Krieg in der Ukraine

Sorry, aber wenn du so argumentierst, dann müsste sich die Ukraine ja direkt ergeben und alles zu Russlands Bedingungen akzeptieren, weil sonst ja weitere Menschen sterben.

1 Like

warum das?

das ist kein binärer gedankengang in dem es nur das eine oder andere extrem gibt. das ganze eigene land und die selbstbestimmung ist den ukrainern sicher etwas wert. auch die krim hat einen wert. aber ich bin mir nicht sicher, ob der den erwartbaren menschlichen verlust aufwiegt.

sag doch einfach eine zahl.

1337

Was soll der Blödsinn jetzt? Willst du so sehr eine radikale Antwort, dann hier bitte:
Die Russen haben die Krim illegal eingenommen, Soldaten haben ihre Angehörigen dort in die Häuser unterbracht, in denen die Bewohner/Besitzer vertrieben wurden. Aus meiner Sicht sind das alles Verbrecher, die die Wahl hatten und auch immer noch haben, ob sie wirklich dort leben möchten. Sie alle machen sich zu einem Teil eines furchtbaren Regimes. Ich persönlich gebe daher einen Fi** auf deren Leben, während die Menschen in der Ukraine kein normales Leben mehr führen können und Angst haben müssen von einer Rakete/Drohne getötet zu werden. Mal von den ganzen anderen Kriegsverbrechen zu schweigen.

Hör doch auf mit dem „sag doch eine Zahl“.
Natürlich ist Krieg scheiße und kein Todesopfer ist es „wert“.

Russland hat es als einziges in der Hand, wie von heute auf morgen kein Toter mehr zu beklagen ist: Sie müssten sich aus der Ukraine zurückziehen.

Die Ukraine könnte aufgeben, aber was dann in den danach besetzten Gebieten passiert, sieht man ja an den zahlreichen Folterkellern: Sicher nicht so viele Opfer wie in einem Krieg, aber es würde Opfer geben.

Und deine 10.000 tote sind genauso aus der Luft gegriffen, wie angemerkt könnte es reichen den Russen auf der Krim „einfach“ den Nachschub abzuschneiden. Keine Ahnung, bin da ein Laie.

Aber bitte nicht auf dem Niveau diskutieren „sag mir eine Zahl was die Krim wert ist“

7 Like

ich weiß nicht, inwieweit es blödsinn sein soll, über die menschlichen kosten einer rückeroberung der krim zu sprechen.

erstmal würden nicht nur russen sondern auch ukrainische soldaten sterben und dann ist die bevölkerung auf der krim doch zum großteil die gleiche wie vor 2014. man vertreibt oder bombardiert dort also zum großteil nicht irgendwelche besatzer, sondern menschen, die schon immer dort leben.

ich habe weder vom aufgeben gesprochen, noch habe ich eine konkrete zahl genannt. ich sagte „zehntausende“. auch sprechen wir von einer rückeroberung der krim.

finde das angesichts der opferzahlen des krieges auf beiden seiten, die in die zehn- vielleicht sogar hunderttausende geht, nicht abwegig. bist du anderer meinung?

Ich habe mich eben etwas zu sehr in Rage geschrieben und mache daher lieber einen Cut. Ich denke ohnehin nicht, dass wir auch nur annähernd auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, da wir offenbar komplett unterschiedlicher Ansicht sind.

Wir sind im Weltgeschehen. Wir diskutieren hier niveauvoll.

1 Like

Angesichts des positiven Kriegsverlaufs für die Ukraine in den letzten Monaten sollte man meiner Meinung nach aufpassen, nicht in eine Hurra-Stimmung verfallen und sich bewusst machen, dass dort trotzdem jeden Tag und auf beiden Seiten Menschen sterben.

Ukrainisches Atomunternehmen wirft Russland geheime Arbeiten im AKW Saporischschja vor
14.30 Uhr: Das ukrainische Staatsunternehmen für Atomenergie, Energoatom, wirft Russland vor, einen Terroranschlag vorzubereiten, bei dem nukleares Material und radioaktive Abfälle aus dem besetzten Atomkraftwerk Saporischschja verwendet werden sollen. Ein Hinweis dafür sei, dass russische Einsatzkräfte in der vergangenen Woche geheime Arbeiten in dem Kernkraftwerk durchgeführt hätten, schreibt Energoatom auf Facebook . Russische Offiziere gewährten weder ukrainischen Mitarbeitern, die das Kraftwerk betreiben, noch Beobachtern der Uno-Atomaufsichtsbehörde Zugang, zu der Baustelle, heißt es.
Energoatom zufolge sollen sich in einem Lager für verbrauchte Brennelemente 174 Behälter befinden, die jeweils 24 Brennelemente enthalten. Die Zerstörung dieser Behälter durch eine Explosion könne zu einem schweren Unfall führen. Das Staatsunternehmen forderte die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) auf, die Vorgänge zu untersuchen. Russland hatte zuletzt Kiew vorgeworfen, den Abwurf einer sogenannten schmutzigen Bombe zu planen. Kiew streitet das ab, die westlichen Atommächte Frankreich, Großbritannien und USA haben die russischen Vorwürfe als »durchschaubar falsch« zurückgewiesen.

Wird solangsam ein Schuh draus, was Schoigu da mit seinen Telefonaten im Schilde führte. Wobei das natürlich auch keine gesicherte Quelle ist.

