Krieg in der Ukraine

Genau, was glaubst du bitte was passiert wenn es zum Bündnisfall kommt?

was meinst du genau?

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki rief den nationalen Sicherheitsrat zu einer Krisensitzung zusammen. Das teilte ein Regierungssprecher auf Twitter mit. Zu den Gründen wurden zunächst keine Angaben gemacht. Der Nachrichtenagentur PAP zufolge sollte das Kabinett des Nato-Mitgliedslandes um 21 Uhr MEZ zusammentreten.

Regierungssprecher Piotr Müller warnte davor, ungeprüfte Informationen zu verbreiten. Alle Informationen aus dem Ausschuss für Sicherheit und Verteidigung der polnischen Regierung sollten später auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, kündigte er laut PAP an.

das ist das offizielle bis jetzt.

1 Like

Meine offizielle Aussagen, dass es definitiv eine russische Rakete war. Das kam nur von einer nicht genannten Quelle. Wird jetzt auf Twitter auch drüber geredet, dass die Teile auf den Bildern nach einer Abwehrrakete aussehen. Kann auch sein, dass die an der Stelle eine russische Rakete abgeschossen hat. Ich kenn mich mit dem Kram aber auch kein bisschen aus.

Bündnisfall heißt erstmal kryptisch Maßnahmen zu ergreifen, die für erforderlich erachtet werden, um die Sicherheit eines Gebietes zu sichern. Finde die westlichen Staaten haben noch lange nicht ihre Mittel ausgeschöpft, um die politische Situation um Putin herum zu verschärften

auf dieses Szenario haben die Polen und die Nato seit Monaten vorbereitet. die werden schon wissen, was sie tun

1 Like

Macht wirklich 0 Sinn diese Aussage. Was für einen Sinn macht es, wenn Russland den Einsatz von Atomwaffen rechtfertigen muss? Wenn es soweit ist, ist eh vollkommen egal, wer angefangen hat. Und wer rechtfertigen muss? Es sind alle platt. Viele verstehen das anscheinend weiterhin nicht.

Musst heute auch im Radio lachen, dass irgendwer von Russland nun Reparaturzahlungen an die Ukraine fordert. Das ist allerdings rechtlich zu ignorieren. Als ob das Russland auch nur ein wenig juckt

Ist nen Thread

3 Like

Danke dafür. Sollte sich jeder durchlesen, der nachstehend hier antwortet.

Er ist sowieso ne super Quelle. Manuel Schwalm ebenfalls, auch wenn er sonst gar nicht meiner politischen Position entspricht. Dann noch Carlo masala und man ist gut aufgestellt

die Grundannahme, dass auf russischer Seite (wie im Kalten Krieg) fähige und rationale Leute sitzen, ist ausgesprochen optimistisch

Was ist deine Annahme der Situation?

1 Like

Und das Gegenteil ausgesprochen pessimistisch. Also bleiben wir vll einfach realistisch und vertrauen den Experten.

also fähig schon mal nicht

Kleines Update:

Polens Außenministerium bestätigte in der Nacht zumindest, dass eine Rakete aus russischer Produktion die Explosion verursacht habe. Staatspräsident Andrzej Duda erklärte wenig später jedoch, dass man noch keinen abschließenden Beweis habe, wer die Rakete abgefeuert habe.

Es soll sich angeblich um eine Abwehrrakete der Ukraine handeln. Hierzu gibt es als Quelle allerdings bislang nur die Bild (diese verweisen auf die dpa).

Der Auszug davon:

Hinweise auf ukrainische Flugabwehrrakete nach Explosion in Polen

Nach dem Raketeneinschlag im Osten Polens mit zwei Toten gibt es Hinweise darauf, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt. Dies teilte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von Nato- und G7-Staaten auf Bali mit. Er soll demnach von einer Rakete des Systems S-300 gesprochen haben.

Verlinke es aber nicht, weil Bild immer mit Vorsicht zu genießen ist.

2 Like

Es ist anscheinend in vielen Köpfen, auch hier im Thread, noch nicht angekommen, dass die Gefahr, dass Deutschland sich in naher Zukunft im Krieg befinden könnte, nicht gering ist.

Worauf nimmst du hier Bezug?

1 Like

Kid und soap

Und wo liest du das da raus? Die beiden Posts handeln davon, wessen Ursprung die Rakete hatte. Nichts sonst.