt, dass dein RL-Umfeld die Situation deutlich realistischer als du eingeordnet hast.
Ich will dir das gar nicht als „du bist doof“ verkaufen, aber zumindest anregen, dass das Konzept „peace through superior firepower“ durchaus funktioniert und von den Akteuren auf der WeltbĂŒhne verstanden wird.
Gibt daher auch genau 0 sinnvolle GrĂŒnde, einen militĂ€rischen Konflikt mit dem stĂ€rksten MilitĂ€rbĂŒndnis der Welt anzuzetteln und besonders die (Krisen-)Kommunikation zwischen Russland und den USA besteht ja auch nicht erst seit gestern, sondern hat im Kalten Krieg schon einige grĂ¶ĂŸere Eisberge umschifft. Wegen einer fehlgeleiteten Rakete/Versehen/Unfall beginnt man heutzutage jedenfalls keinen Weltkrieg mehr. Wir sind 2022 nicht 1914.

1 Like
  1. das was jelly schreibt. bĂŒndnisfall bedeutet auch dass wir nicht verpflichtet sind militĂ€risch direkt einzugreifen. wir hĂ€tten auch die möglichkeit einfach nur waffen zu liefern etc. das heißt NICHT automatisch, wir schicken jetzt unsere jungs los!

  2. vielleicht tut es dir auch mal ganz gut von dem ganzen abstand zu nehmen. kA liest sich fĂŒr mich so. mir gehts hier nicht um verharmlosen oder alles zu ernst nehmen. mich persönlich hat das seit beginn des jahres richtig gefickt weil ich auch familiĂ€r persönlich betroffen bin, sodass ich seit sommer kaum noch nachrichten lese, aus angst nachrichten zum krieg lesen zu mĂŒssen die einfach ĂŒberall sind. ist zwar bitter aber mir gehts seitdem psychisch besser. kA wie sehr dich das tatsĂ€chlich belastet. konnte auch monate lang nicht mehr in den thread schauen.

kann ich mich so anschließen. verstehe nicht so recht, was an meinem post da irgendwie „falsch“ war. @K_Ramasow

Vielleicht hab ich zu viel rein interpretiert. Kam aber auch grad aus der Vollnarkose als ich das getippt habe!

3 Like

WĂŒrde mal behaupten das das nicht wenig ist :D

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-11/ukraine-krieg-russland-kampfkraft-schwaeche

Zum Vergleich: Deutschland selber hat nur 328 Kampfpanzer (Leopard 2).

Das ist schon ne unfassbar große Summe.

„unerwartet“??? ohje. So wie man die Bundeswehr kennt, war damit doch leider zu rechnen.