Das wäre schon hart wenn ein Land zwei Mal eine Atomkatastrophe hinnehmen muss :frowning:

Im von Russland besetzten Gebiet Cherson sind nach ukrainischen Angaben mehr als hundert Soldaten aus der russischen Teilrepublik Tschetschenien von der Artillerie getroffen worden. »Durch präzise Artillerieschläge der Verteidigungskräfte sind in der Ortschaft Kajiry im Gebiet Cherson 30 Okkupanten vernichtet worden und mehr als hundert feindliche Soldaten unter den Trümmern geblieben«, teilte der ukrainische Generalstab in seinem abendlichen Lagebericht mit. Mehreren übereinstimmenden Berichten zufolge sollen Soldaten von Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow getroffen worden sein. Unabhängig konnten die Angaben nicht überprüft werden.

So erklärte der ukrainische Militärgouverneur der Region Cherson, Serhij Chlan, dass die tschetschenische Einheit nach ihrem Abzug aus der Stadt Cherson über den Fluss Dnipro in der Schule einer Ortschaft am anderen Flussufer stationiert worden sei. Die Männer hätten ihren Aufenthaltsort durch Fotos in sozialen Netzwerken selbst verraten. »Unsere Streitkräfte mussten nur noch draufhalten«, sagte Chlan. Er berichtete von mehr als 40 Toten und 60 Verschütteten.

Der berüchtigte Machthaber Kadyrow äußerte sich nicht zu dem Vorfall selbst

Spiegel Liveticker

Gingen ja gestern schon Bilder rum. Die Ukraine hat wohl einen herben Schlag gegen die Kadyrow Truppe gelandet. Diese dient ja aufgrund von mangelnder Erfahrung primär der russischen Propaganda. Bei einem Videodreh haben die Idioten ihre Standorte online verraten, sowohl vor als auch nach der Attacke (haben selbst in Postings ihre Verletzungen geteilt und von toten Kollegen berichtet)

Deren Video mit komplett verstaubten Gesichtern und alle erstmal Allahu Akbar aufsagen ist auf jeden Fall klasse Propaganda.

Schon stark wie die Ukraine die westliche Unterstützung (Material + Intel) zusammen mit ihrer top Moral in Erfolge ummünzen.

22:10 Uhr

Russland zeigt offenbar falsche Belege für Atomvorwürfe gegen Kiew

(Krieg gegen die Ukraine: + Russland zeigt offenbar falsche Atombelege + | tagesschau.de)

Mit offenbar falschen Fotos hat das russische Außenministerium versucht, den Eindruck zu erwecken, dass es Beweise für den Bau einer „schmutzigen“ - also atomar verseuchten - Bombe in der Ukraine habe. Eines der Bilder, das auf dem englischsprachigen Twitter-Account des Ministeriums auftauchte, gehöre der slowenischen Agentur für radioaktive Abfälle und stamme aus dem Jahr 2010, berichtete die Internetzeitung „Ukrajinska Prawda“. Der russische Vorwurf eines geplanten Einsatzes einer radioaktiven Bombe durch Kiew wird im Westen als möglicher Vorwand für eine weitere Eskalation des Kriegs gedeutet. Kiew weist die Vorwürfe zurück.

„Entwicklung der ‚schmutzigen Bombe‘“ ist das Foto überschrieben. Darin sind Elemente in Plastikbeuteln zu sehen, die mit dem Warnsymbol für Radioaktivität gekennzeichnet sind. Atomexperten der slowenischen Regierung haben das Bild als erstes wiedererkannt: Auf dem Foto seien Rauchdetektoren zu sehen, hieß es. Es sei für Präsentationen verwendet worden, teilte die slowenische Regierung per Twitter mit. „Radioaktiver Abfall in Slowenien wird sicher verwahrt und ist unter Beobachtung. Er wird nicht für den Bau von ‚schmutzigen Bomben‘ verwendet“, zitierte die Regierung zudem den Chef der Behörde für radioaktive Abfallentsorgung, Sandi Viršek.

Seit Anfang der Woche warnt die russische Regierung, vor einer angeblich radioaktiven Bombe in den Händen Kiews. Deren Einsatz auf ukrainischem Territorium soll demnach dazu gedacht sein, Moskau zu diskreditieren. Westliche Regierungen wiesen die Anschuldigungen als unglaubwürdig zurück.

immer wieder „erschreckend“ wie schlecht die russen die sachen dann aber auch immer fälschen. man sollte meinen, dass sie darin doch langsam mal ein bisschen übung haben.

Reicht doch fürs eigene Volk?

1 Like

Haha… Die sind echt dümmer als ich dachte.

Je schlechter die Fakes sind, umso mehr denken wir, dass Russland selbst den Einsatz einer solchen Bombe plant. Und schon haben wir wieder Angst vor einer Atombombe in der Ukraine.
Die letzten Drohungen von Putin sind ja irgendwie verpufft, ohne dass die Unterstützung der Ukraine zurückgefahren wurde

2 Like

Eine schmutzige Bombe ist keine Atombombe, sondern eine konventionelle Bombe, welche radioaktives Material verteilt.

passend dazu:

Stimmt natürlich. Trotzdem glaube ich, dass damit auch die Angst vor Atombomben wächst. Und die Folgen (Verstrahlung und unbewohnbar Gegenden) dürften je nach Beschaffenheit mit taktischen Atombomben vergleichbar sein.

Die Offensive stockt, hauptsächlich wegen dem Wetter und fehlenden Material auch werden die russischen Besatzer als „nicht nur unerfahrene Kämpfer“ betitelt